Frage: Luftfilter Ansauggummis CB400T/N womit erneuern?

  • Gibt es eine passende Alternative um die verhärteten Ansauggummis zwischen Luftfilterkasten und Vergasern zu erneuern? Habe bisher für die CB400T/N kein Ersatzteil gefunden.

    Gruß, Roland.

  • Die Teile sind original in den Luftfilterkasten eingeklebt und waren von Honda nicht einzeln zu bekommen. Irgendwelche Repro habe ich auch noch nicht gesehen. Also nach guten Gebrauchtteilen suchen.



    Habe aber bei keinem dieser Dinger, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, den Eindruck gehabt, dass da was problematisch verhärtet (oder gar brüchig) war ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab den Eindruck, die werden kürzer. Dann passen sie entweder nicht mit den Nuten in den Kasten oder sitzen zu knapp auf dem Vergaser, dass sie beim ordentlichen Festziehen der Schellen abzurutschen drohen.

  • Genau, die bei mir sind verkürzt und verhärtet. Vielleicht kann man ja aus denen für die alten CB750K Modellen etwas basteln. Sofern Durchmesser 55mm und Länge 70mm vorhanden ist. Seltsam, dass es für diese 400er Baureihe keine Teile gibt.

  • Warum sollte es heute für eine 40 Jahre alte Maschine Teile geben, die es von Honda so nie gegeben hat? Der Luftfilterkasten komplett mit diesen Gummis (eingeklebt!) könnte noch zu haben sein - wenn dieser nicht passt (hier für traumhafte 175 Euros + Steuer + Versand gelistet), klicker Dich mal bei cmsnl durch die Bilder und schau ob Du was passendes findest.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Teile von der CM sind oben 75mm lang und unten 70mm. Vergaserseite Innendurchmesser 53-54 mm. Einbauöffnung Luftfilter müsste 63 x 64 mm sein (konnte ich wegen Kleberresten nicht genau messen), oben und unten abgerundet und nach unten zu etwas schmaler als oben. Baulänge ab Vorderkante Luftfilterkasten 50mm - sowohl im eingebauten Zustand als auch bei den Teilen, die ich als Reserve liegen habe. Nichts geschrumpft und soweit erkennbar auch nichts übermäßig hart oder versprödet. Vielleicht passen die ja auch bei der 78er CB 400T :wink1:


    Gebe von meinen Ersatzteilen aber keine ab, auch wenn ich bis jetzt noch nichts zu tauschen hatte - werden aber auf den Marktplätzen hin und wieder angeboten ...


    Stutzen.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum es für eine 40 Jahre alte Maschine noch Teile geben sollte (die es nie einzeln gegeben hat)?

    Gute Frage, für die Vierzylinder gibt es ja solche Teile, vielleicht weil die auch original zur Verfügung standen.

    Die von der CM passen offensichtlich nicht.

    Bei meinem Ansauggummi ist durch die Schelle und die Vergaserkante ein kleiner Schlitz entstanden. Den habe ich durch ein Stück Fahrradschlauch provisorisch dicht gemacht.

    Soll so erst Mal gut sein.

  • Du kannst diese Risse mit Sekundenkleber kleben.

    Das hat bei Mir bisher immer ganz gut funktioniert.

    Möglichst nur den Riss füllen,fest zusammendrücken und alles überschüssige direkt abwischen.


    Gruß

    Daniel

  • Ich hab den Eindruck, die werden kürzer. Dann passen sie entweder nicht mit den Nuten in den Kasten oder sitzen zu knapp auf dem Vergaser, dass sie beim ordentlichen Festziehen der Schellen abzurutschen drohen.

    Falls wilde Ideen gefragt sind: auseinanderschneiden und in der Mitte ein Stück von irgend 'nem Feuerwehrschlauch, Metallring, Rohr-Abschnitt, Sanitär-Rohr, elastischem Abluftrohr, einem Irgendwas aus der tiefsten Abfallkiste in der Werkstatt mit zwei Schellen, Kleber, sonstwas einfügen. Dann wäre die alte Länge ggf. wieder machbar. Nie selber gemacht, ich will nur, dass irgendwer das ausprobiert, sodass ich nachlesen kann, ob's machbar ist <duck>.


    Die noch zu zivil? Und/oder Silikonkleber. Der alte Trick: dort, wo er abnehmbar anliegen soll, eine Haushaltsfolie oder sowas einlegen, das Anschlußstück in Position bringen, Ring aus Kleber rundrum machen, abwarten und "trocknen" (Molekülketten bilden sich) lassen. Das hab' ich vor langem irgendwo ausprobiert, man macht das bei Klappen/Türen, für die es keine Ersatz-Dichtungen zu kaufen gibt.


    Hm, andere haben das auch schon praktiziert. https://www.motor-talk.de/foru…achfertigen-t6262027.html. Bei Deinem Fall wird das was komplizierter - 40Jahre altes Formstück plus neuen, elastischen und abdichtenden Flansch anstückeln.

  • Ich lass mir aus China 4 Stück Ansauggummis für die 750k Modelle (10€) schicken und schau mal was ich daraus machen kann.

  • :wink1:


    Repariert das Zeug auch Risse und ähnliches?

    Bei meinem Ansauggummi ist durch die Schelle und die Vergaserkante ein kleiner Schlitz entstanden.

    Wenn sowas damit wieder "zuwachsen" würde, wäre das echt genial.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich glaube nicht an Wundermittelchen. Alt und Spröde ist halt kaputt.

    Da such ich mir lieber etwas das ich zweckentfremden kann und die ursprüngliche Funktion erfüllt.

    Mal schauen was man aus den Ansauggummis aus China machen kann.

  • Sorry, nee meine Aussage bezieht sich auf die Tatsache das diese Gummifutten ja nach einigen Jahrzehnten aushärten und schrumpfen und durch das Einlegen in Armorall wieder weich und geschmeidig werden. Risse und Löcher würde ich persönlich mit SikkaFlex abdichten. Das Zeug ist genial, damit werden bei uns die Frontscheiben in Bussen und Bahnen eingeklebt.

    Die Farbe ist EGAL - Hauptsache SCHWARZ
    Bearbeiten Melden


    Moderation(0)
    Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1