Kettenspanner Nockenwellen Sevenfifty lösen

  • Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum:bb:

    Bei meiner Sevenfifty klackert es manchmal im Zk. Wahrscheinlich muss ich einen Hydrostössel tauschen. Habe den Ventildeckel schon abgenommen,- aber noch keine Idee wie ich den Kettenspanner löse , um danach die Nockenwellen auszubauen.

    Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben ?

    Vielen Dank !

    Lillie

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: keine Anfragen nach illegalen Material !

  • pruef doch erst einmal die hydrostoessel bevor du weiter zerlegst

    einfach von oben druck auf das hintere ende der schlepphebel l (in ruhestellung) ausueben und man stellt fest ob sie sich etwas zusammnedruecken lassen oder nicht.

    bei nicht, sind sie noch i.o.

    mfg hermann

  • Hallo Hermann,

    Gute Idee,- an die 4 äußeren kommt man auch an die entsprechende Seite des Schlepphebels. Bei den anderen steht jeweils die obere Lagerschale der Nockenwelle im Weg ebenso je nach Stellung die Nocke. Durch Drehen der Kurbelwelle könnte man die Nocke jeweils wegstellen,- aber die oberen Lagerschalen muss ich wohl eh abbauen. Dann fehlt nur noch die Geschichte mit dem Kettenspanner und ich kann die Nockenwellen ganz runternehmen.- Oder ? Was könnte das Klackern sonst verursachen ? Es liegt nicht immer an,- auch kein Unterschied bei kaltem oder warmem Motor und kommt sicher aus dem Zylinderkopf.


    Danke und Gruß !:wavey::0018:

    Lillie

  • seven.jpg



    Deckel hast du ja offen


    Sperrklinke 1 etwas noch oben drehen damit die Kolbenstand des Spanners nicht mehr blockiert ist (Kannst schon mal schauen ob die Kolbenstange verbogen ist oder polierte Stellen aufweist = erneuern)

    Wenn die Sperrklinke nach oben gedreht ist mittels Kabelbinder, Schweißdraht oder ähnlichem den ganzen festgeschraubten Spanner (2) noch oben ziehen bis die Spitze der Kolbenstange 3 mit dem verjüngten Teil an der Sperrklinke arretiert werden kann

  • Mit dem Bild als Vorlage:

    Teil 1 leicht anheben

    dann Teil 2 mit Durchschlag oder sonstwas durch sein Loch herunterdrücken, bis man den oberen Bund im Loch durch seitwaerts verschieben arretieren kann.

    Nun ist der Spanner voll vorgespannt und die Steuerkette entspannt und du kannst die Nockenwellenraeder lösen. Das geht nur gut wenn du Zylinder Vier auf OT hast und die Nocken von #4 zueinander stehen. Nun kannst du durch vorsichtiges Drehen der KW den Punkt erreichen wo du die SW10er Schraube triffst und lösen kannst. (Die sind mit Kleber eingesetzt.) Kettenschacht vorher gut mit Lappen abdichten. Kettenraeder von den Nockenwellen runterziehen.

    Danach die Nw Böcke langsam lösen, eventuell vorsichtig losklopfen, da sind Passhülsen drunter und die Einlassseite hat links und rechts Ölblenden mit O-Ring.


    Usw usw........

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • honda-board.de/index.php?attachment/154685/honda-board.de/index.php?attachment/154684/

    Hallo Manfred,

    Hallo Thomas,


    Erst mal vielen Dank für Eure Mühen. Leider sagt Manfred den Spanner 2 ( offensichtlich lt. Zeichnung Teilnr. 4 nach oben ziehen und Thomas nach unten drücken ( durch welches Loch ?) Gepaart mit meiner Situation im Zk ( siehe Fotos ) habe ich schon Probleme, besagte Teilnr. 4 zu finden !

    Offensichtlich steht dies im Kettenschacht auf der Einlaßseite . Das dritte Foto zeigt bei Vergrößerung ein Reststück direkt neben der Kette mit wie ich meine Bruchfläche. :kd::frage:

    Beste Grüße von mir und meiner Lillie ( SF )

    IMG_E0197.JPG

  • Die "Bruchfläche" müsste das obere Ende von Bauteil Nr. 4 (Spannerschiene) sein.


    Du kannst zur besseren Demontage doch auch die beiden Nockenwellenräder abbauen - erst die beiden unteren Schrauben und dann die beiden oberen Schrauben entfernen. Wenn die beiden Zahnräder weg sind, bekommst du auch die Nockenwellen raus und hast dann freien Zugang zum Spanner

  • Tut mir leid ich habe für Verwirrung gesorgt.

    Ersetze in meinen Post #2 durch #3 dann passt es wieder.


    Mit#4 meine ich die Nocken beider Nockenwellen von Zyl 4.


    Wenn du den Spanner ausbauen willst müssen die Nockenwellen raus. Du bekommst sonst nicht die Gleitschiene vom Spanner demontiert.


    Wenn ich das Foto richtig deute zeigt es aber die Gegenschiene. Um die auszubauen muss der Kopf runter, denn am Spalt zwischen Kopf und Zylinderbank ist sie geklemmt.


    Mein Tip: Bei den Arbeiten wo du jetzt bist lohnt es sich ein paar Euro fuer ein Rep-Buch zu investieren. Dann können sich die Leute hier viel Schreiberei sparen.

    Noch ein Tip: Wenn du wieder montierst verwende so gut es geht Originaldichtungen, alles andere machst du sonst zweimal.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo,

    Manfred und Thomas nochmal vielen Dank ! Es wird schon klarer ,- aber kann mir denn jemand einen Typ geben, wo man ein richtiges Werkstatthandbuch günstig bekommen oder runterladen kann ? ( Sevenfifty Bj. 1999 )


    Besten Dank im voraus und Gruß

    meine Lillie freut sich !


    Reinhold

  • Wenn ich das Foto richtig deute zeigt es aber die Gegenschiene. Um die auszubauen muss der Kopf runter, denn am Spalt zwischen Kopf und Zylinderbank ist sie geklemmt.

    ich denke eher, dass es doch die spannschiene ist. da man den 4kantigen ueberstand der schiene deutlich erkennen kann

    mfg hermann