Deauville 650

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich würde mich über eure fachliche Beiträge freuen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner Deauville 650 eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser nachzurüsten, da ich der Kontrollleuchte nicht traue (leider

    fiel ein Zeigerinstrument wohl Sparmassnahmen für die Deauville bei Honda zum Opfer).

    Außerdem könnte mir ein Zeigerinstrument mit Blick auf schonendes warmfahren nach dem Kaltstart etwas über den Erwärmungsgrad des Motors sagen, wohlwissend, dass eine Anzeige für die Motoröltemperatur diesbezüglich noch besser wäre.

    Ich denke aber, dass ich mit einer Anzeige für das Kühlwasser auskomme, um schonend warmzufahren.


    Wie seht ihr das hier im Forum ?

    In anderen Foren reichen die Ansicht von "unnötig" über "Spielerei" bis "absolut sinnvoll".


    Danke im vorraus für eure Beiträge.


    Liebe Grüße


    Neukar

  • Du wirst auch in diesem Forum alle genannten Ansichten hören können.


    Deine Entscheidung für oder wider wirst du jedoch selber treffen müssen.
    Ebenso wie eine vorsichtige Warmfahrphase schon jetzt deine Sache ist.



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hole dir ein Ölthermometer, welches du anstelle des Peilstabs in die Einfüllöffnung schraubst.


    Wasser wird eh schneller warm als Öl, hat also für die Schmierung wenig Aussagekraft.


    Zudem deckt das bordeigene Instrument diese Funktion ab, also Wassertemperatur, Zudem ist die NTV ist thermisch nicht hoch belastet. Den Rest regelt das Kühlwasserthermostat.



    Wassertemperatur messen= Spielerei

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • hat das Ding keinen Ventilator ? ........besser testen ob dieser anspringt .....bevor die Kontrollleuchte kommt...bzw. so wird bestimmt auch die gedachte Reihenfolge sein....mein Mech lässt die Hobels z.b. einfach solange im stand laufen bis der Venti anspringt....


    10 km normal fahren (80-100) im höchsten Gang überland und gut ist....wenns nen Hügel hoch geht noch besser oder lebst in Sibirien mit -30°

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wohl dem, der einen laufenden Ventilator während der Fahrt hören kann und erst recht denjenigen, die ein Ölthermometer an einer Deauville, Transalp oder NTV bei der Fahrt ablesen können.


    Wenn dazu angehalten werden muss, kann ich auch gleich mit der Pfote den Motor anfassen. ;)


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja der klassiker ist im Hochsommer an einer Ampel od. schlicht stop and go wo dieser einsetzt...smile....oder sonst musst ( auch) im Sommer einen ganzen Pass hoch "heizen" max. in den ersten 3 Gängen... oben angekommen zur seite fahren und die Aussicht geniessen bzw lauschen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen,

    Danke ersteinmal für die Rückmeldungen.

    Ich möchte mich dazu doch äußern:

    Der Einbau eines oelthermometers anstelle der oeleinfuellschraube hört sich auf den ersten Blick verlockend an, hat für mich aber den grossen Nachteil, dass ich immer den Blick nach unten wenden müsste, was der Fahrsicherheit abträglich wäre.

    Ob der Lüfte immer zuverlässig funktioniert und so evtl. Überhitzung vorbeugt, ist für mich fraglich, ebenso die zuverlässige Funktion der Kontrollleuchte. Da braucht es nur Defekte Sicherungen und schon geht nichts mehr.

    Insofern spricht für mich doch einiges für ein Zeigerinstrument (und zusätzlich das Ölthermometer im oeleinfuelloch ?).


    Was sind denn so eure Ansichten hinsichtlich des warmfahrens, nach wieviel Kilometern (nicht Stadtverkehr) kann man davon ausgehen, dass auch das Öl seine optimale Temperatur erreicht hat ?


    Liebe Grüße


    :Neukar

    :

  • Im Ernst jetzt?


    Für eine allgemeingültige Antwort gibt es zu viele Einflussgrößen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • man könnte echt meinen dir sein wegen überhitzung schon ein Motor hops gegangen bzw hättest dabei keine funzende Anzeigen ect. gehabt ...............


    ach ja


    und wer sagt das der Sensor für deine heiss gewünschte Anzeige richtig funzt ?


    und dieser Peilstab ist für die realtemp. eh nicht zu gebrauchen.....was misst der , die lufttemp in der ölwanne bzw kommt die Spitze die ganze zeit richtig ins öl , die heisseste Temp ist eh nicht in der Wanne....das Ding ist für mich eine reine Spielerei



    warm fahren....gesunder Menschenverstand....fährst eigentlich auch Auto ? hast du dir da etwa schon je solche Gedanken gemacht ? oder welche Erfahrungswerte hast von dort ?


    bezüglich warmfahren muss ich eher mir Gedanken machen mit dem monkey weil das Ding dreht ohne probleme auf 5-7000 oben ohne extra wüst zu fahren....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn Du denn einen Ölmeßstab für ca. 30 Euro hast und er zufällig nie, niemals, nicht im heissen Sommer, nicht nach langer Steigung, bei Autobahnfahrt usw. bei kurzem Anhalten hohe Temperaturen anzeigt, dann kannst Du Dir doch den ganzen anderen Aufwand mit einem festeingebauten Instrument sparen.

    Der Vorteil, die Öltemperatur im Blickfeld zu haben, ist sowieso relativ zu sehen. In Fahrt gucke ich lieber geradeaus, und zwar kompromißlos. Im Stehen an der Ampel (um rauszukriegen, ob der Motor schon warm ist) schießt die Temperatur eh hoch - bedeutungslos, weil einfach nur die Wärmeabfuhr fehlt und im Leerlauf sowieso keine nennenswerte Wärmemenge zugeführt wird.

  • Hallo alprider,

    Ich weiss nicht, warum du so gereizt reagierst.

    Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis mit dem Ölthermometer.

    Beim Auto mache ich mir auch Gedanken bzgl. Warmfahren und richte mich u.a. nach der Wassertemperaturanzeige und lege dann noch ein paar Kilometer drauf (wegen der späteren Erwärmung des Öls im Vergleich zum Kühlwasser).

    Natürlich kann auch das Zeigerinstrument einen defekt haben, aber das würde ich ja ziemlich schnell merken, da es dann nichts anzeigt oder zuviel etc., jedenfalls wüsste ich sehr bald -bevor es zu spät ist-, dass etwas nicht stimmt.


    Liebe Grüße

    Neukar

  • Es entsteht der Eindruck, dass du unbedingt Bestätigung suchst, um deinen Wunsch vor dir rechtfertigen zu können.


    Also schön:


    Eine Deauville ist ein extrem fragiles Gerät, das bei einer Überhitzung in tausend Scherben zerspringen wird.

    Der Fahrzeughersteller hat völlig unverantwortlich gehandelt und jeder Fahrzeughalter sollte Anzeigeinstrumente für Öl- und Wassertemperatur und eine Öldruckanzeige nachrüsten und ständig im Blick behalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hüte dich nur 1 sec. mit dem Gedanken eine CB1100 an zu lachen weil das ist eine Luft (öl) gekühlte 4zyl. Maschine die nur eine ÖL Tempanzeige hat , wenns zu heiss wäre.......


    Honda hatte ihre liebe Herausforderung mit so einem mageren eingestellten Motor ( Euro-Emissionen) die Hitze in den Griff zu bekommen



    auf der anderen Seite ist der Motorblock auf Kühlung optimiert also warmfahren ist allenfalls auch ein Thema...........



    und

    auch mit dem öl -typ kann man spielen...



    und


    ich+ unser eins hat schon tausende km gemacht mit diesen CBs......in heissen Sommer wie frischen Wintertagen....noch kein einziger in den letzten 7 Jahren hatte irgendwelche Probleme z.b. jemals die Temp. Anzeige zu gesicht bekommen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und ja..in unseren breitengraden schreibt Honda doch tatsächlich nur ein 10w30 vor für diese CB...mein Mech kippt wohlweislich bei mir aber ein 20w50 ein.......halt wie früher zu generell luftgekühlten Zeiten....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Ölkreislauf geht über Ölpumpe, Überdruckventil, Ölfilter zu den Schmierstellen. Dünneres Öl passiert in grösseren Mengen den Ölfilter, gerät leichter und in grösserer Menge zu den Pleuellagern. Also man sollte Honda vertrauen was die Ölviskosität betrifft. Bei Langstrecken im Sommer kann dickeres Öl Vorteile haben, wahrscheinlich auch für die Getriebezahnräder. Den Kugellagern aber ist wiederum dünneres Öl lieber. Also es ist wirklich nicht einfach. Dass überhitze alte luftgekühlte Motoren bei dickem Öl weniger Ölverbrauch haben ist ein fragwürdiger aber zumindest sichtbarer Vorteil.