neue Modelle und Updates für 2021

  • steht doch da...durchaus die Schiffahrt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hier mal ein Video zur neuen CB125R bei einem deutschen Händler. Offenbar ist die Nachfrage (vorallem bei 125ern wegen dem B196) so enorm und die Verfügbarkeit so schlecht, dass der Händler schon Leute auf die Liste für 2022 setzt. Und das zu Beginn der Saison. Lieferschwierigkeiten klingen plausibel, denn schon letztes Jahr gingen die 125er hierzulande scheinbar durch die Decke also hätte Honda damit rechnen müssen dass es dieses Jahr wieder so wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Für viel Geld kann man sich ja immer mal nen Container mieten. Aber eben für viel Geld. Und Honda scheint zurückhaltend zu sein, vmtl. sind deshalb bspw. SH Mode oder Forza 750 und weitere Neuheiten gerade wenig verfügbar.


    Für die Monkey gilt das nicht, denn das 2021er Modell ist eben bei uns wegen Euro4 aus dem Programm genommen und erst die 2022er bekommt eben den neuen Grom-Motor mit Euro5 - Spezifikation.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Bei der Monkey würde ich kein großes Update erwarten. Also den Euro5-Motor mit 5 Gängen natürlich. Erhoffen würde ich mir aber zusätzlich einen besser ablesbaren Tacho und Honda Smart Key. und erträumen einen 200er Motor mit 15 PS.

    Erwartung erfüllt, Hoffnung enttäuscht.


    Was die Lieferbarkeit angeht, habe ich mal in den USA etwas nachgesehen, da ist folgender ganz aktueller Thread interessant:

    https://www.hondagrom.net/thre…ility-in-your-area.47315/


    Dort scheint es massive Lieferprobleme zu geben, wenn man ne Monkey haben will, zahlt man Zuschläge und CT125er waren bereits vor der Präsentation versprochen/verkauft. Wir sind hier in Deutschland also kein Einzelfall, dass man sich an Verkäufermärkte der 1950er Jahre erinnert fühlt. So ein ganz kleines Bisschen.

  • ............ Offenbar ist die Nachfrage (vorallem bei 125ern wegen dem B196) so enorm und die Verfügbarkeit so schlecht, dass der Händler schon Leute auf die Liste für 2022 setzt. Und das zu Beginn der Saison. Lieferschwierigkeiten klingen plausibel, denn schon letztes Jahr gingen die 125er hierzulande scheinbar durch die Decke also hätte Honda damit rechnen müssen dass es dieses Jahr wieder so wird.

    ................

    Die Verkaufszahlen der Leichtkrafträder können bis Ende Februar bei weitem noch nicht an das Boom-Jahr 2020 anknüpfen:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9

    Zumindest bei Honda zeigt es sich, dass die in den ersten zwei Monaten gesunkenen Verkaufszahlen nicht eine geminderte Nachfrage widerspiegeln, sondern teilweise hausgemacht sind: Von den zwei Bestsellern des letzten Jahres wird bei der CB125R den Händlern weniger geliefert als sie geordert haben und die Monkey kommt für diese Saison viel zu spät.

  • KTM ist auch stark eingebrochen. 125er KTM wird wohl die 125 Duke sein. Die wird ja glaub in Indien gefertigt, wird also auch hierher verschifft. Wenn selbst KTM deutlich weniger verkauft...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Verkaufszahlen der Leichtkrafträder können bis Ende Februar bei weitem noch nicht an das Boom-Jahr 2020 anknüpfen:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9

    Lockdown 2020 ab Mitte März

    Lockdown 2021 seit Jahresbeginn


    schwierig mitten im Lockdown mit einem Rekord-Jahresbeginn mitzuhalten

    Euro 5 erledigt den Rest - obwohl seit Jahren bekannt, kann die Industrie nicht rechtzeitig liefern / ändert auf den "letzten Drücker" ....

  • Ich habe die Statistik nur deshalb verlinkt um zu zeigen, dass für lange Lieferzeiten nicht die Nachfrage schuld sein kann, denn die ist in dieser Saison aus den bekannten Gründen bislang noch keineswegs riesig.


    Das Boomjahr 2020 war von der neuen Führerscheinregelung und dem Euro4-Abverkauf begünstigt und startete schon frühzeitig wegen den im Febraur außergewöhnlich milden Temperaturen:

    https://www.motorradonline.de/…minus-zum-vorjahresmonat/

    Deshalb ist das derzeitige Minus im Vergleich zur Saison 2020 keineswegs erstaunlich und auch nicht besorgniserregend, denn die Zahlen sind im Januar und Februar ohnehin naturgemäß niedrig und könnten in den nächsten Monaten schnell wieder ansteigen.


    Bei den Leichtkrafträdern hat Honda allerdings imho ein hausgemachtes Problem: Von den zwei Bestsellern ist die CB125R anscheinend schon jetzt ausverkauft und die Monkey wurde aus dem Verkaufsprogramm genommen. Wenn irgendwann im Sommer alle CB125R ausgeliefert und von den Besitzern zugelassen sind, wird danach Honda vermutlich in der Neuzulassungsstatistik bei den Leichtkrädern von der Konkurrenz nach hinten durchgereicht werden.

  • Die neue NC750"XS" im Walkaround. Optisch bis auf die weiterhin gebliebene Kastenschwinge schon ganz nett. Bei den serienmäßigen LED-Blinkern, die seit ein paar Jahren an immer mehr Modellen verbaut werden, ist Honda ein Wurf gelungen. Ich finde sie für Serienblinker wirklich schick. Ich bin aber mal gespannt, ob sich die NC mit den ganzen Updates besser verkaufen wird und damit wieder an frühere Erfolge anknüpfen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Für viel Geld kann man sich ja immer mal nen Container mieten. Aber eben für viel Geld. Und Honda scheint zurückhaltend zu sein, vmtl. sind deshalb bspw. SH Mode oder Forza 750 und weitere Neuheiten gerade wenig verfügbar.

    ich denke, seitens Honda D wurde auch partiell (zu) wenig vorgeordert und Priorität genießt der deutsche Scooter Markt vermutlich auch nicht


    nur in Italien wurden allein im Januar / Februar fasst 1.000 X-ADV, fast 600 Forza 750 + über 800 SH350 verkauft ....

    klingt jetzt nicht so nach heftigem (Container-) Engpass bei manchen Neuheiten


    https://www.motociclismo.it/me…i-a-benelli-trk-502-78221

  • Da bin ich der gleichen Meinung. Es kann nicht viel teurer sein von Japan aus einen Forza 750 nach Deutschland zu transportieren als einen X-ADV nach Italien, zumindest die hier so oft genannten Containerkosten können sich in beiden Fällen nicht krass unterscheiden.

    Während aber in Italien bis Ende Februar schon 971 X-ADV neu zugelassen wurden waren es in Deutschland weniger als 53 Forza 750:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1

    Ich denke dass Honda für Deutschland das Kontigent für den Forza 750 an den bisherigen Verkaufszahlen des X-ADV bemessen hat.

  • Die Frage ist doch, wer wann wieviele Container und Moppeds geordert hat.

    Wenn Honda Italien frühzeitig auf Verdacht dreimal soviele Container gechartert hat wie Honda Deutschland, und dann auch zuerst alle georderten Großroller verschiffen lässt, sind sie halt besser dran. Wenn Honda D gesagt hat "erst Affentwins und Rebels, Roller brauchen wir nur als Deko für ein paar Schaufenster", dann lässt sich das kurzfristig nicht mehr ändern.


    Manche Sachen brauchen erstaunlich viel Vorlauf, auch wenn wir uns dran gewöhnt haben, dass eigentlich alles "auf Zuruf" machbar ist. Das war auch schon lange vor Corona so - ich war früher selber in der Transportbranche und habe mich des öfteren gewundert, was mit 6 Minuten und was nur mit 6 Monaten Vorlauf klappte :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, wir kennen Meldungen aus der Vergangenheit - so sagte mir mal mein HH, dass er momentan keine Visions bekäme.


    Die derzeitige Lage geht aber scheinbar darüber hinaus. Dass in Italien weiter viele Fahrzeuge zugelassen wurden, liegt natürlich auch an dem Markt, der dort im Winter nicht so einbricht wie hierzulande. Und im Dezember und Januar zugelassene Fahrzeuge wurden bereits vorab importiert, waren lange unterwegs und der Transport zuvor gebucht. Die Containerproblematik besteht aber in dieser Dimension erst seit einigen Wochen.


    Hilfreich ist da auch nicht, dass seit 24 Stunden ein Containerschiff den Suezkanal blockiert. Jede Stunde, jeder Tag dort verzögert hier quasi alle Lieferungen.

  • Während aber in Italien bis Ende Februar schon 971 X-ADV neu zugelassen wurden waren es in Deutschland weniger als 53 Forza 750:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1

    Ich denke dass Honda für Deutschland das Kontigent für den Forza 750 an den bisherigen Verkaufszahlen des X-ADV bemessen hat.

    ich denke weniger als 15 Stück -> http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

  • Jetzt kommen auch noch der BMW C 400 X und C 400 GT als aktualisierte Euro-5 Modelle:

    https://www.motorradonline.de/…x-und-gt-modelljahr-2021/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.