Lead af01 - Lenkachse und Gabel tauschen

  • Hallo,


    ich muss die gesamte Gabel keiens Lead tauschen, am besten gleich mit Lenker. Hat jemand nen Tip, wie ich beim Lösen der oberen Mutter vorgehe?

    Das Werkstatthandbuch hat mir da nicht sehr geholfen, immerhin war ne Explosionszeichnung drin. Offenbar muss ich oben die Mutter lösen, da tut sich bislang aber nix. Gegengewinde evtl? Sonst was zu beachten? Dank Euch schonmal!


    Jo

  • Zur Werkstatt fahren und mit einem Schlagschrauber lösen lassen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hi tompeter,


    das würd helfen, wird aber schwierig, da kein Licht etc. an der Karre ist. Die zweite Karre, deren Gabel ich nutzen möchte, läuft dafür nicht...


    Also ist es einfach nur ne Mutter mit links(?)gewinde, die zu lösen ist? Notfalls hol ich ne Nuss und versuchs mit ner Verlängerung. Ich will dann blos nicht in die falsche Richtung schrauben! Und die Nussgröße steht leider auch nicht in der Explosionszeichnung. Ich hab 33mm gemessen. Weiß jemand genau, ob eine 33er Nuss passt?

  • Bei meiner Honda NTV ist das eine 30er...kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem Roller eine noch größere Nuss sein soll.


    Honda verwendet bei Zweirädern gerne gängige Größen, und eine 30er Nuss findest man in einem guten Werkzeugkasten noch...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Auche wenns Manchem die Vorstellungskraft übersteigt, Honda verwendet da ne ganz normale Mutter mit SW32. Und ja, das Ding sitzt mit der Zeit recht stramm. Rohrzange rutscht da gern ab, Gabelschlüssel hat keinen Platz, es muss ne Nuss oder ein Ringschlüssel sein.
    Das Ganz ordentlich mit Kriechöl deiner Wahl einsauen und dann mit Kraft.


    Sorry, muss mal den Text im Bild überarbeiten. M32 ist ne Gewindebezeichnung, aber hier gehts um die Schlüsselweite.
    Aufs Bild klicken für weitere Bilder

    2012_10_18_do_01_016_cockpitbefestigung_M32.jpg

  • Stimmt, hatte mich verlesen.


    Ist eine 32er :sup1:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nutmuttern kann man zur Not mit Durchschlag und Hammer lösen und anziehen.Wenn es keine Nut hat muss man ev. mit nem Meissel und Hammer arbeiten. Ist keine schöne Lösung, hilft aber die Mutter ein letztes mal lösen und wieder anziehen. Die Details ergoogles Du am besten selber.


    Eine richtig schöne Zusammenfassung (leider ohne den Lenkkopflager Fall) gibt es da:
    https://campofant.com/verroste…itzende-schrauben-loesen/

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Tips! Die 32er Nuss ist bestellt, dann kanns mit "Schrömmel" ja weiter gehen :). Danke auch für den Link, so wird das schon klappen!


    Euch ein schönes Wochenende,

    Jo