Honda CB450S Vergaseprobleme!

  • Guten Abend,


    so nachdem ich meine neue "Alte" nun etwas in die Reihe gebracht habe, Batterie, Öl, LuFI, ..... gewechselt habe und die ersten Startversuche gemacht habe, nicht unbedingt erfolgreich. Nach einer ersten kurzen Säuberung des Vergasers lief es schon besser, aber rechter Zylinder wird heisser als der andere. OK, Vergaser nochmals raus und Reparatursatz geordert, aber irgendwie ist der eine Vergaser anders wie der andere und eine Düse ist gestaucht....

    Hat jemand eine Explotionszeichnung für mich, das was ich im Netz finde ist eher grob. Also wenn noch jemand was hat, dann bitte ich um kurze Info, gerne auch per PN.


    Grüße und einen schönen Abend

    Wolfgang

    Mein Bikerleben: Suzuki GT80 X3, Honda CB450S, Honda 650 AfricaTwin, Suzuki GSX750F, BMW R1150GS, KTM Duke 690R, Victory Vision, KTM Freeride 250F, Ural Retro, Zero SR/F, Honda CB500X und Yamaha 125 Filano Hybrid (die letzten beide stehen in Thailand, meiner zweiten Heimat!)

  • Moin Wolfgang,


    hier findest Du die "amtliche" Zeichnung zu den Versagern.

    Welche Vorarbeiten hast Du noch gemacht? Ventile eingestellt? Kompression gemessen? Neue Zündkerzen?

    Von den Vergaser-Reparatursätzen solltest Du möglichst nur Dichtungen verwenden - Düsen etc. sind oft nicht hinreichend maßgenau.


    Wenn irgendwo ein Kanal verstopft ist (die Kanäle sind nirgendwo eingezeichnet), kommst Du mit einer kurzen Reinigung nicht weiter - ausbauen, zerlegen, mit viel Bremsenreiniger und Druckluft alles durchblasen was zu finden ist (notfalls auch mal mit 'nem dünnen Kupferdraht in Bohrungen und Kanälen rumstochern). Zusammenbauen, Grundeinstellung (wichtig ist, dass die Drosselklappen exakt parallel laufen) - dann sollte das besser werden.


    Kannst auch mal testen, ob der "kalte" Zylinder überhaupt läuft (oder ob das nur Wärme von der Kompression ist, was Du spürst): Beim guten Zylinder den Kerzenstecker abziehen, einen Nagel reinstecken und das Ende zwischen die Kühlrippen klemmen (Kerzenstecker nicht frei hängen lassen!) und dann versuchen, den Motor zu starten.

    Eventuell auch mal Zündkerzen und Kerzenstecker vertauschen und schauen ob sich was ändert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Danke für deine schnelle Antwort, so wie ich das sehe kennst Du dich mit der Materie wohl Super aus!


    Ich habe da ein Problem, wie im ersten Bild zu sehen schaut im rechten Vergaserstrom die Buchse mit der Nr.2 raus.Die wurde wahrscheinlich durch die Düse (32+48) nach oben gedrückt. Die Düse ist wie im Bild zu sehen auch gestaucht. Im linken Strom fehlt die Buchse 2 komplett. Wenn ich jetzt die Buchse 2 einsetze, kann ich die gerade Düse nicht reinschrauben.

    Meine frage wär jetzt wie ist es richtig ist. Bei einem Testlauf lief der Motor auch aber der rechte Zylinder lief viel heißer (ich denke er bekommt nicht genügent Sprit-zu magere Gemischeinstellung).

    Habe es getestet, beide Zylinder laufen. Bin schon am Überlegen mir einen Ersatzgerät zu holen und da nachzuschauen.


    Vielleicht kannst Du mir hier helfen!


    Grüße Wolfgang

    Dateien

    • IMG_5515.jpg

      (1,06 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5514.jpg

      (2,46 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Bikerleben: Suzuki GT80 X3, Honda CB450S, Honda 650 AfricaTwin, Suzuki GSX750F, BMW R1150GS, KTM Duke 690R, Victory Vision, KTM Freeride 250F, Ural Retro, Zero SR/F, Honda CB500X und Yamaha 125 Filano Hybrid (die letzten beide stehen in Thailand, meiner zweiten Heimat!)

  • Moin,


    so wie die Düse da drinsteckt, ist das richtig - soll oben etwas rausstehen. Wird auch nur durch das eingeschraubte Mischrohr gehalten - oft bleiben diese Düsen aber bei der Demontageerstmal stecken und fallen genau dann raus, wenn es keiner sieht, um sich dann schnell unter der Werkbank zu verstecken. Das hat der Vor-Pfuscher nicht gemerkt, deswegen fehlt die Düse auf der anderen Seite und der Zylinder läuft nicht richtig ...

    Beim Festschrauben das Mischrohr so festzuknallen, dass es derartig verformt wird, ist auch schon eine besondere Leistung. Sollte von Hand einzudrehen sein bis es die Düse oben andrückt, und dann nur noch einen Hauch weitergedreht werden für "fest". Wenn bei korrektem Einbau die Düsen deutlich unterschiedlich oben rausstehen => Schrott.

    Wahrscheinlich hatte der Pfuscher das Mischrohr ohne Düse so weit reingedreht wie es ging und wollte dann mit Gewalt dieses Mischrohr auch so weit hochdrehen - natürlich sollten die Dinger auch unten auf gleicher Höhe sein, aber das ergibt sich automatisch, wenn oben die Düse richtig sitzt.


    Wenn Du die (neue) Düse richtig einsetzt (das dünnere Ende nach oben, so dass sie oben raussteht), solltest Du auch das Mischrohr einschrauben können. Wenn Du die Teile 2 und 32 (Nadeldüse und Mischrohr) im Reparatursatz neu hast, bau die in beide Vergaser ein, die eigentliche Hauptdüse (Nr. 48) und die Nadel (weiter oben auch mit der Nummer 2) lass besser original. Dann sollte der Motor erstmal gleichmäßig laufen, sofern nicht noch mehr kaputt ist (Gewinde vermurkst oder ähnliches).


    Insgesamt sieht der Vergaser innen ja etwas misshandelt aus - in Ruhe nach einem guterhaltenen Exemplar zu suchen kann nicht schaden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.