CBF 600 N für lange Kerls?

  • Guten Morgen CBF Gemeinde,


    endlich habe ich mich mal nagemeldet und möchte hier ausdrücklich die etwas Größeren unter euch nach euer Erfahrung mit der CBF 600 PC 43 fragen:


    Ich bin etwa 189cm groß und habe eher lange Beine. Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich jetzt eine CBF entdeckt, die mir grundsätzlich super gefällt, die Vorteile des Bikes sind ja an anderer Stelle schon ausführlich dargestellt worden.


    Würdet ihr eure Erfahrung mit mir teilen, falls ihr auch so ein längerer Kerl/ ein längeres Mädl seid?


    Vielen Dank!

  • Moin

    Also ich hab zwar eine PC38 S und bin 184cm groß aber der Kniewinkel war mir auch zu spitz. Hab die Sitzbank auf höchster Stufe eingestellt und das Sitzkissen ca 30mm aufpolstern lassen. Zusätzlich hab ich mir eine Fußrastentieferlegung von 23mm angebaut, dadurch hab ich jetzt eine bequeme Sitzposition erreicht und kann entspannt fahren

  • Also ich bin 180 und würde keinem größerem Menschen eine CBF empfehlen. Grad mit langen Beinen.


    Denke für die ganze Investition die man an Umbauten und co machen muss bekommt man dann au schon andere Bikes.

  • Hey! Ich bin selber 1.95 cm groß und komme super mit der cbf klar. Auch weil man den Sitz in 3 Stufen einstellen kann.


    Klar, auf einem größeren Bike sitzt du eventuell bequemer, aber ich z.B. wollte unbedingt ein Naked Bike fahren.


    Aber ich würde dir empfehlen Probe zu fahren. Jeder hat bezüglich der Größe und Sitzhaltung eine andere Empfindung.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

  • Hallo Tim :welcome: on Board und viel Spaß hier!


    Ich selbst bin 10 cm kleiner als du, ich komme in der mittleren Sitzbankstellung super zurecht.

    Ob du mit der CBF klar kommst musst du selbst ausprobieren, da sind die Erfahrungswerte der anderen nur Informationen/Hinweise, wie sie damit klar kommen.


    Es gibt Leute, die falten sich auf einem Motorrad zu zusammen, dass man glaubt, die sind ein Klappmesser :o und fühlen sich trotzdem wohl.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich bin 1,91m mit langen Beinen.

    Die CBF hat - gerade im Vergleich zu den aktuellen Bikes der Klasse - relativ viel Platz und erlaubt im Verhältnis einen entspannteren Kniewinkel als bspw. CB650 oder gar MT07, SV650 oder Z650.


    In höchster Position des Fahrersitzes fällt mir spontan kein Motorrad der Supersportler-, Tourensportler- oder Naked Bike-Klassen ein, das entspanntere Position zuließe.

    Klar fährt es sich auf Cruisern kniemäßig noch entspannter und auch ein paar Supertourer haben etwas mehr Platz - richtig bequem sitzt es sich als Langer aber wohl nur auf bestimmten Reiseenduros.


    Da das Motorrad auch für meine kleine LG tauglich sein muss, habe ich die Rasten nicht tiefergelegt. Und habe nur die Serienbank und eine abgepolsterte. Aber mit Serienbank plus Luftkissen komme ich schon gut zurecht. Wäre ich Alleinfahrer, würde ich zusätzlich Sitzbank aufpolstern und Rasten tieferlegen wie pauldenker.

    Das Aufpolstern ist eh ratsam, der Seriensitz ist unbequem. Und tiefergelegte Rasten kosten wenig, die habe ich bei meinem anderen Mopped.


    Man muss sich natürlich wohlfühlen, das ist individuell anders. Aber grundsätzlich ist die CBF ergonomisch in ihrer Klasse topp.

  • Liebe Antworteten, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, Tips und Hinweise! Ich fühle mich grundsätzlich wohl auf dem Bike und werde mir mal die Anpassungen von pauldenker und Co durchrechnen.


    Da ich viele Threads für Moppeds für kleine Leute gefunden habe aber kaum welche für die "Großen", hoffe ich, dass mein Anliegen eventuell auch einem anderen helfen und hänge euch nochmal ein Bild an, wie der Kniewinkel bei mir ist. Bitte keine Kommentare zur Socken. Schuhkombination :D


    Ich werde mir das Bike nochmal für eine längere Tour mitnehmen und dann sehen, ob und wie sehr mit die Knie schmerzen.


    IMG_20201006_170441.jpg

  • Viel Spaß beim Probefahren, das wird dir sicher helfen! Die Frage ist auch, wie lange du vor hast damit zu fahren? Kleinere "Haustouren" mit 1, 2, oder 3 h oder auch lägere Touren mit 6h+ (oder so) im Sattel. Das macht auch noch einen Unterschied und ggf. deine Entscheidung für oder gegen die CBF 600 beeinflussen :)

    Ich kann mich an der oberen Diskussion nur insofern beteiligen, als dass bei mir (~176, CBF500) bei längeren Fahrten (meist so ab 6-7h, spätestens ab Stunde 8) der Kniewinke unangenehm wird. Mir bleibt nichts anderes übrig, als dementsprechend meine Touren zu planen bzw. halt ausreichend Pausen zu machen...

  • Ich bin 1,98m groß und komm mit der Sitzbank auf höchster Stufe gut zurecht. Auf der CBF 600 (PC43) hat man eine entspannte Sitzposition.

  • Servas,


    ich bin 1,95m groß und habe sowohl auf der 600er, als auch auf der 1000er CBF kein Problem mit Tagestouren über 500-600km. Bei der 600er ist allerdings eine Bagster-Sitzbank verbaut... die brauche ich komischerweise bei der 1000er nicht. ;)


    Das Einzige, was mich wirklich stört ist, dass die Außenseiten der Schuhe im vorderen Bereich in Kurven schnell mal am Boden schleifen. Muss man dann halt hoch stellen.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich bin 1,85 mit langen Beinen und war erst 2.000 KM unterwegs, davon ~ 900 an einem Stück.

    Sitzbank höchste Position.

    Frühjahr 2021 kauf ich ne Reiseenduro.


    Bis auf den Kniewinkel war alles schick.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich dem Thread gerne anschließen mit der Frage, welche Fußrastentieferlegung Ihr verbaut hast (z.B. @ Pauldenker), ich bin 196, fühle mich aber sehr wohl auf meiner CB 600 S. Werde jedoch noch eine Lenkererhöhung einbauen und die Fußrastentieferlegung wäre noch eine zusätzliche Option.


    Habt Ihr hierzu evtl. ein paar Tipps (Hersteller/Bezugsquellen)?


    Herzig's Grüßle

    Thomas

  • Hab jetzt selbst 5 Monate an dem Thema rumgemacht: 187 cm und eher ungelenkig ...


    Hab jetzt ne NC 750 X gekauft, die passt grade mal so und ist als 2016er Modell fast ohne km ab 5.500 ausgeschrieben


    Zu deinem Bild: eigentlich okay, außer Mann ist wie ich eben auch mit dickeren Beinen ausgestattet :D

  • ich hab die Fußrastentieferlegung von Mfw verbaut und zwar 23mm