Steuerkette bei CB350K gerissen

  • Aktueller Zwischenstand:

    Neues Ventil ist angekommen, neue Kette (geschlossen) ebenfalls

    Motor ist schon zum größten Teil demontiert, muss nur noch Kupplungskorb und Ölpumpe ausbauen, dann kann ich die Gehäuse trennen und die Kurbelwelle rausnehmen.

    Was die Steuerkettenführung betrifft: Das Laufrad ist so gut wie neu, die Führung werde ich mir aber genauer anschauen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • So, die Kurbelwelle ist nun ausgebaut, war eigentlich gar nicht so schwer. Bin ganz stolz, war schließlich meine erste vollständige Motorzerlegung (hatte bisher beim Gespann nur Kopf und Zylinder ab). Beim Zerlegen sind auch das Kettenschloss und die Kettenlasche aufgetaucht, ebenso ein Kolbenbolzenclip, der beim Ausbau in einer zirkusreifen Vorstellung durch die Gegend geflogen ist und dann zielsicher in der Gehäuseöffnung des anderen Zylinders gelandet ist . Man sollte doch den Hinweis, die Öffnungen mit Lappen zu verschließen, beherzigen :boese:.


    kurbelwelle.jpg



    Nächstes Wochenende wird wieder zusammengebaut. Dazu eine Frage: Welche Dichtmasse ist für die beiden Gehäusehälften zu empfehlen?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • loctite 574 duenn auf eine flaeche auftragen ablueften lassen und zusammenbauen und mit drehmomnetwerten verschrauben

    fertig

    mfg hermann

  • Ob man Loctite 574 oder Hylomar M oder Metaflux nimmt, spielt eigentlich keine Rolle, Silikondichtmasse muß nicht sein. Wichtig sind gut gereinigte

    Dichtflächen (Aceton) und dünner Auftrag, das Alu sollte noch durchscheinen. Dichtflächen mit Papierdichtung mache ich nur fettfrei, ziehe aber mit

    einem Feinspachtel beidseitig eine ganz dünne Schicht Dichtmasse auf die Dichtung. Das hat den Vorteil, daß sich die Dichtung im Falle der Demontage

    beschädigungsfrei ablösen läßt und oft wiederverwendbar ist.

  • achso viel zuviel also

    na das kenne ich von vielen sebstgmachten motoren. vor kurzem erst wieder an einem opelmotor an dem nur die oelwanne abgedichtet worden ist. soviel schwarzes silikon in raupenform hatte ich bis dahin noch nie in einem oelsieb gefunden.

    mfg hermann

  • In anbetracht des offensichtlich freihand bearbeiteten Brennraumes hinsichtlich 350k Fase, könnte ich mir denken, dass dort einfach zu viel Material im Brennraum war. Danach sieht es mir jedenfalls aus. Gegen offene Ketten ist nichts zu sagen, das Problem ist nicht die Kette, sondern der, der sie nietet.

  • Beim Schloß mit Feder ist es genau gleich, richtig montiert funktioniert es zuverlässig, siehe die zig 1000 C/CB 72/77. Daß eine endlose Kette

    prinzipiell sicherer ist kann man aber wohl kaum in Frage stellen.