Deauville 650

  • Hallo alprider,

    Ich weiss nicht, warum du so gereizt reagierst.

    Kommt mal alle wieder runter. Der von Dir angesprochene Beitrag geht nicht, wie so oft, um das mangelnde Fachwissen oder die moralische Inferiorität des Vorposters. Und ich lese ansonsten noch ein Fachforum täglich, in dem man echt erwartet, dass Postings anfangen mit "Lieber ..." und aufhören mit "freundlichem Gruß"... . Das geht mir ja so auf die Nerven, wollt Ihr sowas echt hier einführen?
    Von dem beanstandeten Posting habe ich jedenfalls gelernt. Inklusive, aufgrund der starken aber nicht personenbezogenen Worte, worauf der Poster besonderes Gewicht legt.

    Ihr seid alles so Weicheier. Man sollte Euch zwingen, den Pelerinen-Thread (heutzutage nur noch usenet) auswendig zu lernen ... oder wenigstens rrr zu lesen ;) .

  • Hi Neukar,


    wieviel Aufwand ist es, einen Temperatursensor statt der Ölablaßschraube einzuschrauben und ein Zeigerinstrument irgendwo im Cockpit zu verdrahten? Ich kenne die Deauville nicht, kann das nicht beurteilen (Instrument im Cockpit sollte einfach sein), wenn Du Dir das zutraust, mach es und frag nicht so viel :D


    Du hast ein besseres Gefühl, wenn Du dann auf dem Mopped sitzt, und wirst Dich noch besser fühlen, wenn Du nach einem Jahr weisst, dass das eigentlich nur Dekoration ist - aber es sieht gut aus und Du hast es selbst gemacht.

    Ich habe bei vier Moppeds das Peilstab-Thermometer und bei einem ein Zeigerinstrument oben (war schon dran, als ich die Maschine bekommen hab) - wenn ich das nächste Mal in Spanien oder Portugal irgendwo auf einer Stadtautobahn im Feierabend-Stop&Go stecke, werde ich da aufmerksam draufschauen. Ist zuletzt im Frühsommer 1999 bei Lissabon vorgekommen :heheha:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Liebe Leute,

    Lasst uns das Thema hier beenden.

    Das führt uns hier so nicht weiter.

    Danke für alle Beiträge, auch wenn diese teilweise weniger von Fach-bzw. Sachlichkeit geprägt waren.


    Nichts für ungut.


    LG neukar

  • Im Prinzip sagt einfach ein Blick auf die Uhr wie warm das Motoröl ist. Bis 5 min lau, nach 10min warm, nach 15 min Betriebstemperatur.

  • Kommt darauf an wie genau man es ablesen möchte, mir reicht es was Honda werksseitig bietet. Alles 3-5 mal kontrollieren ist typisch für deutsche Angsthasen. Frag nicht fahr halt mal, egal was dich verunsichert. Du hast eine HONDA, das bedeutet du kannst fahren und Spaß haben, oder bist du Katholisch.

  • Ja, wir Deutschen neigen dazu, immer alles korrekt und nach Vorschrift zu machen. German Angst halt :D. Meine Yamaha XJ600 ist schon etwas betagter und luftgekühlt. Da fahre ich auf den ersten 20 km recht gemächlich. Mopped fahrn is en Jeföhl, wie der Kölner sagt.

    Due Deauville ist auch keine Rennsemmel, sondern schon eher ein Zylonentanker. Da fährt man ebenfalls gemächlich und macht so schon ganz automatisch alles richtig. Können das nur die alten Säcke und Säckinnen?:D:D

    The truth is out there...

  • Also meine NTV (vergleichbar mit der Deauville) ist mal auf der Strecke Neuss - Hamburg leck geschlagen.

    Es trat ein wenig Kühlfülligkeit irgendwo oben zwischen den Zylinderköpfen aus.


    Da war ich dann doch recht dankbar dafür,
    dass ein Schätzeisen für die Wassertemperatur im Cockpit vorhanden war.
    Ich konnte meine Geschwindigkeit dann so wählen, dass der Zeiger nicht in den roten Bereich gelangte.
    (Nicht, dass dies jemals davor oder danach oder währenddessen passiert wäre....)


    Allerdings stellt sich mir die Frage, was ich ohne diese Anzeige gemacht hätte?

    Vermutlich wäre ich genauso mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter gefahren

    und hätte genauso regelmäßig alle fünfzig Kilometer angehalten,

    um nach dem Flüssigkeitsaustritt zu sehen und zu überlegen,
    ob ich die Weiterfahrt wagen kann.


    Die NTV ist übrigens dabei nicht zersprungen,
    sondern ich hab sie noch vor zwei Monaten im Harz bei KM-Stand 140.000 bewegen dürfen.

    Wenn es dem Threadersteller hilft,
    soll er sich doch endlich ein Monitoring-Instrument/Sorgenzerstreuer/Bedenkenpfleger montieren.
    Hauptsache, es hilft IHM.

    Ziemlich merkwürdig finde ich dagegen,
    einen Thread zu eröffnen
    und sich dann über Unsachlichkeit zu beschweren,

    obwohl ihm gleichartige Antworten aus einem anderen Forum zur gleichen Frage bereits bekannt waren.

    Warum sollte hier nicht ein genauso breites Meinungsspektrum existieren?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Prinzip sagt einfach ein Blick auf die Uhr wie warm das Motoröl ist. Bis 5 min lau, nach 10min warm, nach 15 min Betriebstemperatur.

    Oh ,endlich mal ein Mitstreiter!

    Ich schreibe mir ja seit Jahren die Finger wund, dass das Öl eher mit der Betriebszeit erhitzt, weniger mit den zurückgelegten Kilometern. Selten, dass ich sowas woanders lese.

    Ich habe an zwei von drei Moppeds Ölthermometer und ich hatte die schon mal mal 500 Metern auf Betriebstemperatur und auch mal nach zehn km nicht einmal annähernd. Außentemperatur, Zeit, Beanspruchung: Das fließt alles mit ein.

    Und dafür hat man irgendwann ein Gefühl, die Thermometer bräuchte es egtl. nicht.


    Eine Wassertemperaturanzeige finde ich auch interessant, aber ebenfalls wenig nützlich, falls alles in Ordnung ist. Falls nicht, kann man natürlich schneller reagieren, bspw. beim PKW die Heizung anschalten.

    Mit Nachrüstung von Wassertemperaturanzeigen habe ich aber keine Erfahrung.