Neue CB125F 2021

  • Ich bin wirklich echt schwerst begeistert das es möglich ist sowas sparsames zu bauen was auch noch optisch ansprechend ist und vermutlich erschwinglich. Wenn ich bedenke was wir als junge Männer für Spass hatten mit der Honda MTX80 oder auch der Yamaha DT80, dann frag ich mich was das für ein locker leichter Genuss es erst sein müsste mit so einer CB125F ? Die CB hat ja sogar noch gut 2 Ps mehr. Inflationsbereinigt ist die neue CB übrigens das klar bessere Angebot. Grade zu ein Schnäppchen.


    Wenn Honda jetzt noch Sitzbänke und Lenker im Angebot hätte welchen es ausgewachsenen Menschen ermöglicht sich ergonomisch korrekt damit fort zu bewegen dann würde ich mich glatt für eine Probefahrt anmelden. Eine Einsitzer Sitzbank wäre dafür allerdings Pflicht. Das die Ergonomie für Jugendliche oder Asiaten bis 1,7m zugeschnitten ist kann man schon im Prospekt sehen. Leider. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf . Go Honda.

  • Wenn denen wirklich nix Besseres als wieder so ein Insektengesicht einfällt, sollen sie sich nicht wundern, dass die Leute so'nen Brixtonretrokram kaufen.

    Und 10,9 PS hat in den 70ern eine 100er gehabt.

    Wie kann eine Firma, die so emotionsgeladene Mopeds wie einen Black Bomber, eine candy-goldene Four oder auch eine Dax gebaut hat, nur so runterkommen.

  • und leider immer noch ohne ABS.Selbst eine Grom hat es doch.

    Da ist die konkurrenz leider noch weiter vorne weg mit 15 PS und ABS.

    Klar kosten die etwas mehr, aber viele legen auf so eine "bessere" Ausstattung ihren Focus.

    Beachtich ist allerdings der Verbrauch.Wenn der auch so in der Realität erreichbar ist,dann Hut ab.

    Wird aber wohl eher auf eine sehr feinfühige defensive Fahrweise ankommen.Diese werden wohl die wenigsten anwenden,weil der Fahrspaß im vordergrund steht(mich eingeschlossen.ich heize nicht, aber ein minimalverbrauch steht auch nicht im Vordergrund).

  • ABS macht Sinn bei bissigen Doppelscheiben von starken Motorrädern. Da liegt man schnell auf der Nase wenn man zu dicht auffährt und dann eine Notbremsung macht.

    Ich seh bei kleinen Motorräder Einzelscheibe Vorne und hinten Trommel sogar als Vorteil, wegen der Kosten, Wartung und Funktion.

  • Wikipedia nennt zur CB 100 zwar einen Durchschnittsverbrauch von 2,8L/100, aber auch das ist für ein Mopped der 70er nicht viel. Ich kannte die nicht. Sieht echt nett aus!


    Da die CB125F ein günstiges Einsteigermodell darstellt, erwarte ich da weder ABS noch sonderlich hübsches Design. 800km Reichweite sind für vernunftorientierte Pendler eine echte Ansage. Jenseits des geringen Spritverbrauchs reizt mich an der Maschine aber - nichts.

    Sohnemann macht demnächst den 125er-Führerschein. Als Erstfahrzeug darf es schon günstiger sein, aber der hat bei der CB125F nur die Augen verdreht...

  • super cub ,monkey ,MSX ,verbrauchen auch nicht mehr ....die CB Leistungsdaten sind eigentlich identisch , die Motorenkonstruktion selbst dürfte aber doch etwas anderst sein vom beschrieb her ? ...zudem abgesehen vom grossen Tank ist sie ja eigentlich gleich schwer wie diese 3

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und ja diese 800km dürfte ein Schreibfehler sein..weil 1.5l bei 11l ...:gruebelx:....oder der Tank hat 12l....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich hätte auch gedacht das ABS eh dabei ist, aber scheint wohl nicht so. ABS an Trommelbremse wäre auch ungewöhnlich :lol2:

    ABS würde ich schon sinnvoll finden für ein Einsteigerbike das auch im Regen benutzt wird. Da reicht der erste Gang schon um auf nassen Laub in's rutschen zu kommen. Auch beim bremsen auf nassen Bitumen in Schräglage wird es schnell gefährlich. Da spielt die vermeintlich wenige Leistung auch keine Rolle. Schade...

  • ABS an Trommelbremse wäre auch ungewöhnlich :lol2:

    Warum? :gruebelx:




    Trommelbremsen und Assistenzsysteme?

    Dabei muss gleich mit einem weit verbreiteten Gerücht aufgeräumt werden: Denn obwohl es mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten Automobile mit ABS und Trommelbremsen an der Hinterachse gibt, hält sich bis heute hartnäckig die Meinung, dass Trommelbremsen nicht mit einer Bremskraftregelung wie ABS oder dem elektronischen Schleuderschutz ESP kombinierbar seien. Diese Aussage ist definitiv FALSCH!

    Das leuchtet auch unmittelbar ein, denn durch die Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie sind bereits seit dem 1. Juli 2004 alle Neufahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Seit dem 1. November 2011 greift zudem die Übergangsregelung, dass neue Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Modelle in der EU mit dem ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) ausgerüstet sein müssen. Zum 31. Oktober 2014 endet die Übergangsregelung, dann müssen grundsätzliche alle EU-Neufahrzeuge über ESP verfügen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Warum das in Zweirad Bereich ungewöhnlich ist weis ich nicht. Ich bin kein Hersteller. Die werden schon Gründe haben weshalb die das ABS bei Motorrädern doch eigentlich nur mit Scheibenbremsen kombinieren.

  • Ich warte gespannt auf den Preis. :warte:


    Da ich auch keine anderen Körpermaße als ein adipöser Asiate habe,

    kommt dieses Gefährt für mich als Vorstufe zum Rollator genauso in Betracht wie ein Roller.

    Der Unterschied ist lediglich,

    dass mit der CB der Schein vom "echten Biker" länger vorgetäuscht werden könnte.


    Eine Frage der Selbstachtung....


    *Duckundwech*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]