erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe

  • Sorry, wo genau? Link?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also meine XLs verwenden die Low-Tech aus den 70ern :D

    D.h. 6V/35W in Verbindung mit uralten Kabeln, Steckern, Schaltern und einer ungeregelten Lichtmaschine.

    Da bleibt die Nacht dunkel ! ...und das Motorrad bleibt zuhause stehen. :heheha:

    Um tagsüber gesehen zu werden fahre ich mit Fernlicht. (Wobei ein Kumpel meinte, das sieht eher wie Standlicht aus.)

    Na ja, ich glaube kaum, daß ein Hersteller etwas für die Oldies machen wird. Also 6V Wechselstrom (ungeregelt).

    Noch einer den man in der Dunkelheit nicht sieht. :D

    Aber waren in den 70-Ern noch Billux aktuell?


    Aber mit einer Zusatzlampe in der Tasche bin ich auch Nachts unterwegs. Nicht oft, kommt aber vor.


    Gruß Rudi m(it einer 51-er BMW unterwegs)

  • :gruebelx:

    Sorry, wo genau? Link?

    Ist der Link in Beitrag 5 für Dich unsichtbar? Bei mir ist die Schrift rot und genausogut zu sehen wie alles übrige, hebt sich aber durch die Farbe noch etwas hervor ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    der OSRAM-Link ist super.

    Der China-Link ist was für Alu-Hüte. Domplatteunternrockgreifer. Trumps.

    Meine Meinung.

    Der ganze Schrott von dem Anbieter ist derart unterpreisig, das kann nur Dreck sein.

    Geht nicht ohne Grund nur aus China auf die Reise und nicht von Anbietern mit EU-Sitz.

    Würde sofort abgemahnt.

    Ist wie Ladendiebstahl und Alteommasdierolltrepperunterschubsen.

    Oder geparkte Motorräder umstossen und abhauen.

    Da scheiden sich eben die Geister.

    Das einzig Gute: wacher Zoll lässt den Schrott kostenpflichtig einstampfen.

    Da freu ick mir!


    IP68 mit Gebläse 12k/min…

    ;-))


    Nachtrag: Motorradscheinwerfer in D: asymm. in GB symm. , gilt für MJ 2000 +- 3

    Weiss ich von Tauschaktionen ;-)

    asymm. kontinental soll in GB abgeklebt werden

  • Moin,

    der OSRAM-Link ist super.

    Der China-Link ist was für Alu-Hüte. Domplatteunternrockgreifer. Trumps.

    Wo bist du denn ausgebrochen :wow:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist das so?

    Wird beim Motorrad-Abblendlicht nicht auch der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet?

    Was die aktuellen Kisten so machen, weiß ich nicht, aber BMW hatte am Scheinwerfer der Zweiventiler-Boxer, hier an der RT, markierte Flächen auf der Streuscheibe, die bei Linksverkehr anzukleben waren:

    2019_05_20_mo_02_015_innova_scheinwerfer_fuer_england_linksverkehr%20entschaerft.jpg

    Pst: Funktioniert auch gegen mögliche Blendung mit bisher verfügbaren LED-H4-Einsätzen ;-)

    Nachteil der LED im Winter: Die Streuscheibe beschlägt und vereist
    2019_02_03_so_02_050_schirimobil_im_wintereinsatz.jpg

  • Was die aktuellen Kisten so machen, weiß ich nicht, aber BMW hatte am Scheinwerfer der Zweiventiler-Boxer, hier an der RT, markierte Flächen auf der Streuscheibe, die bei Linksverkehr anzukleben waren.



    Es fehlte mein Sarkasmus-Smiley... ;)

    Streuscheiben gibt es in der Form nicht mehr. Aber es wird bei allen der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet.
    Bei der PC37 leuchtet auf der Insel bei Abblendlicht zb nicht der gleiche Scheinwerfer wie hier auf dem Festland. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was die aktuellen Kisten so machen, ...

    Die aktuellen Glühdraht-Leuchteinheiten (Klarglas-Scheinwerfer) erzeugen über ganz speziell geformte Reflektoren die unsymmetrische Ausleuchtung. Bei den ersten asymmetrischen Scheinwerfern war es ein Zusammenspiel von Glühlampe (hiess nicht umsonst "Bilux AS") und Streuscheibe, die in Wirklichkeit eher eine Multilinsen-Scheibe ist (jeder schmale Streifen ist in der Mitte dünner als an den Rändern und hat damit in der Horizontalebene die Wirkung einer Konkavlinse).

    Deshalb auch die schrägen Streifen (in Fahrtrichtung links unter der Mitte) in der oben abgebildeten Streuscheibe - sie leiten das Licht schräg nach rechts oben, um am rechten Fahrbahnrand eine weitere Ausleuchtung zu erreichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.