Gutes Ladegerät für Honda SH JF41/4/1

  • Hallo Rollerfreunde!


    Ich hätte gern eure Expertise abgegriffen in Bezug auf ein gutes Ladegerät für meine SH 125i JF41/4/1. In einem anderen Thread habe ich schon mal die Originalbatterie abgefragt. Angeblich ist eine Yuasa YTZ7S verbaut. Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist.


    Also, welches Ladegerät sollte ich mir zulegen, um im Winter mal zwischendurch in der Garage zu laden (bei Nässe fahre ich nicht bzw. unter 0 Grad, im Schlimmsten Fall also mal 6 Wochen nicht). Die Batterie ist noch original, also gut 5 Jahre alt und die beiden letzten Winter sprang die Batterie ein, zwei Mal etwas zaghafter an als sonst. Ich würde gern verhindern, dass ich irgendwo zum stehen komme bzw. im Fall des Falles, ein kleines Ladegerät dabeihaben, wo ich im Notfall kurz an eine Steckdose (oder Zigarettenanzünder?) gehen könnte, um mir das Abschleppen zu ersparen.


    Gefallen würden mir auch so Sachen wie Diagnose bzw. recovery-Modus, ist aber kein Muss. Und kein Chinaschrott darf es sein.


    Interessieren würde mich auch, ob es für meinen Roller mittlerweile bessere Batterien gibt (Chemie, etc.) und generell, was ihr mir empfehlen könnt für meine Zwecke. Vielen Dank im Vorraus!

  • Für Deinen Zweck scheint mir eine batteriefähige Powerbank besser geeignet. Steckdosen dort, wo man sein Töff geparkt hat und nicht mehr wegkommt, sind nicht immer dicht gesät.

    Bitte bei Honda Vision 110 Erfahrungen gucken.

    Und da ich für meinen Vision dieselbe Frage gestellt habe, kannst Du hier nachlesen, welche Ladegeräte man kaufen kann (Tecmate, Cetec) und welche nicht so (markenloses Steckerladegerät, Dunlop). Euer Ladegerät für Honda Vision 110 Bj. 2019? . Wobei meine noch nagelneue Batterie, an der das Dunlop versagte, sich als kaputt herausstellte, also ist dieses Super-Billig-Ladegerät vielleicht doch in Ordnung.

    Besonders tolle, neue Batterien mit irgend einer Wunder-Technologie würde ich nicht unbedingt kaufen wollen. Es gibt viele langlebige, wartungsfreie Blei-Gel-Batterien und meine Erfahrung ist, daß einmal nachladen das Problem auf Dauer behebt, Deine Batterie muß also nicht kaputt sein. Von Yuasa war ich vor vielen Jahren mal enttäuscht, aber da ich immer nach Billiglösungen im Onlinekauf suche, könnte ich bei ihr evtl. eine Fälschung erwischt haben.

  • Ne 5 Jahre alte Batterie kann Dich jederzeit im Stich lassen, bei mir würde ich da tauschen. Meine JF41 ist 4 Jahre alt und ich bin schon am überlegen ob ich wirklich noch bis nächstes Jahr warte oder schon austausche. Gute Markenbatterien gibt's bei der YTZ7S so ab 30-40€, NoName auch schon ab 20€.

    Bei meiner F700GS habe ich den 4 Jahre alten Original AGM-Akku (hat schon angefangen, beim Start zu zicken) durch einen Shido LithiumAkku ersetzt, für den kleinen SH-Akku habe ich aber noch kein passendes Pendant gefunden.

  • Danke an alle für die Infos!


    Ich hab mir nun ein günstiges, microprozessorgesteuertes Ladegerät besorgt, das normale Batterien, Gel, AGM (wie in meinen Roller verbaut), etc. lädt und habe mal vorsichtig im Winter/Erhaltemodus mit 1 Ah (empfohlen seitens Yuasa sind 0.6 Ah für normales, max. 3Ah für Rapid-Ladung) geladen und, naja, nach einer Minute war die Batterie voll :) Ich bin auch bis vor einigen Tagen noch regelmäßig gefahren. Ist das möglich?


    Die Batterie ist, wie gesagt, 5 Jahre alt, allerdings habe ich sie sicher nie bis zu einem überkritischen Level entladen lassen (auch im Winter bei jeder Gelegenheit mal ausgefahren, um die Batterie zu laden) und mein Roller parkt in der Garage bei mind. 6,7 Grad, niemals im Freien. Ließe sich die Leistungsfähigkeit der Batterie irgendwie messen, z.B. mit einem Multimeter, um abschätzen zu können, ob das Teil auf den Müll kann? Ich möchte ungern die Batterie einfach entsorgen nur aufgrund ihres Alters. Muss dazusagen, dass die Batterie erst 13.000 Kilometer runter hat, sozusagen.


    edit: Ums Geld gehts mir nicht, ich würde wieder die Original Yuasa um 70 Euro einbauen.

  • Meine vorherige Frage dürfte sich erübrigt haben. Laut Bedienungsanleitung ist die Batteriekapazität gering, falls der Ladevorgang in wenigen Minuten abgeschlossen ist, und damit die Batterie zu ersetzen.


    Werd ich mich wohl um eine neue umsehen müssen :)

  • Es gibt Batterietester. Der Anschaffungsaufwand schließt den Privateinsatz eher aus. Sie funktionieren mit einer Kontaktgabel, mit der sie ein paar dutzend oder hundert Ampere kurzschließen, und wenn die Batterie dabei noch Spannung hat (was sie ja auch beim Anlassen leisten muss), ist sie wirklich noch gut. Werkstätten oder Boschdienste dürften alles sowas haben, oder?

  • Meine vorherige Frage dürfte sich erübrigt haben. Laut Bedienungsanleitung ist die Batteriekapazität gering, falls der Ladevorgang in wenigen Minuten abgeschlossen ist, und damit die Batterie zu ersetzen.


    Werd ich mich wohl um eine neue umsehen müssen :)

    Bei der schlechten Batteriequalität heutzutage halte ich es für möglich, daß die Alte länger hält, als die Neue.


    Soll heißen: Mit Batterieausfall kann man immer liegen bleiben, auch im Sommer, nach kurzer Rast. Zack, tot.


    Vuk

  • Vuk

    Sind neue Yuasa schlechter als welche, die man vor fünf Jahren gekauft hat? Das wäre übel. :|


    Hat jemand Erfahrung mit Lithium Batterien im Winter? Wie man hört, soll die Kaltstartfähigkeit nicht so gut sein. Hab aber auch schon positives gehört, naja. Hab keine eigene Erfahrung dazu.


    @rollermachtspass

    Eine Powerbank als Starthilfe hat sicher auch seine Berechtigung, zumal man die leicht mitnehmen kann :)


    Ich werd wohl eine möglicherweise intakte Batterie entsorgen, um sicher zu gehen. Wenn ich zu Fuß gehen wollte, hätte ich mir eine Vespa gekauft. ;)

  • Ich habe mir nun eine neue Yuasa YTZ7S gekauft und vollgeladen. Nach zwei Wochen Standzeit sprang die Honda damit nicht mehr an. Die Batterie hatte 12.3 Volt laut Spannungsmesser.


    Die ausgebaute, alte Batterie hatte ich am selben Tag geladen wie die neue Yuasa, also die wieder eingebaut und siehe da: die SH sprang an. Nach 15 Kilometer Fahrt mit der alten Batterie und anschließend ca. 40 Minuten Standzeit sprang die SH zwar an, aber schlecht.


    Jetzt hab ich quasi zwei Batterien, die beide nicht so recht wollen. Welche Spannung sollte denn die Batterie nach dem Aufladen + 24 Stunden haben? Direkt nach dem Aufladen hat sie 13 Volt, 30 Minuten später ca. 12.8 und Tags darauf weiß ich nicht. Das hab ich noch nicht getestet.


    Irgendwelche Vorschläge/Kritik/Anmerkungen? Ich habe wenig Erfahrung mit Batterien.

  • Ich habe eine freundliche Werkstatt ca. zwei Kilometer entfernt. Dem habe ich die zweifelhafte Batterie vorbeigebracht mit der Bitte, sie doch mal probehalber zu laden. Das ging nicht, daher wusste ich, daß sie (ca. 8 Monate alt wie der neu gekaufte Roller auch) kaputt war.
    Wenn Du auch eine solche Werkstatt an der Hand hast, bringe doch Deine Batterien mal hin. Zugegeben ist wohl ein Preis von fünf Euro pro Batterie laden branchenüblich, aber anscheinend sind Batterien auch nicht mehr das, was sie mal waren und man kann ja nicht alle durchprobieren und notfalls wegschmeissen, wie den Schrott an z.B. aa-Batterien bei den Discountern an der Kasse.

    Dann weisst Du mehr. Zu den vertrauenswürdigen Ladegeräten gehören laut diesem Forum und anderen Quellen Tecmate (Optimate) oder CTEK. Die haben aber auch ihren Preis.