Tank lackieren - Frage zum Farbton

  • Das ist unser Lacklieferant (mein Sohn ist Kfz-Lackierer), die bieten auch kleinere Gebinde an und führen das Programm der KFZ-Lackierung. Der junge Mann im Video ist deren Junior und macht gute Videos zum Thema.




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  • Also für "mit Sprühdose" sieht das garnicht sü übel aus.


    und @PuffingBill: einfach wow! :topX:


    Ich müsste irgendwann mal an einen MZ-Motor ran. Wurde zu scharf gestrahlt und braucht jetzt ein schwarzes, hitzebeständiges Kleid.

    Eure Ergebnisse machen mir Mut.


  • Hi


    Ich will nicht unverschämt sein, zumal deine Tipps hier wirklich gut sind, aber ich stehe vor dem Problem das ich bei vorhanden Sprühdosen vor der Frage stehe welche Art von Lacken da drin ist.

    Kannst Du uns (mir) ein Kriterium an die Hand geben mit dem wir evtl vor dem Sprühen erkennen können welche Lacksorte in der Dose ist?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • GS_man

    also manchmal steht es auf den Dosen drauf. Insbesondere bei den Dosen, die z.Z. über die Discounter so vertrieben werden.

    Ansonsten findet sich die Angabe oft auf den Internetseiten der Anbieter. Allerdings muß man schon ein wenig danach suchen.

    Aber in jedem Fall empfiehlt es sich ein Probestück anzufertigen. Zeit und Aufwand dafür sind .M. immer gerechtfertigt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Wie hier mehrfach empfohlen:

    Unbedingt als letzte Schicht(en) 2K-Klarlack drüber sprühen! Sonst hast du nicht lange Freude dran, wenn da Sprit drüber läuft.

    Habe den (vom Vorbesitzer) lila getünchten Tank meiner CB200 auch selbst mit Spraydosen lackiert.

    Meine CB200 Diva:

    Vorher: https://abload.de/img/linkspzjx8.jpg

    Nachher: https://abload.de/img/cimg8497h2jel.jpg

    Lackierung Tank hatte ich teilweise fotografiert:

    Angeschliffen:

    https://abload.de/img/img_8711xrki6.jpg

    mit Grundierung und erster Metallic-Lackschicht:

    https://abload.de/img/img_8714i3jjr.jpg

    Dekor (lackiert, weil es mir nicht gelungen ist die Decals faltenfrei aufzubringen):

    https://abload.de/img/img_20190823_19570832j17.jpg

    Dekor fertig:

    https://abload.de/img/img_87239sjx9.jpg

    Trocknen im Wohnzimmer: ("Chefin" auf Mädelstour):

    https://abload.de/img/img_8726epjzm.jpg

    Fertig nach 3x2K-Klarlack mit Zwischenschliff mit 2000er nass:

    https://abload.de/img/img_20190825_200337v2jnu.jpg

    (Sorry, schlechtes Foto, mit Tablet gemacht).



    Ergebnis für mich sehr zufriednstellend, und endlich kein LILA mehr!


    Du kannst deinen Klarlack immer noch mit 2000er nass schleifen, dann polieren mit Polierpaste ODER nach dem Schleifen eine weitere Schicht Klarlack draufsprühen!

    Unbedingt am Schluss 2K nehmen, du ärgerst dich sonst später kaputt!

    Just my 2 cents

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Richtig, wenn der Lack gut ausgehärtet ist(immer in warmen Räumen lackieren), so nach einer Woche, mit 2000er vorsichtig ankitzeln (blos nicht durchschleifen!!) und mit Finischingpaste und einer gescheiten Poliermaschine polieren. Nebenbei:2K-Metalliclack ist nach dem Trocknen immer matt und muss sowieso klarlackiert werden...

  • Richtig, wenn der Lack gut ausgehärtet ist(immer in warmen Räumen lackieren), so nach einer Woche, mit 2000er vorsichtig ankitzeln (blos nicht durchschleifen!!) und mit Finischingpaste und einer gescheiten Poliermaschine polieren. Nebenbei:2K-Metalliclack ist nach dem Trocknen immer matt und muss sowieso klarlackiert werden...

    Leider ist hier in dem Fred zum Thema Lacke viel Halbwissen im Umlauf.


    2K-Metalliclack ist nicht immer und war auch nicht immer matt!

    Matt ist Acryl Basislack bei ZWEISCHICHT (KFZ) und das ist nur ein 1K Lack (also ohne Härter).

    Dieser wird dann nach dem Ablüften matt und wird dann sofort mit Klarlack überlackiert, was wahlweise glänzend oder auch matt geschehen kann, wahlweise 1K oder 2K!


    Die "alten" 2K-Metalliclacke waren glänzend und wurden EINSCHICHT lackiert. Das war also alles in einer Dose.

    Solche Lacke gab es auch in 1K also ohne Härter.


    Weder der Begriff Acyllack, noch Metalliclack sagt alleine etwas über die Lackversion und -Qualität aus.

    Es gibt auch wasserbasiertet Acryllacke im Baumarkt als "Buntlacke", welche am Fahrzeug nicht zu gebrauchen sind.

    Damit kann man Türzargen oder Gartenzäune streichen.


    Dann kommen in jüngster Zeit vermehrt PU-Lacke oder Kombinationen Acryl-PU zum Einsatz, was wieder ein kleiner Unteschied ist.


    KFZ Lackierer durchlaufen Schulungen und haben regelmäßig Besuch von Anwendungstechnikern der Lackhersteller.

    Besonders die vor Jahren neu eingeführten KFZ-Wasserlacke hatten reichlich aufwändige Änderungen zur Folge.

    Allein die Lackierpistolen gibt es in verschiedenen Ausführungen wie HVLP, LVLP etc.

    Auch "Dosenlacke" gibt es in 1K, 2K mit guten und weniger guten Sprühköpfen.

    Wie soll da der geneigte Motorradfahrer und Hobbylackierer mithalten können?

    Auch Wikipedia ist da nur teilweise eine Hilfe.

    Nitrolacke sollte wohl in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein.


    Warum das alles?

    EU-Richtlinien zum Umweltschutz etc.

    Stichwort: VOC!

  • Habe noch nie einen Metalliclack (selbstverständlich schrieb ich von KFZ-Lacken) aus der Dose gesehen, der glänzend war oder ist...

    wenn ich einen sehe, glaub ichs natürlich.

  • Deine Metallic-Dosenlacke (Spray) sind in der heutigen Zeit meist Basislacke in 1K!!!


    Einfach mal alles genau lesen, was ich geschrieben habe.


    Es gilt zu unterscheiden in 1K und 2K.

    Dann noch Einschicht, Zweischicht und Dreischicht (Candy).


    Ich bin alt genug all diese Lacke schon einmal gesehen/verarbeitet zu haben.

    Die 2K-Lacke nannte man damals noch DD Lacke.

    Die *VOC-Verordnung* setzt in der heutigen Zeit die Grenzen.


    Einfach mal google bemühen;-)

  • Deine Metallic-Dosenlacke (Spray) sind in der heutigen Zeit meist Basislacke in 1K!!!

    Ich weiss. Und die sind matt...

    Ich bin alt genug all diese Lacke schon einmal gesehen/verarbeitet zu haben.

    Das denke ich mir.

  • Ich weiss. Und die sind matt...

    Das denke ich mir.

    Wenn Du es weißt, warum schreibst Du dann folgenden Satz:

    "Nebenbei:2K-Metalliclack ist nach dem Trocknen immer matt und muss sowieso klarlackiert werden..."


    Basislacke sind eben keine 2K-Lacke!


    Also die Feinheiten immer schön beachten und um sicher zu gehen, dann doch im Lacksystem des Herstellers bleiben, denn das ist aufeinander abgestimmt!

    Dann werden die Ergebnisse auch gut, soweit das Talent auch gegeben ist;-)