CB400N Spannungsabfall

  • Hmm, 1.1 Volt oder auch noch 0.8 Volt Spannungsabfall kommt mir immer noch was hoch vor.

    Ohmsches Gesetz: Spannungsabfall an der Zuleitung ist Widerstand mal Ampere.

    Ich habe es mir erspart, mit Formeln rumzurechnen und den spezifischen Widerstand von Kupfer nachzugucken, und auf http://shelvin.de/kupfer-leiter-widerstand-berechnen/ eingegeben: Querschnitt 1.5 Quadratmillimeter (das haben die Drahtlitzen von Haushaltsgeräten wie Bügeleisen auch), und angenommen, die Länge der Zuleitung zu einer Scheinwerferbirne sei zwei Meter. Kommt raus: 0,0228 Ohm, also ca. ein Vierzigstel Ohm.


    Wenn die Scheinwerferbirne 55 Watt hat (keine Ahnung), fließt ein Strom von ca. 4.5 Ampere, denn 4.5 Ampere mal 12 Volt ergeben 54 Watt.


    Der Spannungsabfall ist dann: ein Vierzigstel Ohm mal 4.5 Ampere gleich 0.11 Volt, nicht die Größenordnung von 0.8 oder 1.1 Volt. Der Rest ist dann Übergangswiderstände: Schalter, Stecker, Birnenfassung, schlechte Kontakte usw.


    Hauptsächlich hängt der Spannungsverlust, Schadstellen mal ausgeschlossen, von der Dicke des Kabels ab - wenn es nur ein feines Drähtchen mit einem Querschnitt von 0.15 Quadratmillimeter, weniger als ein halber Millimeter Durchmesser, wäre, könnte es hinkommen.

    Man korrigiere mich, ich hab's nur im Kopf überschlagen. Deswegen sagte ich, der Weg ist hier noch nicht das Ziel :wink:.

  • Ein nach DIN zulässiger Spannungsabfall wäre bei laufendem Motor 0,5V; wenn du jetzt 1,1V hast wirst du bei dieser "Oldtimer-Verkabelung" keine nennenswerte Verbesserung mehr erreichen. Ich würde es damit gut sein lassen.

  • Noch ein Nachtrag:

    An dem blau umrandeten Stecker ist die Spannung zu Bat + nur noch 1.35V,

    Am Schalter, gemessen oben am weißen Kabel 2.57V (rot umrandet)

    Inkedwiring_cb400_02042015-1344_LI.jpg

    Möchte noch kurz nachtragen: das von mir hochgeladene Wiring-Diagramm ist nicht das der CB400N. Die stimmen hier zwar in weiten Teilen überein, aber bspw. die Sicherungen sind hier ganz woanders... Ich hab nur eins aus dem Bucheli noch. In schwarz/weiß - haha - und alles sieht gleich aus.


    Okay. Ich denke, dann würde ich es dabei belassen. Vielleicht fällt mir ja sonst wo noch irgendetwas auf, was Fehler verursachen könnte.

    Jetzt jedes Hundertstel-Volt rauskitzeln gleicht langsam aber sicher einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :D


    Roller: das Problem hat ja einen kontinuierlichen Übergang zur Lösung. Es ist um Welten besser als vorher!


    Eine Idee:

    ich könnte gezielt nochmal im Blinkersystem suchen: beim Betätigen des Blinkers hatte ich immerhin einen ordentlichen sichtbaren Spannungsabfall bei allen anderen Lampen. Kann ich am Blinkerrelais überbrücken, sodass die Blinker Dauer-Leuchten?

  • Hinten top, vorne masseseitig etwa 0.4V Verlust, das sollte aber kein Problem sein, das zu lösen. Positive Zuleitung messen: Am Stecker+ vorm Blinker VR sinds schon 0.6V Verlust. Ei, Ei, Ei.


    Gut, also ich mache das alles noch. Riesigen Dank für jeden Kommentar. Ich berichte weiterhin.

  • Moin,

    Möchte noch kurz nachtragen: das von mir hochgeladene Wiring-Diagramm ist nicht das der CB400N. Die stimmen hier zwar in weiten Teilen überein, aber bspw. die Sicherungen sind hier ganz woanders... Ich hab nur eins aus dem Bucheli noch. In schwarz/weiß - haha - und alles sieht gleich aus.…

    predigtgleich wiederholt habe ich das.

    Die SLP für alle Kraftfahrzeuge sind an die Vorschriften der Exportländer angepasst. D.h. die KfZ sind so gefertigt, dass

    a) die Karre am Band fürs Exportland ausgelegt ist

    oder

    b) die Karre universal gefertigt und mit minimalstem Aufwand in einer Halle im Exportland angepasst wird.

    Letzteres ist bei japanischen Mopeds üblich.

    Grosses Beispiel: Anpassung an Beleuchtungsvorschriften.

    Deshalb hat jedes WHB einen eigenen SLP für bestimmte Exportländer(Gruppen).

    Deshalb scheinbar sinnfreie Steckverbinder, ist nicht sinnfrei beim Neufahrzeug für den Export, aber es erhöht die Fehleranfälligkeit bei uraltem Material enorm.

    Diese Steckverbinder kann man, wenn man es kapiert hat, durch feste Brücken ersetzen.


    Predigtgleich wiederholt habe ich das.

    Versteht die Funktion.

    Zeichnet euch eigene SLP für den eigenen Hobel und zieht nicht irgend einen She i ss d r e c k aus dem Netz. Weil ihr damit früher oder später aufs Maul fallt.

    ;-)