neue Modelle und Updates für 2021

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die neue CB 350 wird ebenso wie der preiswerte ADV 150 in Deutschland vermutlich nicht lieferbar sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf die CB 400 SF warte ich schon seit vielen Jahren vergeblich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ist tatsächlich eine Doppelscheibe vorne drauf wie die Motorrad richtig schreibt. Sieht man gut in einer Frontalansicht. Diese Tatsache und der Umstand der seitlich groß angeordneten zusätzlichen Entlüftungswaben lassen dann eher nicht auf ein 48Ps Downgrade schließen, sondern eher auf ein 60Ps Upgrade.

    im Prinzip fast alles vorweg genommen - reichlich Transfer vom X-ADV


    Honda Forza 750 https://hondanews.eu/at/de/mot…0914/2021-honda-forza-750


    https://hondanews.eu/image/cars/low/310894/1_21/5?v=2


    https://hondanews.eu/image/motorcycles/low/310907/1_21/5?v=2


    https://hondanews.eu/image/cars/low/310911/1_21/5?v=2

  • Die neue CB 350 wird ebenso wie der preiswerte ADV 150 in Deutschland vermutlich nicht lieferbar sein.

    ich finde den X-Adv 150 nicht unbedingt preiswert.

    Es ist ja ein veränderter PCX, der sicher etwas teurer als dieser wäre. Aber man kann im Gegensatz zum PCX die Beine nicht vorne "parken", dann ist das Design schon arg zerklüftet - wirkt auf mich wie ein verunfallter PCX und man darf aufgrund des kleinen Motors (149ccm) auch nicht auf italienische Autobahnen, was eben in dem möglichen Hauptmarkt ein Problem wäre.


    Das ABS oder die verstellbare Scheibe ist nett, aber so richtig pralle find ich den nicht. Mit SH150-Motor und Fußabstellfläche vorn sähe das schon anders aus.


    Die H'ness finde ich wirklich schnieke, mit ein paar Kilos weniger würde ich die hierher wünschen. Es gibt in dieser Klasse aber bspw. die Mashs, die inzwischen auch etabliert sind. Aber eben keine Hondas und auch nicht auf deren Niveau.


    Hondas Modellprogramm leidet aber nicht an zu wenigen Modellen, sondern seit Jahren an eher zu vielen Modellen, welche die Händler vor Ort gar nicht dahaben. Weder zum Probefahren noch manchmal überhaupt nur im Schauraum.

    Eine gewisse Nachfrage muss schon sein und das Honda-Rollerprogramm ist an sich groß genug.

    Mal sehen, ob und wie der PCX überlebt. Vielleicht kommt der X-Adv ja als 125er zu uns.

  • An einen ADV 125 für Europa glaube ich nicht. Den Klein-ADV gibt es ja nur als 150er, allerdings ist das wie Du schon erkannt hast ein anderer 150er, der zwar auch zur eSP-Familie gehört, aber eine andere Gemotrie aufweist und damit einen anderen Hubraum aufweist. Ich würde ihn als Asien-150er bezeichnen und den 153er bzw. jetzt 157er als Europa-150er. Den normalen PCX gibt es dort glaub auch nur als (Asien-)150er und gar nicht erst als 125er. Dieser 150er soll wohl etwas über 14 PS, also gerundet dann glatte 14 PS haben. Ich glaube die hätten auch lieber den neuen Europa-150er mit den 17 PS. Aber warum der Asien-150er dort knapp unter 150 ccm hat wird sicher seine Gründe haben, dort gibt's vielleicht keine klassische 125er sondern stattdessen ne 150er Klasse also bis 150 ccm steuerbegünstigt oder leichterer und günstigerer Führerschein wie bei uns halt die A1-Klasse.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Totgesagte leben länger :)-


    Hondas Funbike im Pocketformat erhält für das Modelljahr 2021 einen neuen Namen: MSX125 Grom


    Neues Design im coolen Retro-Style mit leicht abnehmbaren Verkleidungsteilen erlaubt einfache Anpassungen und Customising

    Neuer Motor leistet 9,8 PS (7,2 kW) und verfügt über ein 5-Gang-Getriebe


    https://hondanews.eu/at/de/mot…72/2021-honda-msx125-grom

    https://www.honda.de/motorcycl…-2016/specifications.html

  • Hondas Modellprogramm leidet aber nicht an zu wenigen Modellen, sondern seit Jahren an eher zu vielen Modellen

    Mal sehen, ob und wie der PCX überlebt.

    mit Blick auf die Zulassungen in Spanien in 2019 würde ich davon ausgehen dass der PCX die Euro 5 Hürde nehmen darf - dort die Nr. 2 mit über 6.700 Zulassungen + auch in Frankreich über 3.500 Verkäufe

    bei uns dümpelt halt alles außer Vespa / Piaggio so dahin


    https://www.motorradonline.de/…ngen-spanien-2019-top-50/


    https://www.motorradonline.de/…sungen-top-50-frankreich/

  • Ich find es klasse, dass die Grom (jetzt können wir sie endlich auch offiziell so nennen) bei uns überlebt.

    Ob man das Facelift bzw. den neuen Motor für gelungen hält, entscheidet der Geschmack. Dieser ist deutlich langhubiger und erreicht dieselbe Leistung von 7,2kW erst 250/min höher. Das maximale Drehmoment sinkt von 10,9 auf 10,5Nm bei selber Drehzahl.

    Das Fünfganggetriebe sehe ich mir einem lachenden und weinenden Auge. Gerade in der Stadt will ich nicht immer so viel rauf und runter schalten. Man müsste wissen, ob das Getriebe enger gestuft wurde oder der 5. Overdrive-Charakter hat.


    Das Zurück zur stufenlosen Sitzbank hilft großen Leuten wie mir, weil ich die 2016-2020er Grom quasi gar nicht fahren kann. Man kann besser zurückrücken. Für den Sozius wird es aber wieder schlechter.


    Schön gefunden hätte ich noch eine Vorspannungseinstellung am Federbein sowie verstellbare Kupplungs- und Bremshebel für Interessenten mit kurzen Fingern. Schade.

  • Vielleicht hat Honda bei der neuen MSX125= Grom auch mal wesentliche Sachen optimiert:


    - die schnell verschleißende Kette

    - die üble Erstbereifung


    Das wäre fast wichtiger als die neue Optik

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Auf den Bildern sind die bisherigen IRC NR 77U abgebildet. Von denen habe ich auch noch nichts Schlechtes gelesen.

    Die v.a. anfangs angebotenen VEE Rubber waren wohl bei Nässe nicht so der Hit.

    Die Kette kostet wenig und hat durch ihr geringes Gewicht und bei guter Schmierung wenig Reibung auch Vorteile ggü. einer schwereren Kette mit O-Ringen. Ich tausche meine der Cub aber auch bald aus gegen ein solches haltbareres Modell. Aber bei wenig Pflege und bisher 6.000 km gar nicht übel. Allerdings ungleichmäßig gelängt.

  • der erste offizielle Teaser zur überarbeiteten CB1000R (Neo-Sports-Cafe) - Vorstellung am 10.11.2020


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.