Tank lackieren - Frage zum Farbton

  • Moin zusammen,


    der Vorbesitzer meiner CB400N hat leider einen eigenartigen Geschmack was den Lack angeht... Daher möchte ich die Komponenten (Tank, Verkleidungsteile) gern selbst lackieren. Ich weiß, das wird sicher aufwändig und nicht so geil wie professionell gemacht, aber das nehme ich in Kauf.


    Meine Frage bezieht sich auf den Farbton der CB400N in rot. Konnte dazu nur den Ausdruck "Candy Alamoana Red" finden. Eine Dose Originalfarbton kostet mal eben 70€.

    Hab euch ein Foto angehängt. So ungefähr solls aussehen. Meine Idee war, einen RAL-Farbton auszuwählen, welcher dem Originallack ähnlich sieht. Ich bin der Meinung es sieht nach RAL 3000 (feuerrot) aus, auch davon hab ich ein Foto angehängt. Bekanntlich ist der optische Eindruck auf PC Monitoren ja aber trügerisch - Hat einer von euch den Farbton der roten CB400N vor Augen und kann mir was zu meiner Idee sagen?


    Edit: Oder handelt es sich um einen Metallic-Lack? Könnte auch in die Richtung der angehängten Sprühdose gehen...


    Vielen Dank im Voraus!!

    Dateien

    • 00_flotter_otto.jpg

      (393,28 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Download (1).jpg

      (4,91 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • s-l1600.jpg

      (143,18 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie man sieht habe ich auch etwas rotes. Diverse Anbauteile von einem Lacker machen lassen denn Rot ist wohl die schwierigste Farbe weshalb er auch Muster gemacht hat um die mit dem Rest abgleichen zu können. Dabei ist aufgefallen daß ich Original 4 verschiedene Rottöne am Moped habe und es ein erheblicher Unterschied ist ob eine weiße,graue oder schwarze Grundierung drunter liegt. Das Gesammtbild ist jetzt aber stimmig.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wie man sieht habe ich auch etwas rotes. Diverse Anbauteile von einem Lacker machen lassen denn Rot ist wohl die schwierigste Farbe weshalb er auch Muster gemacht hat um die mit dem Rest abgleichen zu können. Dabei ist aufgefallen daß ich Original 4 verschiedene Rottöne am Moped habe und es ein erheblicher Unterschied ist ob eine weiße,graue oder schwarze Grundierung drunter liegt. Das Gesammtbild ist jetzt aber stimmig.

    Ja besonders wenn man alte Farbtöne treffen will wird es wirklich Kunst... Aber interessanter Gedanke, den Rot-Ton über die Grundierung leicht zu beeinflussen in der Helligkeit! Ich denke ich hab da den Vorteil, dass ich keinen bestimmten Rotton treffen muss, da man beim Betrachten keinen direkten Vergleich zum Original hat. Soll halt nur gut aussehen ;)

  • Ich habe vor langer Zeit mal mit Sraydose einen Motorradtank lackiert. Da hat das Benzin dann den Klarlack aus der Dose wieder angelöst. Das würde ich mal antesten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie du eingangs schon schriebst, original handelt es sich um einen Candy Lack, der insgesamt aus 4 Schichten besteht. Das kann keine Spraydose in einem Gang leisten.

    1. Gang Filler

    2. Gang Metallic silber

    3. Gang Farbton

    4. Gang Klarlack


    Wenn es dir um den Farbton geht dann schau dir mal das Honda R101 an das kommt dem rot sehr nahe und ist gerne von Honda an verschiedenen Modellen benutzt worden. Billig sind die Lacke aber alle nicht. Bester Lieferant meiner Meinung nach ist R.H. Lacke. Abe rda gehen die Meinungen bestimmt auseinander.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich habe jetzt schon 7 Tanks und viele andere Teile an meinen Hondas lackiert. Am Anfang hatte ich mir teure 2 Komponenten Farbe bestellt und mit der Pistole lackiert. Im Laufe der Zeit bin ich zur einfachen Sprühdose übergegangen. Die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist die Erfahrung. Wenn das also deine erste Lackierung ist, spielt es keine Rolle wie teuer die Farben waren - das Ergebnis wird vermutlich recht bescheiden werden. Sorry, wenn das entmutigend klingt. Aber daraus ergibt sich mein Tipp: Fange erst mit einer billigen Spraydose an und besorg noch 2 Liter Verdünnung um das ganze wieder abzuwischen.

    Was den Farbton angeht, leihe ich mit immer einen sog. Farbfächer im Baumarkt (kostet 5€ Pfand, d.h. die gibts ja wieder zurück). Denn nur draussen und bei Sonnenlicht kann man den Farbton wirklich beurteilen. Abgesehen davon bleichen viele der alten Farben aus. Eine Ausbesserung mit einer original Honda Farbe (Tahitian Red) hätte ich mir schenken können. Die Farbe hatte sich im Laufe der Zeit so verändert, daß die Ausbesserungextrem sichtbar war.

    Die besten Ergebnisse habe ich bislang mit Alkydharz Lacken gemacht. Alle, die ich bislang verwendet hatte, waren benzinfest. Von den beliebten Acryl Lacken hatte ich noch keinen benzinfesten 1K Lack gehabt. Bei Nitro-Combi Lacken steht es i.d.R. auf der Dose. In jedem Fall mache ich vorher aber einen Versuch auf einem Probe-Blech. Auch wenn verschiedene Lacke übereinander sollen (da habe ich auch schon viel Lehrgeld gezahlt).

    Daher noch ei Tipp: Die Discounter haben gelegentlich Spaydosen im Angebot für unter 3€. Die Alkydharz Lacke (z.B. von Baufix oder Avena) gibt es auch in rot, und die sind benzinfest. Ich würde damit mal anfangen. Und gaaanz wichtig. Lass dir Zeit. Die erste Lage immer nur dünn (die braucht nicht deckend sein). Und dann min. 15 Min. warten bis zur nächsten dünnen Lage. Die letzte Lage darf etwas dicker sein um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen. Aber nicht übertreiben - gibt schnell Läufer.


    Hier mal ein Beispiel was mit einer billigen Spraydose geht.

    K0-Tank-lackiert.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • CB400N

    Farbcode: R-124 C-U

    Farbnr.:1216

    Farbname:Candy Alamoana Red / R-124 C-U

    Der Schrauber schafft - der Hebel wächst - zu spät merkt seine Grosshirnrinde - die Schraube war ein Linksgewinde:boese:

  • Wollte mich mal kurz mit meinem Lackierergebnis zurückmelden. Es ist jetzt Metallic Rot aus dem Baumarkt (Dupli-Color) geworden. Der Farbton passt meiner Meinung nach ziemlich gut und es ist wie von meinem Vorredner gesagt wirklich nicht die Qualität der Farbe gewesen, die die Qualität des Ergebnisses begrenzt ;). Tatsächlich in der Kombination aus rot, weiß und Mitternachtsblau (sieht drinnen aus wie schwarz) sehr passend, wenn auch vielleicht etwas weiter weg vom Original.

  • Respekt - ist ja richtig gut geworden.

    Ich mache immer noch Klarlack drüber.

    Dann sieht das Ergebnis länger so frisch aus.

    Aber dann auf jeden Fall vorher eine Verträglichkeitsprobe machen.

    Es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich sein Werk im nachhinein versaut :wink:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich habe über meine selbstlackierten Tanks auch Klarlack (2-Komponenten-Lack aus der Sprühdose) gemacht, damit mir nicht ein paar Kleckertropfen Sprit alles versauen.

    Habe auch Dupli-Color genommen, aber andere Dosen (andere Farbnummern) aus dem Fachhandel, dazu habe ich bei meinem Fachhändler dann gleich den stressfrei funktionierenden Klarlack bekommen. Nur sollten zwischen Farbe und Klarlack ein paar Wochen Härtezeit liegen, sonst löst sich der Lack an der Oberfläche ganz fein etwas auf und es sieht nachher nicht wirklich glatt aus, obwohl die Oberfläche des Klarlacks richtig glatt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tatsächlich hab ich 2K-Klarlack auf den Tank (und die Verkleidungsteile auch) drauf gemacht. Hat nur leider ziemlich Orangenhaut bekommen, wodurch es etwas Matt aussieht. Sieht aber tatsächlich garnicht so schlecht aus, auch wenn jeder Lackierer als Lackierfehler ansehen würde ;). Ob es mit Schleifen/Polieren besser wird weiß ich nicht genau, bin noch unsicher ob ich es riskiere ...

  • Dieser "Orangenhaut"-Effekt könnte genau das sein, was ich meinte - zumindest bei meinen Tanks wäre das nur mit runterschleifen und neulackieren zu beseitigen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...ein gut ausgehärteter 2-K Klarlack kann ganz gut poliert werden. Bedingung ist, dass die Schicht Klarlack dick genug aufgetragen wurde, da man sonst besonders an den Kanten/Rundungen schnell "durch" ist.

  • Diese Orangenhaut wird als Hochziehen bezeichnet und bedeutet, daß die untere Lackschicht angelöst wurde.

    Deshalb gehe ich wirklich jedesmal hin und richte mir ein Stück Blech für eine Verträglichkeitsprüfung vorab.

    Ob ein Lack hochzieht, sieht man innerhalb der ersten Stunde.

    Aber mittlerweile warte ich über eine Woche, bevor ich die Verträglichkeit endgültig beurteile.

    Bei einem meiner letzten Mißgeschicke dieser Art, hat der Klarlack erst nach mehreren Tagen dazu geführt, daß sich eine Art Spinnennetz in der unteren Lackschicht ausgebildet hat.

    Aber als Fausformel kann man sich gut merken:

    Alkydharzlacke (Kunstharz) sollten max. 2 Stunden trocknen (=nass in nass lackieren) oder aber mind. 2 Wochen härten, bevor weiter lackiert werden kann. Und zwar "ausschließlich" mit Alkydharzlacken. Ansonsten ziehen sie "immer" hoch.

    Acryllacke und Nitro-Kombi Lacke können auch nass in nass lackiert werden mit demselben Typ oder min. 24/48 Stunden trocknen (je nach Herstellerangabe). Später können sie mit fast allen Lacken überlackiert werden. Aber wie gesagt, einmal ist mir die Sache mit dem Spinnennetz passiert. :(


    Ach ja, ich verwende mittlerweile keine Acryllacke mehr. Bis jetzt hatte ich noch keinen, der benzinfest war.

    Ausserdem vertragen sie am wenigsten Hitze. Also nichts für Motorenteile.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Zeichnet sich aber mMn dadurch aus, dass es oberflächlich rau ist und sich nicht glatt anfühlt.


    ...ein gut ausgehärteter 2-K Klarlack kann ganz gut poliert werden. Bedingung ist, dass die Schicht Klarlack dick genug aufgetragen wurde, da man sonst besonders an den Kanten/Rundungen schnell "durch" ist.

    Ich bilde mir ein eher zu dick als zu dünn klarlack drauf gemacht zu haben. Ich fürchte nur, wenn ich anfange zu polieren sind einige Stellen zwar glatt, dafür andere tiefere Fehlstellen aber immernoch sichtbar. Und dann würde es nicht mehr gleichmäßig sondern fleckig aussehen und dann deutlich schlimmer als vorher :/ Bin auch eher Olafs Meinung, dass nur neu machen hilft. Das ist es mir aber nicht Wert