Hallo in die Gemeinde aus OWL

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin Milan und komme aus der Region OWL/Möhnesee.

    Ich bin seit meiner Mofazeit begeisterter Schrauber und Einzylinder Fan und kann die Finger einfach nicht sauber lassen wenn ich etwas in die Finger bekomme das Geräusche macht und sich bewegt.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Honda CB250RS, welche mir nach ein paar Spinnereien zum Thema oldtimer kaufen, irgendwie in die Hände gefallen ist.


    Das Motorrad stammt von Hinterbliebenen eines Motorradfahrers, welcher letztes Jahr im Sauerland auf einer seiner Ausfahrten seinen Schutzengel vergessen hatte.

    Die Hinterbliebenen möchten nie wieder etwas mit Motorrädern zu tun haben..

    Ich habe sie in der Garage in der Ecke stehen sehen und wollte eigentlich nur gebrauchte Möbel kaufen.

    Im Endeffekt habe ich nun eine cb250rs

    In fairem gebraucht Zustand für 500€ erstanden.

    Sie läuft, fährt, schaltet und ist voll funktionstüchtig.

    Bis auf das Licht, bzw. Zündschloss, welches komplett korrodiert/oxidiert ist und einen Kurzschluss erzeugt sobald das Licht eingeschaltet wird. Reperaturanleitung und ein paar originale Unterlagen vom damaligen Händler gab's auch dazu.


    Lt. Rechnungen wurde vor 4 Jahren die kupplung bei Honda gemacht und anschließend hat sie noch mal eine Plakette bekommen. war aber beim Kauf dann abgemeldet.


    Nach meiner Begutachtung ist eins klar, es ist Arbeit. :Dwieder lange winterabende in der Werkstatt mit Grill und Bierchen. Ich werde ihr einen kompletten Motor dichtsatz verpassen, da sie von ventildeckel bis kupplungsdeckel sifft.


    Rahmen, schwinge und vor allem Felgen können ein neues finish vertragen. Sie ist zwar komplett Rostfrei, aber der Rahmen ist zerkratzt bis zum geht nicht mehr und die Speichen haben alle samt Flu grost angesetzt.


    Und wenn man sich spontan in so ein Projekt stürzt, kommen schnell Fragen auf. Ich habe mich weder darüber erkundigt was ich da kaufe, noch was die cb250rs für einen Ruf hat. Für mich zählte nur, sie ist ein Einzylinder. Schmal, kräftig, sportlich, leicht und für mich mit meinen knapp unter 1,80m passend von der Größe.. Was will man mehr.

    Im Endeffekt halte ich sie bei dem Preis für einen kleinen glückstreffer und falsch gemacht habe ich bestimmt nichts mit dem Kauf.

  • Welcome!

    Und viel Freude an der Restaurierung Deiner Neuerwerbung. (Nachgesehen auf Nippon-Classic) Whoa there, 125kg für eine 27-PS-Maschine! Meine CJ250T hat 180kg gewogen!

    Ist sicher in dem Sinne von dem Kumpel, der darauf verunglückt ist, dass sie jetzt einen Liebhaber gefunden hat!

  • Willkommen und viel Spaß bei der Wiederbelebung

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Der Typ muss es faustdick hinter den Ohren gehabt haben.

    Da stand eine halb abgedeckte Kreidler Rennmaschine. Vom Hinterrad und der allgemeinen Breite des moppeds war das aber nix was man von kreidler kennt. Tacho bis 340, Drehzahlmesser der erst bei 4000 anfängt und bis 11.000 geht, voll verkleidet und passt optisch eher in die 90er. (kreidler ist seit Anfang der 80er insolvent)

    In die Endrohre hätte man jeweils eine Faust bekommen..

    Der Sohn hat irwas genuschelt was ich nicht wirklich verstanden habe, meine aber ich hätte was mit "dreizehnhunderter" verstanden... Gab's damals überhaupt superbikes mit so viel hub?

    Wollte jetzt auch nicht anfangen forsch nach der Geschichte der Motorräder zu fragen.

    Daneben standen noch andere kraftprotze.

    K1000RS, Ducati 748R, Ducati 916 SPS, Hayabusa 1300 r, Honda CBR 1100, und eine kawasaki 1100 ZZR die auf der Werkbank lag.

    also mal eben gute 1000ps auf 6 Motorräder in einer Garage.