Vor zwei Wochen wollte ich das zu dem Zeitpunkt noch schöne Wetter nutzen und eine kleine Tour mit meiner CB350K machen. Leider bin ich nur 15 km weit gekommen, dann war plötzlich ein rasselndes Geräusch aus dem Motor zu hören, der danach ausging und sich nicht mehr starten ließ. Der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen, was übles befürchten ließ. Zum Glück passierte das ganze in der Nähe einer ÖPNV-Haltestelle, so dass der Heimweg gesichert war. Dann den Motolug-Anhänger in den Fiat Panda geladen und mit Sohnemann (als Schiebehife) zur Pannenstelle gefahren, den Anhänger zusammengebaut und die Gute rauf geschoben. Zu Hause angekommen, habe ich dann mal kurz den Zylinderkopfdeckel gelupft und sofort gesehen, dass da keine Steuerkette mehr war.
Heute habe ich dann mal den Motor ausgebaut und den Zylinderkopf und die Zylinder abgenommen. Das ging wegen der fehlenden Steuerkette erstaunlich einfach. Zum Glück hatte sich die Kette aber nicht ganz in den Ölsumpf verabschiedet, sondern ließ sich mit einem Haken aus dem Schacht hochziehen. Da war dann auch der Grund für das ganze Malheur sichtbar:
Es hatte sich offensichtlich eine Kettenlasche (nennt man das so?) gelöst,
Ich kann nur vermuten, dass bei der Überholung des Motors durch den Vorbesitzer (welche durch eine ausführliche Fotodokumentation belegt ist) dieser die Kette nicht korrekt vernietet hat, genaues weiß ich aber nicht. Dazu habe ich nun zwei Fragen an die Spezialisten
1. Stellt die Kettenlasche eine Gefahr dar?
Das Teil liegt ja vermutlich unten im Ölsumpf. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich auf eine komplette Demontage des Motors verzichten, damit ich es rauszuholen kann. Aber natürlich nur, wenn keine Gefahr besteht, dass das Teil irgendwas beschädigt. Ich muss dazu sagen, dass nicht der originale Schleuderölfiter eingebaut ist, sondern ein Cappellini-Filter mit "echten" Filtereinsatz.
2. Sollte ich eine vernietbare Kette verbauen?
Es gibt die Steuerketten für die K-Modelle ja auch mit Nietschloss, was den Einbau erheblich vereinfachen würde. Ob eine solche verbaut war, weiß ich nicht. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich werde morgen mal den Zylinderkopf auf mögliche Schäden prüfen, heute war es schon zu dunkel.