Tieferlegung rückgängig machen, keine Orignalteile, keine Ahnung wie tiefergelegt wurde

  • Hallo!

    Ich hab seit ein paar Monaten eine CBF 500, ich habe Sie gebraucht gekauft und sie ist tiefergelegt. Nachdem ich dann letzten Monat endlich den Führerschein hatte und die ersten 2000km gefahren bin würde ich sie gerne wieder auf die Orignalhöhe bringen, die Tieferlegung ist nicht unangenehm, die Originalhöhe wäre aber für lange Strecken sicher angenehmer, außerdem steht sie dadurch auf dem Seitenständer sehr steil und ist schwer auf den Hauptständer zu bekommen. Leider hat der Vorbesitzer sie auch nur gebraucht gekauft und keine Ahnung wie sie tiefergelegt wurde, irgendwelche Orignalteile habe ich auch nicht bekommen. Ich habe mal 2 Fotos angehängt, glaube aber nicht dass sie besonders hilfreich sind, habe zumindest keine der Tieferlegungen die so angeboten werden erkennen können.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

    Flatric

  • Die CBF500 wird in der Regel durch ein kürzeres Federbinauge tiefer gelegt - das

    originale Auge gibt es allerdings nicht einzeln nach zu kaufen...

    Sehe ich das richtig, dass sich das Teil dann am oberen Ende der Feder befindet? Außer bei einem Schlachtfest die Feder zu kaufen bleibt mir dann vermutlich nichts anderes übrig?

  • Oliver war schneller ...


    Wenn Du nicht zufällig von irgendwem das bei Tieferlegung übriggebliebene Teil bekommst, hilft wohl nur ein komplettes Federbein.


    Bei dem Alphatechnik-Umrüstsatz steht aber "Seitenständer muss gekürzt werden" und "Eintragung erforderlich" - wenn das bei Deinem Mopped so gemacht ist, gibt das wohl doch etwas mehr Aufwand.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei dem Alphatechnik-Umrüstsatz steht aber "Seitenständer muss gekürzt werden" und "Eintragung erforderlich" - wenn das bei Deinem Mopped so gemacht ist, gibt das wohl doch etwas mehr Aufwand.

    Also eingetragen ist auf jeden Fall mal nichts, allerdings hat der Vorbesitzer auch die 48ps Drossel nicht eintragen lassen:boese:.


    Auf kleinanzeigen verkauft einer seine tiefergelegte CBF 500 und hat das Originalteil noch, ich möchte aber 100% sicher sein dass es das richtige ist und er hat wohl diese hier verwendet.

  • Also ich habe mir jetzt eine komplette feder besorgt, die alte ausgebaut und verglichen. Beide sehen identisch aus, das Federbeinauge ist das selbe. Wie könnte sie denn noch tiefergelegt sein? Irgendwelche umlenkungen an denen die Feder verschraubt war sind auch nicht vorhanden. Die Sitzbank ist selbstverständlich auch nicht abgepolztert

  • Beide sehen identisch aus,

    Wenn der Drahtdurchmesser unterschiedlich ist dann ist die Höhe auch unterschiedlich.

    Habe vor über 30 Jahren an meinem BMW Anhängefedern(original BMW) verbaut da der immer etwas runter gehangen ist.Alte ausgebaut neben die neue gestellt und gewundert da die unwesentlich höher war.Windungen gezählt und es war nur eine halbe mehr.Dann den Drahtdurchmesser verglichen war bei der neuen 0,8mm mehr.Mit etwas unsicherem Gefühl eingebaut und dann die große Überraschung.War nur knapp 3 cm höher (was soweit OK war wollte kein Keilfahrwerk) aber selbst wenn ich 300 Kg in den Kofferraum gelegt habe nur unwesentlich eingefedert.Danach war klar es kommt auf die Details an.

    Also sehr genau vergleichen und Veruch macht kug. Viel Erfolg !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :wink1:


    Flatric: Wenn ich mir dieses Teil ansehe und mit den Bildern in #1 vergleiche, scheint Dein Federbein doch original zu sein. Hast Du Deine Maschine mal neben eine andere originale gestellt und verglichen? Wenn beide Maschinen auf dem Hauptständer stehen, sollte - bei Tieferlegung über ein kürzeres Federbein - kein Unterschied sein, wenn sie auf den Rädern unbelastet senkrecht stehen (am Lenker in der Senkrechten gehalten), solltest Du mal ein paar Punkte nachmessen und vergleichen, z. B. von irgendeinem markanten Punkt senkrecht über der Hinterachse zum Boden und von der oberen Gabelklemmung zum Boden. Daraus ergibt sich dann was genaueres als aus der Erzählung vom Vor-Vorbesitzer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich denke auch, dass das Federbein original ist,


    Wie viele km hat das Federbein hinter sich?


    Meß mal den Negativfederweg,

    Moped auf dem Hauptständer, Abstand zwischen Radachse und einem fixen Punkt senkrecht darüber.

    Moped auf den Rädern, mit dir drauf. Nochmal messen. geht am Besten zu zweit. Die Differenz sollte im Idealfall 42 mm betragen.

    Andernfalls Federvorspannung anpassen. Die scheint bei dir auf Stufe 1 zu stehen.


    Wie steht die Gabel? Ist die vielleicht durchgesteckt?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Leute ... Flatric war schon 4 Wochen nicht mehr online - Problem scheint

    gelöst zu sein oder interresiert nicht mehr. Ohne Rückmeldung bringt

    die Diskussion nichts mehr!


    DESHALB MACHE ICH HIER DICHT !

    sigpic2_2.gif

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich dachte ich hab die E-Mail Benachrichtigungen eingestellt, hab ich aber wohl nicht... Da nie eine E-Mail kam hab ich nicht bemerkt dass es neue Beiträge gibt. Schonmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge, das Rätsel ist mittlerweile gelöst.


    Bevor ich mir eine neue Feder besorgt hatte war ich beim Honda Händler bei dem das Motorrad früher betreut wurde, der hatte zwar nicht wirklich Lust sich das anzugucken, aber meinte nach einem kurzen Blick "sieht tiefergelegt aus" und hat gemeint ich brauche eine neue Feder, die ich mir ja dann, wie hier geschrieben, auch besorgt hab. Durch den einbau der anderen Feder hat sich genau nichts geändert, also hab ich die originale wieder eingebaut und auf ebay-kleinanzeigen ein paar Leuten aus der Umgebung geschrieben und gefragt ob ich mal vorbei kommen kann und vergleichen, also quasi genau das gemacht was olaf-frankfurt jetzt auch empfohlen hat. Dabei hat sich rausgestellt der Vorbesitzer lag falsch(er hat beim verkauf auch erzählt die Mühle hat nur 5 Gänge, also wundert es mich nicht wirklich:lol:) und der Kerl vom Händler hatte noch weniger Lust als gedacht:wow:. Um trotzdem angenehmer auf langen Strecken fahren zu können hab ich meine Sitzbank jetzt einfach beim Sattler aufpolstern lassen, die 50€ für die andere Feder hätte ich mir halt sparen können, aber was solls:nixweiss: