CMX 450C Rebel Reifenfreigabe?

  • Hallo! Habe mir eine große Rebel zugelegt und müßte die Reifen wechseln. Weiß vielleicht jemand ob es eine Reifen-/ Markenbindung gibt, oder ob ich frei wählen darf:gruebelx: Vielen Dank für eure Posts vorab und lG- Heike:helpx:

  • Das kommt darauf an, ob deine Rebel nach EU-Recht oder nationalem Recht zugelassen ist.

    Reifenfreigaben haben alle ihre Gültigkeit verloren.

    Wenn deine Rebel nach EU-Recht zugelassen ist, darfst du jeden Reifen aufziehen der den Angaben im Fahrzeugschein entspricht.
    Geschwindigkeitsindex darf natürlich auch übertroffen werden. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi Werwolfi! Danke für deine Nachricht! Ich habe sie noch nicht zugelassen. Ich habe sie in Holland gekauft, wo sie angemeldet war und muß sie erst TÜV- Konform herrichten...LG

  • dann ist sie nach nationalem Recht zugelassen, das heißt, du muss jeden Reifen eintragen lassen.

    Es sei denn, du erwischt reifen die ein DOT vor 2020 haben.


    Die "Freigaben" sind seit dem 1.1.2020 alle ungültig....


    und wenn du denkst, du hast eine gefunden, dann scrol mal nach unten... die sind alle von 2019 und älter... also ungültig.

    Ich würde auf alle Fälle einen Reifen nehmen, der eine Empfehlung hat, sonst kommen evtl. Kosten für einen Fahrtest dazu, dann wirds deutlich teurer als 100€

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    Erstmal Langsam mit den jungen Pferden.

    In deinem Fahrzeugschein sind Reifenangaben mit Grössen eingetragen. Solange Du Reifen mit der Größe kaufst sollte das alles kein Problem sein.

    Nur wenn in Deinem Fahrzeugschein ergänzend irgend etwas steht wie " Reifenfabrikatsbindung beachten" dann kannst Du bei einem Hondahändler oder Honda Deitschland erfragen welche Reifen zulässig sind.

    Vielleicht antwortet Dir hier ja auch noch Oliver der sollte die nötigen Unterlagen haben was Du montieren darfst.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die Reifen von 1986 gibts nicht mehr :wink1:


    das einige was möglich wäre ist: er hat keine Fabrikatsbindung.


    Alles andere muss eingetragen werden! Auch bei gleicher Reifengröße.


    ich hab das gerade mit der Bolle durch, war bei TÜV, KÜS und DEKRA. Hat mich jetzt 95€ gekostet und der Auflage das sofort in den Papieren ändern zu lassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Reifen von 1986 gibts nicht mehr :wink1:

    Hi


    Da lehn' Dich mal nicht allzuweit aus dem Fenster...

    Die Originalbereifung von Metzeler für die 1980er CM400 kann ich bei meinem Reifenhändler noch ordern!


    Aber Du hast natürlich recht, das ist schon eine Ausnahme in der Regel sind Reifenmodelle nach spätestens 10Jahren vom Markt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • da hast du natürlich recht, aber mit den Reifen kannst du die Kiste gleich an die Wand fahren :D
    Motorradfahren kann man mit den Reifen nicht wirklich :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ... Alles andere muss eingetragen werden! Auch bei gleicher Reifengröße....

    Ist das ganz neu? Es hieß doch, Hersteller Freigaben sind nur bei anderen Größen, als in den Papieren nicht mehr gültig.


    Und in diesem Fall, hat er noch nicht mal deutsche Papiere. Das kann bei der Lage noch spannend werden. Gibt es für die CMS ne deutsche Zulassung?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da hast du natürlich recht, aber mit den Reifen kannst du die Kiste gleich an die Wand fahren :D
    Motorradfahren kann man mit den Reifen nicht wirklich :irre:

    Naja... Die Reifen passen zur Verwindungsteifheit des Rahmens.

    Was das über den Rahmen aussagt lass ich mal dahin gestellt...


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das mit der Reifeneintragung stimmt nur dann, wenn er auch eine Reifenbindung hat. Bei einem NL Fahrzeug dürfte keine vorhanden sein, war ein deutsches Problem.

    Oder wenn er Zoll-Größen eingetragen hat die nicht mehr erhältlich sind... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png