Honda Spacy 125: Fragen zur Anmeldung (Schlüsselnummer, Papiere)

  • Hallo zusammen!


    Kurz zu mir:

    Ich habe dieses Jahr die B196-Erweiterung geschenkt bekommen und bereits meinen aktualisierten Führerschein erhalten.

    Ein neuer Roller (Forza 125 in rot) ist bereits bestellt und soll im Q1-2021 ausgeliefert werden - bis dahin fuhr ich eine Yamaha Maxster 125, welche aber auf einem Ausflug kaputt gegangen ist und aktuell neu aufgebaut wird (und im Anschluss von meinem Schwiegervater übernommen wird).


    Ich hatte noch einen alten 50ccm-Roller stehen welchen ich gegen eine Honda Spacy 125 eintauschen konnte - ich liebe dieses Design und sie fährt sich super!

    Nun muss ich neuen TÜV machen + den Roller beim Vekehrsamt anmelden.


    Hier meine Fragen:

    1) Ich habe zur Spacy die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein, klein) und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief, A4 Format) erhalten.

    Eine Betriebserlaubnis oder COC habe ich nicht!
    a) Mit Roller und diesen Dokumenten kann ich doch zum TÜV/GTÜ Prüfer und eine Prüfung durchführen lassen, oder?

    b) Ist eine Anmeldung des Rollers im Anschluss problemlos möglich? Sprich wenn ich den neuen TÜV-Bericht, genannte Papiere, EVB-Nummer habe?


    2) Um die EVB-Nummer für die Zulassung zu erhalten, fragen Versicherungsvergleiche nach der Schlüsselnummer. Jetzt steht in meinen Papieren 7100/00000000 als Schlüsselnummer.

    Diese Nummer ist bei Check24 zum Beispiel natürlich nicht gültig und über die Fahrzeugauswahl findet man keinen Spacy. Ich habe gelesen dass diese Art von Schlüsselnummern bei reimportieren Fahrzeugen eingetragen wird.

    Wie komme ich jetzt an die EVB? Manuelle Eingabe?


    Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße aus Hamburg

    Robert

  • Hi,

    erstmal welcome :) . Mangels Fachkenntnis versuche ich mich mal wenigstens nützlich zu machen, Neulinge zu begrüßen (ist so blöd, wenn tagelang lähmendes Schweigen nach der Anmeldung entgegenschlägt), wenn sonst 'ne Zeitlang keiner antwortet. Was ja von Zufällen abhängt wie dem allesbedeutenden Fußballspiel im Fernsehen, aber die wird's wohl ca. ein Jahrhundert nicht mehr geben.


    Ja, und Dein Problem hatte ich vor wenigen Jahren auch. Aber umgekehrt. Der Verkäufer meiner letzten Maschine hatte keinerlei Fahrzeugbrief vorzuweisen, geschweige denn das kleine grüne Faltheftchen mit allen Daten und Vorbesitzern. WTF??????? Also heutzutage ist eine sogenannte COC die Regel, aber ich kann mir nicht denken, daß die vorigen Papiere damit ungültig für eine Zulassung geworden sind.


    Und gegenüber Leuten, die ihren Führerschein geschenkt gekriegt haben, habe ich Vorbehalte, obwohl ich ihnen dauernd auf den Straßen begegne. Aber ich nehme mal an, Du meinst das anders ;-p ;-p ;-p

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche einen 89 Spacy beim TÜV und danach angemeldet. Für den TÜV brauchst Du Teil 1 und 2. Für die Versicherung ist die Schlüssel

    Nr. zur Erteilung der EVB erstmal egal, nach der Zulassung gehst Du zur Versicherung und die haben dann die neuen Daten. Bei der Zulassungsstelle wurde mein Roller umgeschlüsselt, alles kein Problem.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Robert ,


    Zunächst freue ich mich sehr, wieder einen Spacy Fahrer begrüßen zu dürfen.

    Für den TÜV reicht der kleine fahrzeugschein. Dafür brauchst du den großen Teil 2 nicht. Am besten bekommst du eine eVB-Nummer, wenn du einen versicherungsvertreter direkt fragen kannst. Wobei Klaus schon recht hat, die Versicherung fragt das Fahrzeug bei der Erteilung einer eVB Nummer nicht ab. Ansonsten melde dich bei mir per PN, dann kann ich dir meine versicherungsunterlagen zukommen lassen, weil ich auch eine 00000 schlüsselung habe. Mit frischem TÜV, der eVB Nummer und dem fahrzeugbrief geht es dann auf das Amt und dort bekommst du fahrzeugschein Teil 1.


    Viele Grüße ,

    Alex

  • Danke für die Begrüßung :D

    Ich fahre seit 16 Jahren 50er Roller und 14 Jahre Auto - die B196-Erweiterung habe ich zum Hochzeitstag geschenkt bekommen :cool:


    Hallo,

    ich habe letzte Woche einen 89 Spacy beim TÜV und danach angemeldet. Für den TÜV brauchst Du Teil 1 und 2. Für die Versicherung ist die Schlüssel

    Nr. zur Erteilung der EVB erstmal egal, nach der Zulassung gehst Du zur Versicherung und die haben dann die neuen Daten. Bei der Zulassungsstelle wurde mein Roller umgeschlüsselt, alles kein Problem.

    Gruß

    Klaus

    Danke für die Info - der Roller steht jetzt beim TÜV (mit Teil 1 und Teil 2), um die Versicherung kümmere ich mich gleich.


    Hi Piper7!
    Ich glaube ich habe deinen Roller schonmal bei ebay Kleinanzeigen gesehen - kann das sein? :confusedx: Stand aber nicht zum Verkauf glaube ich...

    Vielen Dank für das Angebot - da komme ich gerne drauf zurück. Ich melde mich per PN bei dir.


    Danke euch allen für die Begrüßung und die Hilfe :)