CB400N Spannungsabfall

  • Du hast mit diesen Werten ein Problem auf der Plusseite


    Wo genau kannst messen


    Der Messpunkt Eingang Lampe bleibt

    Der Messpunkt Batterie plus wandert nach vorne...


    Also Eingang Hauptsicherung

    Ausgang Hauptsicherung

    Eingang Sicherung Scheinwerfer

    Ausgang Sicherung Scheinwerfer

    Dto. Für Stecker, scheinwerferschalter, Auf-und Sblendschalter


    Überall wo du mehr als 0.1V Differenz hast


    SAUBERMACHEN


    Kontakt Chemie Nr. 60 ist dabei nützlich

  • Augenblick. Da werden nach kurzem Testen mit Scheinwerfer die Sicherungen derart heiß, dass man sie doch lieber kurz nach dem Abmachen fallen lässt! Und auch der Sicherungskasten ist schonmal schön angeschmolzen - Wann keine Ahnung.


    Auf jeden Fall gibt's an der Hauptsicherung schonmal nen Spannungsabfall von etwa 0.3V

    An der Scheinwerfersicherung 0.1V

    Rücklicht 0.1V.

    Evtl. Hat der Sicherungskasten da was abgekommen...

  • Das kann ich kaum glauben!


    Auch ein Austauschsicherungshalter hatte herbe Spannungsverluste. Habe die Kontakte der Sicherungsklemmen dann grob abgeschliffen: Spannungsabfall jetzt fast 0V.


    Hätte ich niemals gedacht, dass das so heftig sein kann.

    Dann suche ich mal weiter...


    Vielen Dank

  • Augenblick. Da werden nach kurzem Testen mit Scheinwerfer die Sicherungen derart heiß, dass man sie doch lieber kurz nach dem Abmachen fallen lässt! Und auch der Sicherungskasten ist schonmal schön angeschmolzen - ....

    und zum Schluß sieht das dann so aus :

    Sicherungen_geschmolzen.jpg

    H.

  • Das ist aber die Folge von korrodierten Kontakten... Der Rest im Fahrzeug hat ähnliche Qualität


    Alle offenen kabelenden in Steckern oder Schaltern mit Kontakt Chemie 60 behandeln


    Kein grobes Schleifpapier

  • Ja, nachdem da der Spannungsabfall deutlich geringer war, wurden die Sicherungen auch nicht mehr so heiß.

    Okay, dann besorge ich mal Kontakt Chemie 60 und dann ab die Lutzi...

  • ... Der Rest im Fahrzeug hat ähnliche Qualität

    ... noch schlimmer, das war alles kurz vorm Abfackeln ...


    H.

    Ach ja, die im Bild obere Sicherung war noch in Ordnung, nicht durchgebrannt ! Also kein klassischer Kurzschluß, "nur" geschmort ...

  • Sprays sind Murks. Diese "Kontaktsprays" sollen Oxydschichten reduzieren. Also irgendwo reinspritzen dürfte gar nichts bewirken. Es heisst, man soll es nach der Wirkungszeit wieder ausspülen. Ich hab' keins mehr (hat nie was genützt). Auf einem anderen, Desoxy oder so ähnlich, steht was von mehrfachem Einsprühen in Zeitabstand drauf.

    Kontakt60 hat bei Amazon eine irrsinnig positive Beurteilungsquote. Wenn einem nicht schon die Romane in den Fünfsternebewertungen auffallen, die nach einem bestimmten Skript abgefasst sind, und man auf den Namen klickt, dann wundert man sich, dass die meisten angeblichen Anwender durchweg Jubelbewertungen für alle möglichen Produkte abgeben. Von sowas halte ich eher Abstand.


    Ich kann mir Deine Fehlererklärung auch nicht erklären. Wenn mein frei geratener Wert von 35 Watt für den Scheinwerfer stimmt, sind das 3 Ampere. Die können nicht einen Sicherungskasten zum Schmelzen bringen. Da muss mehr sein, als ein bzw. drei Zehntel Volt Spannungsabfall an einem Sicherungshalter. Es sei denn, man sieht's demselben oder der Sicherung wirklich an (das kannst du nicht übersehen). Auch dann hätte ich eher vermutet, daß durch die Sicherung mehr Strom fließt, wer weiss, wo er abfliesst oder welchen Verbraucher man nicht in seine Berechnungen einbezogen hat, als dass der Halter gut aussieht und dennoch kaputt ist? horst.w hat oben ja ein Bild hochgeladen, woran man sowas erkennt...

  • Das ist jetzt vielleicht der Unterschied zwischen einem Laien und einem ehemaligen Profi.... Ich hab 20 Jahre damit gearbeitet... Kontakt Chemie 60 plus wie es mittlerweile heißt, funktioniert. Sonst würde ich es nicht hier nennen.

  • Das ist aber die Folge von korrodierten Kontakten... Der Rest im Fahrzeug hat ähnliche Qualität


    Alle offenen kabelenden in Steckern oder Schaltern mit Kontakt Chemie 60 behandeln


    Kein grobes Schleifpapier

    Das ist wert, nochmal zitiert zu werden.

    K60 oder Cramolin.

    Das benutzt meine Nichtswürdigkeit seit 50 Jahren mit Erfolg.

    Während Eckstein und Hübnerbier und Muttis Waschmittel als Marken eliminiert sind, gibt es beide erfreulicherweise immer noch.

    Gibt kleine Unterschiede in Bezug auf HF-Tauglichkeit, das spielt automotiv keine Rolle.

    Roller:

    3A bei 12/4V können kein Kunststoff schmelzen.

    Leg eine 12V-10W Lampe auf Thermoplast und an 12V und widerleg dich selbst.

    Sicherungshalter können nicht oxidieren und schmelzen?

    Frag einen Golf-Fahrer, ob ihm schon mal der Sicherungshalter auf der Batterie weggetropft ist. Sag ihm abgeklärt: Drehmoment an einer der Bändchen-Sicherung nicht eingehalten, dann passiert das.

    Grund sind immer Übergangswiderstände durch Chemie (Oxidation) und Lichtbogen (Kruste) und letztlich Kunststoffauftrag durch Verdampfen desselben (was die Kontaktfläche verringert und noch mehr Temperatur erzeugt)

    Am Anfang ist immer Oxidation. Dagegen hilft Spray.

    Wenn du schleifst, liegt Kupfer blank. Das wird in der Umwelt schwarz oder grün. Dann hast du wieder Störung.


    Nachtrag:

    Japanische Kabelbaum-Hersteller haben in den 90ern Y-Verteiler durch Crimpen hergestellt und natürlich in den Kabelbaum eingebunden, d.h. eingewickelt.

    Y-Verteiler sind „1 in 2“ oder Mehrfach-Verteiler.

    Die Crimpstellen werden nach 10 Jahren störanfällig, d.h. dezent hochohmig. Dann kannst du wunderbare Spannungsabfälle messen. ;-)


    Einen Mehrfach-Verteiler im Scheinwerfergehäuse einer 400 Four habe ich auf einem Zeltplatz in Örebro (S) mit blanker Litze umwickelt und per Camping-Gaskocher nachgelötet, dann sauber verschrumpfisoliert. Auf wundersame Weise lief der Hobel danach wie am ersten Tag.

    ;-)

  • ... das einzig Ärgerliche an Kontakt 60 (korrodierte Kontakte - auflösen von Oxidationen aller Art) und Kontakt 61 (neue Kontakte - Schutz vor Korrosion ) ist, dass die Spraydosen mit der Zeit (Jahre) den Druck verlieren und man nicht alles raus sprühen kann (aber auch da kann man sich behelfen).


    Wenn etwas hilft bei festgefressenen Alu-VA- Verbindungen, dann Kontakt 60.

    Meine Erfahrung.


    H.

  • ...

    Wenn mein frei geratener Wert von 35 Watt für den Scheinwerfer stimmt, sind das 3 Ampere. Die können nicht einen Sicherungskasten zum Schmelzen bringen. Da muss mehr sein, als ein bzw. drei Zehntel Volt Spannungsabfall an einem Sicherungshalter. Es sei denn, man sieht's demselben oder der Sicherung wirklich an (das kannst du nicht übersehen). Auch dann hätte ich eher vermutet, daß durch die Sicherung mehr Strom fließt, wer weiss, wo er abfliesst oder welchen Verbraucher man nicht in seine Berechnungen einbezogen hat, als dass der Halter gut aussieht und dennoch kaputt ist?

    ...

    horst.w hat oben ja ein Bild hochgeladen, woran man sowas erkennt...

    Ich weiß nicht, wie heiß der Sicherungskasten geworden ist,

    ABER,

    Kunsttoffe dieser Art (meist ABS) werden so zwischen 90 und 110 °C verformbar und butterweich-pastös und schmelzen irgendwo zwischen 140 - 190 °C.

    An meinen 3D-Druckern haben die Heizpatronen gerade mal 30 W ( bei 12 V) und damit schaffe ich aber ganz locker 250 °C und mehr (wird üblicherweise bei 250 °C abgeregelt).


    H

  • Sicherungshalter können nicht oxidieren und schmelzen?

    Frag einen Golf-Fahrer, ob ihm schon mal der Sicherungshalter auf der Batterie weggetropft ist.

    *Lach* Dir ist aber schon erinnerlich, von wem das Foto hier hochgeladen wurde (hab' noch x-andere aus 3 solcher Vorfälle)? Es ist müßig, über Sachverhalte zu diskutieren. Man muss quantifzieren, 3 Ampere sind nicht 30 Ampere. Unter günstigen Umständen gibt's auch einen hübschen kleinen Lichtbogen, ansonsten verbrennt man sich halt nur die Pfoten an der Sicherung, wie langweilig. Insofern wird entweder der Erfolg oder ich trau's auch Olaf zu, alle offenen Fragen hoffentlich irgendwann unwiderlegbar lösen. https://www.honda-board.de/ind…/154746-dscn5844-588-jpg/

  • Also es ist wesentlich besser geworden. Ich würde sagen, dass ich wieder an einem Zustand wie vor ein paar Jahren angelangt bin ?.

    Dennoch habe ich zwischen Bat+ und Lampe+ nach wie vor 1.8V Abfall. Sicherungskasten ist jetzt gelöst... Puh.

    Soll ichs so lassen?


    LG