erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe

  • :gruebelx:

    ... meine superhelle ChinaLED austauschen.

    Hast Du mal gecheckt, ob die nicht nur superhell ist, sondern auch ein einwandfreies Leuchtbild (hell-dunkel-Grenze, Lichtverteilung etc.) gibt? Meine Versuche in der Richtung (aber nur mit kleinerer Bauform ohne so einen riesenhaften Kühler) haben da nur "unbrauchbar" ergeben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:

    Hast Du mal gecheckt, ob die nicht nur superhell ist, sondern auch ein einwandfreies Leuchtbild (hell-dunkel-Grenze, Lichtverteilung etc.) gibt? Meine Versuche in der Richtung (aber nur mit kleinerer Bauform ohne so einen riesenhaften Kühler) haben da nur "unbrauchbar" ergeben.

    Ja, wenn ich an die Wand strahle ist oben eine recht scharfe Trennung, nach unten streut es (wie bei H4 normal). Wie gesagt habe ich schon zig Nachtfahrten hinter mir ohne das jemals jemand aufgeblendet hätte. Auch ein Kollege der mir mal entgegengefahren ist hat gesagt ist alles einwandfrei. Besonders brauche ich die weil ich im Winter idR meine Griffheizung nutze und die kräftig Strom zieht. Die Helligkeit im Vergleich zu normalen H4 ist enorm höher.

    Dank der bescheuerten Corona Panik bin ich aber nur noch im HO und komme nur selten zum Rollern. Naja ein paar Fahrten werden es diesen Winter schon werden ...


    Wenn die obigen LEDs nun Strassenzulassung haben dann bedeutet das etwa gar nichts ohne in jedem H7 Fahrzeug dieser Welt einzeln abgenommen worden zu sein :gruebelx:

    Dann wär das ja ziemlich für die Katz und lohnt für die Hersteller praktisch nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Osram wird die Verwendungsliste noch erweitern - möglichst viele gängige Fahrzeuge aufnehmen. Das wird sich dann schon lohnen, sonst hätten sie damit nicht angefangen.

    Und vielleicht wird auch irgendwann das KBA sagen, dass diese Leuchtmittel pauschal für alle Scheinwerfer zugelassen werden können, die für H7 ausgelegt sind. Hängt davon ab, wieviele Modelle bei der Typprüfung "durchfallen" - wenn das Leuchtverhalten wirklich sehr nah am Glühdraht ist, sehe ich da durchaus eine Chance.


    Nur die chinesischen Billigscheinwerfer (Shit?Yo! :roll1:), die auch mit konventioneller H7 trotz e-Nummer nur ein katastrophales Leuchtbild bringen, werden damit auch nicht besser ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bis dahin wird dann wohl noch ne Menge Wasser den Rhein runterrollen ...

    Da bleib ich mal bei meiner hochqualitativen Novsight :D ... doof ist halt das man bei der NF02 sofort durch das Scheinwerferglas sehen kann das die vermutlich nicht so oreschenool ist :D , aber no risk no fun ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also meine XLs verwenden die Low-Tech aus den 70ern :D

    D.h. 6V/35W in Verbindung mit uralten Kabeln, Steckern, Schaltern und einer ungeregelten Lichtmaschine.

    Da bleibt die Nacht dunkel ! ...und das Motorrad bleibt zuhause stehen. :heheha:

    Um tagsüber gesehen zu werden fahre ich mit Fernlicht. (Wobei ein Kumpel meinte, das sieht eher wie Standlicht aus.)

    Na ja, ich glaube kaum, daß ein Hersteller etwas für die Oldies machen wird. Also 6V Wechselstrom (ungeregelt).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • :D


    Es hat ja schon einen gewissen Kultfaktor, wenn alle zwei Jahre der Prüfer sagt "Fahren Sie mal in den Schatten, dass ich das Licht kontrollieren kann." - da solltest Du auch nichts ändern wollen.


    Könntest ja nachts 'nen LED-Zusatzscheinwerfer mit Akkupack an den Lenker klammern :groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die heutigen Fahrrad-LED-Lampen sind teilweise richtig gut mittlerweile. Zumindest um gesehen zu werden. Ich werd immer häufiger von den Dingern geblendet.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hmmm.... ne LED Fahradlampe - gar keine so schlechte Idee.

    Aber wenn dann als orschinool Andy Brösel Nasenlampe

    und nur in Verbindung mit konservativen Wurstblinkern.

    Wer trägt mir das ein ?

    :o

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Spezialist für grenzwertige Eintragungen (der selber gesagt hat, dass er nicht als der Spezialist für grenzwertige Eintragungen berühmt werden will :roll1:), ist in Mainz - könnte im Sommer (wenn die Tage lang sind) vielleicht auch mit 'ner alten XL zu schaffen sein, dass Du vor dem Dunkelwerden wieder zuhause bist :D


    Für die alten Engländer (die ja noch schwächere Scheinwerfer hatten) gibt es in GB und USA LED-Scheinwerferlampen, bei denen angegeben ist "6V Polarität egal", aber es gibt auch 6V-LED- und -Halogen-Lampen in diversen Ausführungen klick natürlich alles ohne ABE oder e-Nummer.

    Ob Dein Prüfer das ohne Eintragung gelten lässt (wenn Du z. B. den kompletten Scheinwerfereinsatz austauschst) :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Link.

    IFür das Geld, wäre es echt mal einen Versuch wert.


    Was die alten Engländer angeht, da könntest du recht haben.

    Wie hieß das früher: Lucas, prince of darkness :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Bis dahin wird dann wohl noch ne Menge Wasser den Rhein runterrollen ...

    Da bleib ich mal bei meiner hochqualitativen Novsight :D ... doof ist halt das man bei der NF02 sofort durch das Scheinwerferglas sehen kann das die vermutlich nicht so oreschenool ist :D , aber no risk no fun ...

    Was ist denn eine Novsight?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat er doch ein paar Beiträge weiter verlinkt - ist ein LED-Einsatz für die H4-Lampenfassung (natürlich ohne ABE oder e-Nummer).

    Er schrieb allerdings, seine wäre passiv gekühlt und die verlinkte ist aktiv (mit Ventilator).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So siehts aus, und Hochtemperaturfest getestet :D

    Schauen wir mal ob und wie ich mit der über den Winter komme ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: