neue Modelle und Updates für 2021

  • Wenn alles klappt, bin ich in wenigen Wochen stolzer Besitzer einer fabrikneuen Royal Enfield Interceptor

    Gratuliere :topX:


    Zum entspannten Fahren brauchts nicht mehr. Wie früher, nur besser.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Danke!


    Ja, genau das habe ich mir gewünscht: ein Motorrad mit einem schönen Styling wie früher aber jetzt viel sicherer mit ABS und einem stabilen Fahrwerk!

  • Danke!


    Ja, genau das habe ich mir gewünscht: ein Motorrad mit einem schönen Styling wie früher aber jetzt viel sicherer mit ABS und einem stabilen Fahrwerk!

    + durchaus noch attraktivem Preis - bislang selbst beim Dauertest der Motorrad sehr achtbar geschlagen :perfekt:

    gratuliere, imho eine gute Wahl - gefällt :)-

  • ja, das ist natürlich noch eine retro maschine, die für dich in frage kommt, herzlichen glückwunsch! ich habe seit ein paar wochen eine neue SH und frage mich, wie ich das vorher gemacht habe, mit dem ständigen auf- und abschliessen im stadtbetrieb. :wink:

  • Sprichst mir aus der Seele, auch wenn mein SH leider Start-Stopp und dieses Keyless hat.


    Aber da waren Preis- Leistung und Gesamtfahrleistung eben entscheidend. Immerhin hat sie noch einen richtigen Tacho :)


    Das liebe ich auch an meiner alten NTV 650: analoge Instrumente, kein unnötiger Firlefanz, beherrschbare Technik.

    Einziges neumodisches Zeug, was ich ihr zugestehen würde, wäre ein gut funktionierendes ABS- System.


    Aber sie hat ja erst 36tkm auf dem Rundenzähler und wird wohl einige dieser neuen Orgeln überleben, die nach ein paar Jahren bei elektronischen Defekten zum wirtschaftlichen Totalschaden verkommen können.


    Für den Rest gilt.


    Die Interceptor hat ein gutes Konzept, ne Moto Guzzi V7 neu mit Chrom würde für mich auch noch funktionieren ( liebe halt den kettenfreien Vortrieb),


    Ansonsten finde ich diesen ganzen pseudosportlichen Elektrokäse, der einem heute von der Industrie als Motorrad angedient wird, einfach nur zum fürchten.


    Brauche bei der überschaubaren Leistung von 57 PS bei der NTV weder Fahr-Modi noch Traktionskontrolle. Das regeln vernünftige Reifen, der Verstand und eine ruhige rechte Hand.


    Viel Spaß mit der Interceptor und genussvolle Touren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die indische CB350 gibt es nun auch in Japan als GB350:

    https://www.honda.co.jp/GB350/type/

    Der WMTC-Verbrauch ist mit 41km je Liter recht günstig, das sind knapp unter 2,5Litern.

    Das Motorrad hält sich an die 80-180 - Regel. Aber nicht PS und Gewicht, sondern Sitzhöhe und Gewicht. 20PS sind es auch in Japan maximal an Leistung des sehr langhubigen Motors mit 15 Liter -Tank.

    Preislich liegt dort das Basismodell bei 500.000 Yen netto, das sind aktuell 3838 Euro.

    Eine Rebel 500 kostet zum Vergleich 727.000 Yen netto.

    Auf unsere Preise gemünzt, würde die GB 350 dann im Vergleich zur Rebel brutto 4247 Euro plus Überführung kosten.

  • Die indische CB350 gibt es nun auch in Japan als GB350:

    Gut für Indien und Japan :sup1:


    Aber Hier ist leider Ebbe.

    Wer in etwa was gleichwertiges sucht der landet zwangsweise bei den Exoten in D.


    Aber wer weiß, die Super-Cub hats ja auch nach D geschafft.


    Einstellen, wegen mangelnder Nachfrage könnte man ja das Moped immer noch. Ein paar bleiben immer übrig :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Man will dem Publikum möglichst teure Motorräder verkaufen.

    Das geht leider auf Kosten von interessanten Modellen im Hubraumbereich unter 500ccm.

    Da herrscht Ebbe an klassischen Motorrädern, obwohl der niedere Leistungsbereich dafür ideal wäre.

  • Man will dem Publikum möglichst teure Motorräder verkaufen.

    Das geht leider auf Kosten von interessanten Modellen im Hubraumbereich unter 500ccm.

    Da herrscht Ebbe an klassischen Motorrädern, obwohl der niedere Leistungsbereich dafür ideal wäre.

    oder die käufer haben das einfach lange nicht nachgefragt, sondern wollten nach dem umstieg gleich auf eine große maschine, viele andere fahren heute einfach scooter.

  • Ich oute mich dann auch mal als "Rotznase" mit Vierzylinder.


    Ganz ehrlich: ich glaube nicht dass das alles nur Rotznasen sind. Mir zum Beispiel gefällt das seidenweiche des Triebwerkes. Ich komme mit den doch ruppiger laufenden Zweizylindern nicht klar. Hatte als Werkstattersatzfahrzeug für meine CB eine 1100er AT. Als ich die zurückbrachte fragte mein Händler sofort nach meinem Eindruck und kam gleich mit einem guten Angebot für eine AT aus dem Knick. Aber ich habe ihm klar gemacht dass der Motorlauf nicht mit dem der CB zu vergleichen ist und ich deshalb (als Hauptgrund für mich) auch nicht wechseln würde.

    Ich glaube dass es einige gibt die einen Vierzylinder wegen der Laufkultur kaufen. Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das war schon vor 50 Jahren so, alle Rotznasen wollten 4 Zylinder, zwei waren zwei zu wenig.

    Es ist aber leider auch so dass nur 4-Zylinder in jedem Drehzahlbereich super zu fahren sind. Sie laufen auch beim herumtrödeln einfach super, da wo Ein- und Zweizylinder bocken und nach Drehzahl gieren.

  • und den andern geht nix über den gewissen Charakter eines 1-2-3 Töpfers und rümpfen entspr. die Nase bei 4 und mehr....:spin:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bei mir läuft es beim Motorrad immer wieder auf den V2 hinaus( besessen:NTV 650, Shadow 750, Yamaha BT 1100, Harley 1200 Sportster, Probe gefahren: Moto Guzzi Norge 1200).

    Lebt, bebt, hat Druck aus tieferen Drehzahlen und klingt einfach kraftvoll.


    Die Dreizylinder der Triumph finde ich auch nice, 4-Zylinder empfinde ich eher als langweilig beim Krad. Aber so hat jeder halt das Seine.


    Nur ein größerer Einzylinder + Kette käme mir nie ins Haus. Hatte mal leihweise ne F650 von BMW, wie die auf der Kette rumgehackt hat, empfand ich als ganz fürchterlich. Und den Rochen immer über 3.000U/min zu halten, damit das Ding anständig fährt, war vor allem in der Stadt ein echter Krampf.


    Ich denke, bei einer 250er hält sich das bei dem geringeren Drehmoment in Grenzen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Anfang der 80er hat fast jeder versucht einen 4-Zylinder zu erwerben,

    nur ein Bekannter fuhr eine XS 650, ein anderer eine Z 750 Twin. Der wurde Prellbock-Kurti genannt.