CM 400 t Vergaserprobleme

  • Scheenen gudden Abend zusammen

    Problemchen mit meiner CM 400 : Gehe ich während der Fahrt vom Gas und ziehe die Kupplung,

    geht die Drehzahl brav runter.

    Gehe ich aber in den Schiebebetrieb - Motorbremse- bleibt das Gas auf über 3000 hängen. Dachte

    erst an einen klemmenden Gaszug, habe jetzt beide Züge neu gemacht. Nein, ändert sich nichts.

    Vergaser abgebaut, zerlegt, Unterdruckkolben poliert, flutscht auch schön, alles durchgeblasen,

    Drosselklappen einwandfrei gängig. Keine Änderung. Fahre ich mit 5000 umin und nehme Gas weg

    ohne Kupplung zu ziehen, bleibt die Drehzahl auf 3200 umin kleben... Langsam stehe ich aufm Schlauch....

  • Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Funktion und den Sinn der

    Unterdruckschieber erklären könnte. Ich blicke da einfach nicht so wirklich durch.....

  • Moin,


    die Stellung der Drosselklappe wird per Telepathie an ein paar alte Männer in Japan übermittelt, und diese regeln dann wiederum telepathisch die Schieberstellung und damit den Luftdurchlass und auch (über die konische Nadel, die zu variablem wirksamen Querschnitt der Kraftstoffaustrittsöffnung führt) die Menge an zugeführtem Sprit. Da die Telepathie etwas Zeit für die Übermittlung braucht, hast Du immer eine geringe aber merkliche Verzögerung zwischen Dreh am Gasgriff und Leistungsänderung des Motors - die sogenannte Keihin-Gedächtnis-Sekunde, benannt nach dem Erfinder dieser genialen Konstruktion.

    Wenn die alten Männer irgendwann alle tot sind, laufen unsere Moppeds nicht mehr :sad2:



    Die andere Erklärung: die Vergaser nennen sich "Gleichdruckvergaser", weil sie automatisch für einen gleichbleibenden Unterdruck im Ansaugsystem sorgen sollen.

    Wenn Du die Drosselklappe aufmachst, kann mehr Luft durch das System strömen - aber unter dem Schieber ist eine Engstelle, die die Strömung behindert, also entsteht dort ein Unterdruck. Durch die Öffnungen unten im Schieber entsteht so auch Unterdruck in der Unterdruck-Dose oberhalb des Schiebers und "zieht" den Schieber nach oben (in Wirklichkeit drückt der höhere Aussendruck unter dem Rand des Schiebertellers den Schieber nach oben). Dadurch wird unter dem Schieber der Engpass weniger eng, der Unterdruck lässt nach - so regelt sich das System auf einen relativ konstanten Balancezustand zwischen Unterdruck im Ansaugtrakt, Aussendruck und Federkraft der Schieberfeder ein, unabhängig davon, wieviel Luft gerade durchströmt.


    Diese Darstellung ist grob vereinfacht und unvollständig - sollte aber für ein grundlegendes Verständnis reichen. Zur Erklärung des seltsamen Verhaltens Deines Motors trägt sie so direkt aber nichts bei.



    Wenn ich das Gas zudrehe, ohne die Kupplung zu ziehen, passiert eigentlich garnix - aufgrund erbärmlicher Motorbrems-Wirkung fallen Drehzahl und Geschwindigkeit synchron langsam ab. Ich nehme an, dass Dein Motor nicht auf "normale" Standgasdrehzahl geht, wenn Du dann die Kupplung ziehst, während er beim direkten Wechsel von Lastbetrieb zu "Freilauf" (also ohne Motorbrems-Phase dazwischen) wie gewünscht auf Standgasdrehzahl runtergeht. Dies deutet darauf hin, dass sich bei vollständig zugedrehtem Gas und hohem Luftdurchsatz ein Gleichgewicht-Status einregelt, der für 3000/min gut ist - Ursache im Zweifelsfall zuviel Luft und dazu zuviel Sprit aus dem Standgas-System. Wenn nicht zuviel Luft durch Falschluft (wie von Manfred vermutet), dann durch den Drosselklappenspalt - an mehreren Stellen hier im Board gibt es von mir einen halben Roman zur optimalen Standgas-Einstellung bei diesen Versagern. Wenn Du den nicht findest, muss ich mal suchen, wo ich den Text gespeichert hab (habe den nicht jedes Mal neu geschrieben :wink1:), kann ihn dann auch nochmal hier reinkopieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal eingestellt? Kann auch ein Grund für schlechtes Absinken der Drehzahl sein.

    Gruß Didi