[Winterfahrer] Was tragt ihr in der kalten Jahreszeit?

  • Servus,:bb:


    Ich bin schon "Jahrzente" Winterfahrer auf 4 Rädern, ich liebe Quadfahren im Winter... Schnee, Eis, Matsch umso mehr umso besser :rolleyes:

    Dazu trage ich relativ einfach Odlo Warm, Flece und als letzte Schicht einen Overall der bis zum erbrechen imprägniert ist, als echter

    Quadler sieht man ja sowieso meist aus wie ne Wildsau ..


    Aber als Moppedkleidung ist so ein Overall glaube ich nicht das richtige, der Flattert sich einen Wolf und sieht schrecklichst aus.....:heheha:

    Ich würde da lieber etwas Alltagstauglicheres haben...



    Was tragt ihr in der wirklich kalten Jahreszeit? Gibt es evtl. da noch halbwegs ansehnliche Lösungen...?

  • Drunter (Winter-) Funktionsunterwäsche,
    darüber normales T-Shirt un Pullover,

    da drüber Textilkombi mit Futter,

    Stiefel und Winterhandschuhe.

    Unter -5° dann noch einweg Handschuhe (puderfrei!) unter die Handschuhe...fertig. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Je nach Temperatur die Inlays in die Goretexklamotten

    Dickere Socken

    Shemag (hab ich bei Touren eh immer an

    Und last but wichtigstes :

    Lenkerstulpen. Dann kann man weiter mit dünnen Sommerhandschuhen fahren,hat warme und trockene Fingerchen

  • Ich glaub da komm ich nicht rum mir noch eine zweite Textilkombi zu suchen, meiner jetzigen Tourenkombi traue ich Minus nicht wirklich zu.

    Die wird trotz Odlo Funktionsunterwäsche bei 13c sehr sehr unangenehm.


    Ist ca genau die die Vanucci hier unten


    9a.03.a5.VanucciWaterproofTankrucksack10067001720ANW0118.JPG

  • Nichts geht über meine 20-Mark-Regenjacke von Polo oder sonstwem, über der Kombi. Das Luftpolster oder was-weiss-ich macht mindestens fünf Temperaturgrade wett.

    An den wenigen Tagen im Jahr, wo das auch nicht reicht (Temperaturen unter Null), kann man immer noch einen gepolsterten Isolieranzug anziehen. Auch _über_ der Kombi.

  • Normales Wintergewand entsprechen der Temperatur und darüber was luftdichtes damit der Wind keine Chance hat den Körper auszukühlen..

  • Ihr beide habt mir einen guten TIp gegeben, war heut wieder beim Louis und hab mir nen Ganzkörperkondom besorgt, Regenoverall für 50 absolut Wind und Wasserdicht.

    War jetzt 2h warm und gemütlich fahren :-) troz 6c Ich wollte sowieso einen haben für Regentouren.

  • Ist halt auch ne Frage, wie du im Wind sitzt. Ich fahre im Winter vollverkleidet mit hoher Scheibe. Das merke ich. So kann ich bis knapp 0 Grad ohne Winterfutter fahren. Auf der nackten NTV geht das nicht. Ich fahre im Winter ne Tektilkombi. Dunter je nach Temp dann Jogginghose ect. Gut sind Lenkstulpen. Geht locker bis -20 Grad

  • Normales Regengewand über irgend was drüber hat den Vorteil dass man es am Nachmittag, wenn es warm wird, einfach auszieht.


    Jetzt ist es ja oft so dass es in der Früh 8 Grad hat um um 15 00 nahe 20 Grad.


  • Unter -5° dann noch einweg Handschuhe (puderfrei!) unter die Handschuhe...fertig. :D

    Was genau bringt ein Einweghandschuh unter dem Motorradhandschuh?


    Ich habe eine Zeit lang XL-Latexhandschuhe über meine Sommerhandschuhe getragen. Der Einweghandschuh als "Windblocker" und der Sommerhandschuh als Wärmepolster. Jetzt habe ich den Thermoboy 3 von Polo. Der ist etwas wärmer als die Latex/Sommerhandschuh-Kombi. Aber bei 5° und 17km kriege ich schon recht kalte Finger.


    Gibt es überhaupt einen "warmen" Zweiradhandschuh? Der Thermoboy soll ja (laut Verkäufer) schon recht warm sein. Ich vermute mal, dass Vollleder-Handschuhe nochmal wärmer sind.


    Unter 5° kann ich mir längere Strecken ehrlich gesagt ohne zusätzlichen Schutz vor Fahrtwind und ggf einer Lenkradheizung nicht vorstellen. Man kann vielleicht drei Jacken und zwei Hosen anziehen, aber nur ein Paar Handschuhe. Daher wäre meine Frage, welche Handschuhe wirklich warm sind.

  • Gut sind Fäustlinge , Handschuhe sind immer schlecht wegen zu grosser Oberfläche.

  • Kennt Ihr denn alle die dünnen Unterziehhandschuhe nicht? In Motorradgeschäften liegen die oft an der Kasse wie die Süßigkeiten im Supermarkt für die kleinen. Sind aus Seide, kosten trotzdem nicht mehr als so ab fünf Euro, manchmal billiger.

    Man zieht sie unter die Lederhandschuhe, wobei das Wichtigste ist, daß das doppelte Paar trotzdem nirgendwo einengt, d.h. Luft muss sein.

  • Gut sind Fäustlinge , Handschuhe sind immer schlecht wegen zu grosser Oberfläche.

    Bei den Thermoboy 3 sind je 2 Finger in einem Fach. Das sind quasi Fäustlinge.



    Kennt Ihr denn alle die dünnen Unterziehhandschuhe nicht? In Motorradgeschäften liegen die oft an der Kasse wie die Süßigkeiten im Supermarkt für die kleinen. Sind aus Seide, kosten trotzdem nicht mehr als so ab fünf Euro, manchmal billiger.

    Man zieht sie unter die Lederhandschuhe, wobei das Wichtigste ist, daß das doppelte Paar trotzdem nirgendwo einengt, d.h. Luft muss sein.

    Kannst du das mit der Luft erklären? Wieso ist das so wichtig?


    Mit klassischen Lerderhandschuhen und den Unterziehern bleiben die Finger warm?