Neue CB125F 2021

  • Anfang der 50er wurden ja mehr Krafträder neu zugelassen als heute, es gab im Spitzenjahr 1953 doppelt so viele Krafträder im Bestand wie PKW.

    Mitte der 1960er war dann das Kraftrad tot, die Menschen konnten und wollten sich PKW leisten.

    Die Neuerfindung des Motorrads als Freizeitgefährt hat es bei uns gerettet bzw. neu erfunden.

    Heute haben wir eine neue Situation mit der Platz- bzw. Parkplatzproblematik und weniger kalten/kürzeren Wintern. Der PKW hat auch große Nachteile, die immer präsenter werden.

    Gerade in der Coronazeit, die viele Menschen wohl dauerhaft aus den Öffis treibt, stärkt die individuelle Mobilität. Da sehe ich aber das Kraftrad als künftig möglicherweise bedeutendere Alternative zu PKW und Fahrrad.


    Das Potential ist wohl höher als die Verkaufszahlen. Marketing und Lobby sind aber quasi null. Für mich persönlich löst ein solches Fahrzeug Faszination aus. Mehr als rein freizeitorientierte Wuthobel jedenfalls, weil es wirklich für nahezu jeden individuelle Mobilität schaffen kann.

  • Das wird deine Lieblingspartei aber zu verhindern wissen. Sind die größten Feinde der Individualmobilität. Vorallem dass es eine bedeutendere Alternative zum Fahrrad wird. Haha. Traumtänzer!

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das wird deine Lieblingspartei aber zu verhindern wissen. Sind die größten Feinde der Individualmobilität. Vorallem dass es eine bedeutendere Alternative zum Fahrrad wird. Haha. Traumtänzer!

    Aha. Du weißt also, dass ich eine Lieblingspartei habe und auch noch welche?! Wow, das weiß ja nicht einmal ich selbst.


    Mal abgesehen von politischen Kampfgetöse bin ich immer für die Möglichkeit, alle Verkehrsmittel zu nutzen und nicht das eine oder andere übermäßig zu bevorzugen. Effiziente Krafträder werden nicht gerade besonders gefördert, von keiner Partei.

  • Da ist ja auch ein böser Verbrennungsmotor drin. Geht ja gar nicht...politisch total unkorrekt, im Gegensatz zu fetten Hybrid- SUV, die sind okay....


    Eigentlich gehören 125er verboten...die Dinger sind billiger als die Nutzung des ÖPNV und sichern Arbeitsplätze und eine echte Mobilität unabhängig von Fahrplänen.

    Geht ja gar nicht...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es ist die Umweltbilanz vom normalen E-Auto schon gefälscht und erst recht bei den E-SUVs.

    Die werden uns auch als "wertvoller als Gold" verkauft. Zeitgeistiger Unsinn, sonst nichts dahinter.

  • Haste wat gegen SUV?

    Finde die Dinger sinnlos wie einen Kropf

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Allein die früher üblichen Chromgepäckträger mit 2 Kofferbügeln seitlich und einer vernünftig dimensionierten Gepäckbrücke hinten incl. Lehne für den Beifahrer hatten mehr Alltagstauglichkeit als das heutige Zeugs.

    Der Verbrauch einer CB 100/125 Einzylinder war auch nur knapp über 2 Liter. Richtige Daily-Drivers werden das nie werden. Dafür fehlt einfach die im Kostenrahmen bleibende Reparierbarkeit einer z.B. MZ.

    Das ist alles Einwegzeugs und soll schon wieder bejubelt werden, weil es 0,1xx Liter weniger verbraucht.

    Wenn Honda mal dringend benötigte Ersatzteile zu moderaten Preisen (Stichwort Auspuff der Spacy 125) wieder auflegen würde, das wäre ressourcenschonend.

    Von den Fanboys alle 5 Jahre den Kauf einer neuen 125er einzufordern bringts nicht.

  • Ist aber politisch und ökonomisch korrekt. Wäre fatal fürs BIB, wenn jeder seine Sachen wirklich "aufbrauchen" würde.


    Ökologisch natürlich Bullshit, aber da faselt die Politik eben unter dem Deckmantel des Umweltschutzes eben mit Abgas-Bestimmungen die Welt wieder grün.


    Oder bremst als Hersteller als probates Mittel mit Einstellung der Ersatzteil-Produktion den letzten Ungläubigen aus und entzieht so Nutzfahrzeuge zwangsweise ihrer möglichen Restlaufzeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eines Tages werden sie uns schlechtes Öl verkaufen sodass sich die letzten Verbrenner verreiben...

  • Durchaus möglich....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Deshalb jetzt schon das alte sammeln und dann wird es wie Goldstaub gehandelt. "Ich hätte da noch 3 Liter feinstes GTX2 von 2008, erst 70000 gelaufen"