Yamaha XSR900 - 10.000 km Fazit

  • aber was sicher fein ist am yämy 900er Motor : der Klang...wobei obs mit dem Topf an der xsr und tracer aus so klingt weiss ich jetzt nicht..


    das leichte wendige der mt09 und eben dieser 3-Zäfper CP Mocken....ich war trotz Sattelgeschichte hart drann das Ding zu ordern...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Dann ist ja alles gut. Wenn Du jetzt noch die Scheuklappen und Hondabrile abnimmst......

    Hatte schon ein bißchen was von "beleidigte Leberwurst im Kindergarten" *zwinker*

  • Etwas beleidigt bin ich auch, es fehlt im Honda Programm ein simpler 4-Zylinder mit 750 bis 900ccm. Preislich um die 10 000.- aber optisch und mechanisch über dem Niveau der anderen Japaner. Die 650er hat da um 100ccm zu wenig um an die 750er Tradition der Fours anzuknüpfen, und die CB1000 ist elektronisch und im Bereich der Schwinge technisch überladen und viel zu teuer. Wurde erst kürzlich Zeuge wie ein uralter Motorradfahrer an seiner neuen CB 1000 eingeschult wurde wie ein kleiner Bub damit er sich in den absurden elektronischen Menüs zurechtfindet. Also sowas kanns ja nicht sein, es muss weiter Motorräder ohne Elektronik und auch mit Rundinstrumenten geben, was anderes werde ich auch zukünftig eher nicht kaufen.

  • nun ja also die ABS und Einspritzelektronik darf schon bleiben...:wink: und wenn die Motoren dermassen stark sind schätze ich auch eine Traktionskontrolle


    aber schon klar hier in deinem spez. Beispiel gehts ja quasi um das Display mit all diesen Einstell-abrufmöglichkeiten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Etwas beleidigt bin ich auch, es fehlt im Honda Programm

    Da ist Dein Problem! Warum muss denn Honda so ein Motorrad im Programm haben? Kaufst Du das Motorrad, wie Du es haben willst eben bei einem anderen Hersteller. Ich habe schon Yamahas, eine Suzuki, eine BMW und mehrere Hondas besessen. Mit allen war ich bis auf die BMW (K-75S) zufrieden.

    Ist doch vollkommen egal welches Emblem am Tank klebt.

    Guido us Kölle

  • Etwas beleidigt bin ich auch, es fehlt im Honda Programm ein simpler 4-Zylinder mit 750 bis 900ccm. Preislich um die 10 000.- aber optisch und mechanisch über dem Niveau der anderen Japaner.

    Weil das jetzt wiederholt geschrieben wurde: Honda hat bisher (und ich vermute, auslaufend) einen 800er V4 im Portfolio, der zwar bei weitem nicht die Power untenrum eines Yamaha-Triples hat, aber doch seinen ganz eigenen Charakter und durchaus sehr flott zu bewegen ist.

    Qualitativ ein Topprodukt, verarbeitungstechnisch finde ich die Yamahas mit ihren oft gratigen Kunststoffteilen ein bis zwei Klassen schlechter.

    Die VFRs sind eben viel schwerer (aber viel komfortabler!) als bspw. eine Tracer.


    Listenpreis ist teils deutlich höher, aber de facto ist eine X kaum teurer als eine Tracer. Zudem optisch cleaner, für mich viel hübscher (Felgen, Einarmschwinge, Lienenführung...). Gerade wir in D stehen aber wohl v.a. auf Hubraum und viel Bums von unten. Da ist der Yamaha 900er natürlich ne Wucht.


    Die XSR900 finde ich optisch recht gut gelungen und den Triple habe ich mal auf einer MT-09 bewegt, soviel Power würde ich höchstens im Urlaub brauchen. Aber die Yamahas, insbesondere die MTs, haben mir zu wenig Zuladung. Keine 170kg bei der XSR bspw.. Sehr, sehr dürftig.

    Und es fehlen Hauptständer (für mich ein No-Go), eine reisetaugliche Soziasitzposition sowie halbwegs tauglicher Spritzschutz.

    Finde ich zum Reisen vollkommen ungeeignet für meine Bedürfnisse. Ein potenter Motor und ein halbwegs gefälliges Aussehen reichen mir nicht. Für die Umgebung und Großstadt reicht mir prinzipiell auch ne 125er und die macht sogar mehr Spaß!


    Überhaupt gibt es mir schon zu viele wenig nützliche Powerbikes, es fehlt die Mischung aus schöner Form und guter Funktion.

    Dennoch: Die XSR gefällt mir immerhin optisch deutlich besser als die für mich pottenhässlichen MT-09 oder Z900 (nicht-RS!).

  • Es muss kein V sein. Beim normalen Reihenvierer ist noch Potential bei der Baubreitenminimierung drinnen.

    Nockenwellenantrieb von der Seite nach hinten legen und seitliche Lima weg und woanders hin.

    Solche Neuerungen würde man von Honda erwarten, den Reihenvierer mit seinen unbestrittenen Vorteilen gegenüber allem was weniger Zylinder hat beibehalten und der Konkurrenz zeigen was damit möglich ist. Ohne dabei über 100PS zu kommen, und Wert auf Drehmoment, Leichtigkeit und Fahrbarkeit legen. Regenmodus usw bracht man nicht, bei Regen fährt man halt weniger Drehzahl und höhere Gänge. Das gibt das normale Gehirn vor, dazu brauchts keine Elektronik.

    Die CB 1000 ist überladen und zu teuer und die CB 1100 hat um 50kg zuviel.

  • Da ist Dein Problem! Warum muss denn Honda so ein Motorrad im Programm haben? Kaufst Du das Motorrad, wie Du es haben willst eben bei einem anderen Hersteller. Ich habe schon Yamahas, eine Suzuki, eine BMW und mehrere Hondas besessen. Mit allen war ich bis auf die BMW (K-75S) zufrieden.

    Ist doch vollkommen egal welches Emblem am Tank klebt.

    Guido us Kölle

    Mit allem was nicht Hondas waren hatte ich Pech. Mit der Z900 ist 1983 unverhofft ein PKW auf meine Fahrbahnseite und ich habe ihn frontal gecrasht. Die XJR RP19 starb ein paarmal grundlos ab, hatte Konstantfahrruckel (wurde repariert) und stotterte gelegentlich beim Beschleunigen, was nicht reparabel war und bei Probefahrt des Mechanikers auch nie auftrat. Also ich bin schon abergläubisch geworden was Fremdmarken betrifft...