Quickshifter einstellen

  • Meine SC80 ist eine Gen2/Modelljahr 2021. Seit Tag 1 habe ich mittlere Probleme mit dem Quickshifter. Er hakelt und schaltet nicht immer gleich. Beim Runterschalten verzichte ich mittlerweile komplett darauf. Die Einstellungen habe ich alle ausgiebig durchgetestet. Die Montage-Geometrie ist ebenfalls korrekt.

    Meine Referenz ist eine Yamaha MT-09, bei der fluscht das alles viel viel besser.


    Meine Verdacht ist dass der Shift-Sensor einfach zu unsensibel reagiert. Deshalb habe ich das Sensorsignal direkt mal gemessen, siehe Bild. (von links nach rechts: oben, Ruheposition, unten). Der maximale Spannungshub beträgt ca +/-1.25V.

    Bild_4.jpg

    Bei meiner Suche bin ich auf ein Datenblatt von Nippon-Seiki gestossen. Natürlich weiss ich nicht ob mein Sensor ebenfalls von denen stammt, aber die optische Ähnlichkeit ist verblüffend:

    https://www.nippon-seiki.co.jp/global/pdf/SS-2.pdf

    Dort ist ein Spannungshub zwischen 0.5 und 4.5V angegeben, entsprechend +/-2.0V.


    Hat jemand irgendwelche Infos ob Honda den Sensor mal verändert/gewechselt hat? Oder eine schlechte Charge hatte?

    Oder hat schonmal jemand anderes die Spannungen an seinem Sensor gemessen?

  • Viele die Probleme haben nehmen so eine Schaltwellen Unterstützung und haben danach keine Probleme mehr.

    Sonst würde ich immer wieder zum Händler gehen....Garantie ?

    Ich kenne diese Probleme nicht, funktioniert seit über 11K problemlos, bei der GEN1

  • Danke, aber das hilft mir alles nicht wirklich weiter.

    Wer sind denn die "..viele.." bei denen eine Schaltwellenunterstützung hilft? Sind das alles SC80-Gen2-Fahrer? Und das bei einem neuen Motorrad das bereits ab Werk einen QS verbaut hat? Ne, an die Idee glaube ich nicht.


    Zum Händler gehen? Der kann mir nur helfen wenn es ein bekanntes Problem ist. Und ob die auf Verdacht mal eben den Stroke-Sensor tauschen mag ich auch bezweifeln.

    Oder aber ein Rückruf oder sowas? Aber deshalb frage ich ja hier ob sowas bekannt ist.

    Garantie habe ich nicht. Ob die Gewährleistung nach 1.5 Jahren noch greift..?


    Alles egal, ich möchte sowieso erstmal den (möglichen) Fehler verstehen.


    Den Sensor habe ich ausgebaut und mal versucht per Hand zu aktivieren. Im Datenblatt sind max 40Kg angegeben, und die scheinen mir auch realistisch zu sein. Man muss schon ordentlich drücken damit "eine wenig Spannung rauskommt" (die Spannungshöhe ist linear zum Druck). Wenn man den Schalthebel richtig grob bedient, und mit den gegebenen Hebelübersetzungen, könnte das schon passen. Aber ist das alles so richtig? Oder mein Sensor doch etwas zu stramm?


    Im QS-Menü kann man zw "weich", "mittel" und hart" auswählen. Ist das die Aktivierungsspannung, die Schaltzeit oder irgendwas anderes?

  • Hat jemand

    Die TSR Stützplatte verbaut, und ist es in Deutschland zu kaufen?

    Bin nur in Japan fündig geworden!


    TSR

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • yep, hatte ich mal einfach so gekauft

    Zur Vorbeugung, wenn es zu Problemen kommen sollte. Hatte keine Probleme und habe sie dann mal im Anflug von Langeweile verbaut. Das Schalten ändert sich.... muss man einfach mal probieren und selber entscheiden. Ich kann nicht sagen schlechter oder besser, es ist einfach anders. Ich dahre sie seit ca 8K und habe keine Grund gefunden sie wieder auszubauen. Ich hatte vorher keine Probleme und jetzt auch nicht. Ich glaube es kamen noch um die 20,-€ Zoll drauf, zahlbar an der Türe....es gab sie damals Deutschland zu kaufen für 249,- daher habe ich in JP gekauft.