Wintertreffen 2021

  • ...im Mai könnte es was werden

    mit dem Wintertreffen...

    Dann könnt ihr auch gerade bis zum Sommer warten. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Also WT findet def. nicht statt und bei der Momentanen Panik wohl auch das MT 2021 nicht!!!!!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • tomjiujitsu mit: "und bei der Momentanen Panik wohl auch das MT 2021 nicht!!!!!"


    ....also nicht so schwarz sehen

    Und erst mal abwarten!!!!

    :) :)

  • Das Ju-Jutsu entstand um 1969 als Auftragsarbeit des Deutschen Judo-Bundes (DJB). Ziel war es ein DJB-eigenes, deutsches Selbstverteidigungssystem zu schaffen. Das Ju-Jutsu in Deutschland ist also ein noch relativ junges System, das eine Synthese verschiedener Kampftechniken darstellt.


    Das Jiu-Jitsu in Deutschland sieht sich - je nach Verband und dessen Zielrichtung - in der unmittelbaren Tradition zum japanischen Jiu-Jitsu der Samurai und / oder zum Kano-Jiu-Jitsu, dessen philosophisch-methodisches Element, der Do, fest implementiert ist. Besonders sind hier das "Ökonomieprinzip", also der Grundsatz vom größtmöglichen Nutzen einer Technik bzw. möglichst geringem Einsatz, und das "Sozialprinzip", in dem erstmals die gegenseitige Verantwortung der Trainingspartner und die Verantwortung des Jiu-Jitsuka über das Dojo hinaus festgelegt wurde, zu erwähnen.Die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten finden ihren Niederschlag auch in den verwendeten Trainingssprachen. Bedient man sich im Ju-Jutsu der deutschen Bezeichnung von Techniken, legt man im Jiu-Jitsu die originalen japanischen Bezeichnungen zugrunde.


    Ju-Jutsu stellt ein System dar, das Jiu-Jitsu eine Methode.

    Der Schüler im Ju-Jutsu hat einen fest vorgeschriebenen Weg von Technikvorgaben. D.h. jeder Schüler einer bestimmten Gürtelstufe muß dieselben Techniken absolvieren und beispielsweise bei Prüfungen beherrschen. Diese Techniken sind verbindlich vorgeschrieben.

    Die Methode des Jiu-Jitsu beschränkt sich selbst darauf, dem Schüler die einzelnen Bauteile einer Technik und sinnvolle Kombinationen dieser Einzelteile zu vermitteln. Der Schüler hat dadurch die Möglichkeit, Techniken entsprechend seiner persönlichen Präferenzen zu entwickeln.


    Der Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu bezieht sich also vorrangig auf die geistigen, moralischen und historischen Hintergründe und die Art der Ausübung und Ausbildung. Beide Stilrichtungen haben dasselbe Ziel und erreichen es auch, nur eben auf unterschiedlichen Wegen. Das Ju-Jutsu als rein funktional ausgerichtete Kunst, das Jiu-Jitsu als Kunst, die zusätzlich versucht, die Traditionen zu wahren und einen eher individuell-experimentellen Ansatz bietet.


    (entnommen und gekürzt aus https://jiu-jitsu-traditionell.de/jiu-jitsu/)

    149318

  • Besser hätte ich es nicht schreiben können !:sup1:

    Vieleicht noch der Hinweiß das das Ju - Jutsu nicht mehr im DJB betrieben wird sondern seit den 80er Jahren eigenständig im DJJV (Deutscher Ju - Jutsu Verband)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Schön, dass ihr noch da seid, und wie´s scheint, auch noch gesund. :wavey:


    Macht weiter so, dann schaffe ich es vllt. auch noch zum MT21 :0018:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Moin zusammen.

    Ich als mittlerweile NICHT mehr Motorradfahrer, aber immer noch hier fleißig lesender möchte einmal dran erinnern das wir 2022

    großes HB Jubiläum haben, 20Jahre,bis dahin dürfen wir uns hoffentlich alle wieder treffen.

    mfg Gerd

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin zusammen.

    Ich als mittlerweile NICHT mehr Motorradfahrer, aber immer noch hier fleißig lesender möchte einmal dran erinnern das wir 2022

    großes HB Jubiläum haben, 20Jahre,bis dahin dürfen wir uns hoffentlich alle wieder treffen.

    mfg Gerd

    :fw:


    :topX:


    :banana:


    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Im Westerwald ?


    Durchaus ok :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Du meinst das in Oberlahr ??

    Das war dufte....:perfekt:

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Ich finde ja das man auch mal dran denken sollte das es viele gibt die Zelten möchten und mit Lagerfeuer und Bierzelt, eben so ein RICHTIGES treffen! Da wäre doch angebracht sich um so eine Örtlichkeit zu bemühen. Gerade 20 Jähriges sollte es doch möglich sein ein paar mehr Member zu Organisieren! Das war Herbststein in der Nähe von Fulda wo wir die große Wiese hatten.....2016. damals von Wolfram Organisiert!

    025.jpg

    026.jpg

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !