[Forza 2020] Motortyp baugleich mit?

  • Servus,


    Kennt jemand von euch den Vergleichstyp / Vorgänger vom 2020 Forza JF69E ? Also hat zb. Honda den Phanteon Motor "weitergenutzt" ? Ich finde über die Historie des Motors eigentlich

    so gut wie nichts. Egal ob in Italien oder in Tailand.


    Zb. wenn ihr hier die Motorcodes der älteren Forza reinschreiben würdet wäre auch schon klasse :-)


    Der Pcx hat wie ich bis jetzt verstanden habe einen anderen Block verbaut. (?)


    Evtl. gibt es ja noch andere Schrauberfreunde hier die später mal Lust auf mehr haben ;-)

  • Der Pantheon hatte doch den gleichen Motor wie Dylan und SH. Ausnahme war dass damals schon der Pantheon mit Einspritzung kam. Dylan gab es nur als Vergaser, SH anfangs auch, bekam später aber auch die Einspritzung (glaub 2005 war's). Als dann der PCX 125 mit dem neuentwickelten eSP-Motor kam wurde der SH125 auch darauf umgestellt. Der eSP-Motor, der auch im Forza 125 verwendet wird (hier als Vierventiler) also eine komplette Neuentwicklung.


    Hierzu: HONDA ENTWICKELT NEUEN 125er-ÖKO-ROLLERMOTOR

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe ich das richtig gelesen, der Artikel ist von 2012?! :roll:


    Gruß Ludger

  • Habe ich das richtig gelesen, der Artikel ist von 2012?! :roll:


    Gruß Ludger


    Und wo ist das Problem? Der 125er Forza-Motor gehört zur eSP-Motorenfamilie die 2012 flächendeckend vorgestellt wurde.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moinsen,


    Ich meinte eigentlich nicht die Technik sondern ganz einfach ausgedrückt, gibt es genau diesen Block in anderen Honda Modellen oder ab wann

    war der in den Forza verbaut worden.


    Die meisten Hersteller haben irgendeine Kiste (Block) und "entwickeln" die Motoren nur etwas weiter, bei den kleinen Krücken gibt es da nicht viel.

    Meist ist es ein wechsel von 2T zu 4T 2...4Vent, Lambda,KW Sensor, die neuen haben ne ABS Pumpe die mit an den Steuerungen hängen.


    Mir ist der 2020 einfach zu schade zum zerlegen um die Infos zu bekommen :-D bei der CB125R habe ich das ohne nachzudenken gemacht.