Honda Forza 350 oder BMW C400 GT

  • Hallo,

    stehe vor einer schwierigen Entscheidung und zwar will ich wieder einen Roller fahren nach 4 Jahren Street Triple R.

    Nun kann ich mich nicht entscheiden finde beide Roller sehr interessant, habe auf dem Forza 300 Probe gesessen finde den auch super verarbeitet und sehr wertig.


    BMW auch sehr gut verarbeitet, denke mal das der Forza 350 noch etwas besser ist wie der Vorgänger.


    Wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen wie ihr das so seht und ob ihr auch eventuell zwischen den beiden Modellen eine Entscheidung treffen musstet.


    Lg Christian :wavey:

  • Ist halt die Frage was Du ausgeben möchtest. Beim BMW kannst Du halt noch Ausstattung für ein paar Tausender dazukaufen. Beim Forza gibt's das nicht, aber das wichtigste ist ja an Bord. Im Honda-Zubehör finden sich eher so Einzelsachen wie verschieden große Windschilder, Rollerabdeckung, Topcase (in DE nicht nötig weil ja serienmäßig dabei), Griffheizung etc. Zu BMW muss man halt auch noch sagen, die lassen einiges in Asien fertigen (z.B. Motoren), geben diesen Preisvorteil aber nicht an ihre Kunden weiter...


    Ansonsten halt beide probefahren und in mehreren Punkten miteinander vergleichen. Gewicht, Wendigkeit, Rangierbarkeit, Agilität im Stadtverkehr, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Fahrleistung, Bremsleistung, Wetterschutz, Fahrwerk bzw. Fahrkomfort. Eventuell noch Wartungsintervalle und -kosten recherchieren,

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kann man jetzt natürlich schlecht was zu sagen. Auch Honda kann mal Mist Konstruieren.


    Was man man aber sicher weis ist das BMW in letzter Zeit wenig Glück mit seinen Mopeds/Rollern hatte. Den GT finde ich auch interessant und hübsch, deshalb hab ich mal das BMW C400 Forum überflogen. Die Begeisterung der Teilnehmer ist ja doch sehr durchwachsen. Da sind einige bei die nicht ganz so glücklich sind mit den hartnäckigen Problemen. Am besten du liest dir das mal selbst durch.


    Mir persönlich wäre es zu viel Geld für einen Roller von zweifelhafter Qualität und hohen Werkstattkosten. Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen...

  • Dem BMW Roller fehlt ein für mich entscheidender Punkt: Stauraum unter der Sitzbank.

    Ich nehme oft viel mit und möchte evtl auch mal nicht nur im Stand zwei Helme o.ä. unter der Sitzbank transportieren. Das geht nur bei dem Honda. BMW mit Flexcase funktioniert nur im Stand. Dazu kommt die durchwachsene Qualität der BMW. Ich warte auf den 350er Forza.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja die Frage wann der Honda kommt und für wieviel €,


    man kann den BMW für knapp 7300 € mit Ausstattung bekommen als Vorführer, fast neu.


    Und mit Asien Produktion ist ja auch nicht schlimm, Motor kommt ja wie ich weiß von kymco was ja auch nicht gerade Müll ist.


    bin den BMW gefahren war schon nicht schlecht muß ich sagen, Forza gefällt mir auch sehr gut.


    Verarbeitung beim BMW war auch sehr gut, Sitzheizung hat auch was für sich.


    hab den forza mal Probe gesessen fand ihn im sitzen aufrichter als den BMW, dort konnte man etwas mehr die Beine strecken.


    Sitzbank Volumen ist definitiv besser bei Honda ja ist mir auch wichtig.


    digitale Tacho hat auch was von BMW.

    Würde gerne wissen was der Forza kostet neu und wann er kommt, aber das weiß man halt jetzt noch nicht.


    schwierig ja die Entscheidung :D

  • Zu BMW muss man halt auch noch sagen, die lassen einiges in Asien fertigen (z.B. Motoren), geben diesen Preisvorteil aber nicht an ihre Kunden weiter...

    Naja, wer tut das nicht?!

    Der C400er kommt sogar zur Gänze von Loncin aus China.

    BMW fertigt aber ja auch 1250er GSsen inzwischen in Thailand, bisher nur für asiatische Märkte.

    https://www.bmwgroup-werke.com…nationale-produktion.html


    Bei PKW ist es ja noch mehr: BMW, VW, Mercedes produzieren inzwischen mehr PKW in China als in Deutschland, das größte Werk BMWs steht in China.

    Und inzwischen werden auch chinesische BMWs zu uns nach Europa importiert.


    Ich würde erstmal abwarten, bis der 350er da ist und ihn mir genau ansehen und mit dem BMW vergleichen. In der Folge auch erproben. Das hilft oft am meisten.

  • ...wobei der 350er die Karten neu mischen würde und der Werksangehörige mit seinem 20%-Rabatt auf den BMW eine dahingehend leichtere Entscheidungsfindung hatte.

  • Die BMW bietet schon mehr als der aktuelle Forza und sieht mE besser aus. Allerdings kostet das auch 2500 mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die Frage wann der Honda kommt und für wieviel €,


    man kann den BMW für knapp 7300 € mit Ausstattung bekommen als Vorführer, fast neu.

    ...wobei der 350er die Karten neu mischen würde und der Werksangehörige mit seinem 20%-Rabatt auf den BMW eine dahingehend leichtere Entscheidungsfindung hatte.

    der BMW ist mMn überteuert (Herkunftsland / Qualität) + daher (?) gibt es reichlich Angebot

    https://suchen.mobile.de/fahrz…e&sfmr=false&vc=Motorbike


    Überzeugt hat mich beim BMW vor allem das ggf. optionale Display, den Rest fand ich eher überschaubar. So wird das mit BMW + Roller wieder nix -> ein 350er Roller mit 34 PS als GT mit Ausstattung für ü 9.000 Euro UVP :roll1:

    zu "wann + zu welchem Preis kommt der Forza 350": ich würde im Oktober (ggf mit Präsentation des 750er Forza) konkrete Infos erwarten

  • Honda ist Qualität,

    die Reparatur bzw. Servicekosten und Ersatzteile sind bei BMW unverschämt teuer.

    Bei einer 650 kostet der Anlasser über 800€ .das hat ein Rollerfreund dafür bezahlt

    und mußte auch noch über 6 Wochen darauf warten!

    Gruß

    Bernd

  • die Reparatur bzw. Servicekosten und Ersatzteile sind bei BMW unverschämt teuer.

    Bei einer 650 kostet der Anlasser über 800€ .das hat ein Rollerfreund dafür bezahlt

    Bernd

    schon mal einen Blick auf die bisweilen sehr ambitionierten Honda-Ersatzteil-Preise geworfen?

    mMn lässt sich hier nicht zwangsläufig ein Honda-Vorteil ausmachen


    persönliche Animositäten gg BMW helfen dem Fragesteller nicht wirklich weiter ?

  • Ich besitze eine SW-T 600, habe sie vor 8 Jahren neu gekauft,62.000 km gel.

    Bis auf einen Bremslichtschalter für 27€ und normale Verschleißteile

    habe ich keine Ersatzteile benötigt!

    Ich persönlich habe nichts gegen BMW

    In Übrigen ist es mein 3tes Honda Fahrzeug und habe damit die gleichen Erfahrungen gemacht!

    Honda Foresigth 250ccm

    Silver-Wing 600

    Aktuell SW-T600

    Gruß

    Bernd

  • Die neueren Roller von Honda haben gefühlt auch mehr Probleme als die Alten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Anlasser

    Teilenummer

    12417729688

    kostet 355 Euro bei Lebmann. ;)