SC80 Kupplung und Quickshifter

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neuerdings auch glücklicher Besitzer einer CB 1000 R und habe nun 1800Km drauf gefahren.

    Was ich mir leider nicht erklären kann und hoffe hier eine Antwort zu finden, ist die Betätigung der Kupplung.

    Vielleicht liegt es auch nur an mir/meinem Gefühl, aber meine Kupplung kommt nur in einem ganz schmalen Bereich und dies auch nur am Ende des Hebels (kurz vor dem Entlasten des Hebels).

    War schon beim Händler, aber der Mechaniker hat abgewunken und es als normal deklariert, man könne ja mit einem Zubehör Hebel den Schleifpunkt näher an den Lenker bringen.

    Mir geht es aber nicht um die Position an welcher die Kupplung greift, sondern um den Schleifpunkt an sich.

    Ist das bei euch auch so, oder an was kann das liegen?


    Mit dem Quickshifter bin ich auch noch nicht ganz warm, denn ab gut 4000 Umdrehungen, funktioniert Er mal super, mal nicht so gut, d.h. es hakt schon ordentlich. Bei ordentlich Durchladen wiederum funktioniert dieser sehr gut.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München

  • Kupplung


    bist du dich anderes gewohnt ?


    auf der anderen Seite, die Kiste hat Dampf sobald die Kupplung wenele greift gehts vorwärts..da brauchts gesamthaft etwas Fingerspitzengefühl - Angewöhnung....vorallem bei losem Untergrund....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Moin,


    wenn Du von einem Moped ohne Anti-Hopping Kupplung kommst, kann es durchaus sein, das Dir der Schleifpunkt gefühlt etwas zu gering ist.

    Den technischen Zusammenhang habe ich noch nicht beleuchtet, kann aber aussagen, dass der Schleifpunkt erfreulich größer ausgelegt ist, als bei der kleinen Schwester CB650R, die dazu noch einen elend weit abstehenden Kupplungshebel mitbringt.

    Und wer einmal eine Triumph Street Triple 765 (probe)gefahren ist, dem kommt der Schleifpunkt der SC80 10 x so groß vor.

    Mich stellt die Kupplungsbetätigung vollkommen zufrieden, umso mehr, nachdem ich ergonomisch mit LSL BOW Hebeln aufgerüstet hatte.


    Der Quickshifter funktioniert ab gut 1500 upm in der Stadt perfekt, und im gemäßigten Tempo auf der Landstrasse unter 5000 upm hervorragend. Wesentlich für geschmeidiges Arbeitsverhalten ist dabei, etwas Last wegzunehmen (Gas minimal reduzieren). Oberhalb 5000/6000 upm auch mit Last topp. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert er sich manchmal von Stufe 5 zu Stufe 6 im Blümchenpflückermodus, so what.


    Gruß, silent

  • Ok, dann ist es anscheinend wirklich normal, bzw. vielleicht habe ich mich inzwischen einfach auf die Maschine eingeschossen und höre jetzt die Flöhe husten!?

    Wie gesagt geht es mir nicht um die Entfernung des Hebels, sondern um den recht schmalen Schleifpunkt.

    LSL Bow habe ich mir auch bestellt, mal sehen ob sich mein Gefühl dann ändert.

  • Moin,


    bzgl. Quickshifter den Schalthebel auch stets mit sattem Druck beaufschlagen, halbherzig mag es der QS gar nicht.


    Gruß, silent

  • Einfach mal am Rädchen das Spiel des Hebels vergrössern. Mir war der Schleifpunkt auch viel zu spät. Wirkt Wunder.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Wenn ich hochschalter tue ich das nur wenn ich spürbar beschleunige. Ab 1.500 Touren funktioniert das ohne Probleme. Wenn man nur gemütlich rollt und dann schaltet kann es sein das ein Schlag durchs Motorrad geht. Deshalb vermeide iso etwas. Ab dem schalten vom 4 in den 5 und 6 Gang unter Volllast solltest du, wie schon vorher angemerkt, entweder leicht das Gas wegnehmen oder den Schalthebel in der Endlage etwas länger halten. Mir ist es zwei Mal passiert, dass der Gang bei 9.000 Touren nicht drin war.

    Bis auf diese Kleinigkeit gibt es nichts zu beanstanden.


  • was verstellt man mit diesem Rädchen effektiv schon wieder ?.....


    der Weg in der Kupplung bis sich die Scheiben berühren/einhängen oder nicht ist doch immer der gleiche, ausser die Scheiben sind abgenützt dann kann man den Weg am Rädchen dort allenfalls nachstellen ...wenn sie jetzt nicht mehr gar so arg einhängt schleift sie doch eigentlich stehts (unnötigerwesie) etwas ? das andere wäre , sie trennt sich nicht mehr mit dem eingestellten Weg durch dieses Rädchen


    aber kann sein , dass ich da jetzt was falsch im Kopf habe...bin nicht Mech.


    allenfalls kann man wahrscheinlich etwas mit der Ölviskosität etwas spielen vorallem was der kalte Zustand betrifft

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • .......oder bietet etwa die Länge des Ausrücklagers soviel Spiel damit sich die Scheiben etwas lustig aneinander taumeln können ? und die Kupplung ist schlussendlich doch ganz geschlossen ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Infos für diejenigen, die den Quickshifter selbst verbauen wollen und die Anleitung haben.

    Ich musste den Tank nicht demontieren. Man sieht den benötigten Stecker auch so. Mit ein bisschen Geduld kann man den Blindstecker lösen und den neuen Anstecken.
    Wahlweise kann man den Tank natürlich zum anheben lösen. Komplett demontieren braucht man aber definitiv nicht.

    Initialisieren des QS:
    Anstatt dem SCS short connector (070PZ-ZY30100) kann man eine Brücke zwischen Grün und Hellgrün machen.
    Ansonsten wie in der Anleitung beschrieben vorgehen. Mit dem Unterschied dass man einmal mehr MODE drücken muss (Das ist aus der Anleitung nicht ersichtlich)
    MODE und SEL gleichzeitig drücken -> Mit SEL auf QS ON wählen und mit MODE bestätigen -> IN YES ->
    Mit MODE bestätigen -> ENG ST (Motor Starten).
    Bei mir hat das einlernen selbst wenige Sekunden gedauert.


    Frohes Schrauben und viele Grüße

    Philipp