CM 400 Neuerwerb

  • Hallo,

    da man ja nie genug Motorräder haben kann, fuhr ich neulich nach Frankfurt und schaute mir eine CM 400 T an. Baujahr 1981, 43 Ps, 44000km, HU 9/21. Zu dem angegeben Kupplungsschaden und der miserabelen Sprühdosen-Lackierung gesellten sich beim näheren Betrachten ein Mangel an den anderen. Rückzug war angesagt doch der Verkäufer ging mit dem Preis solange runter bis ich das Teil nur als Ersatzteilträger mit zusätzlichem Ersatmotor erwarb.

    Zu Hause erfolgte eine komplette Durchsicht und Aufstellung der nötigen Reparaturen / Kosten. Ergebnis : Batterie nicht defekt, Massekabel lose. Kupplung nicht defekt, Kupplungszug falsch eingehängt.:boese:

    Danach Sicherheits relevante Fehler wie M6 durchgehende Schrauben:boese: von unterer Befestigung Federbeine beseitigt und erste Probefahrt. Steuerkette und Kette Ausgleichwellen noch gespannt sowie ein Kettenrad 35Z montiert. Mittlerweile angemeldet und der CM erst einmal den schönen Vogelsberg gezeigt.IMG_20200913_190947.jpg

    .

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Hallo,

    IMG_20200901_115603.jpg

    Einen schönen Sattel im Zentrallager gefunden. Wenn der Luftfilterkasten entsorgt ist entsteht auch Platz für die Aufhängung.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Super, mehr Bilder von solcherart Umbauten. :wink:

    Da könnte ein neuer Thread draus entstehen, mit Diskussion und Bestenliste von :heheha: bis :topX:


    Gruß, Roland.;)

  • Hallo,

    und es gibt sie doch noch, die wirklichen Scheunenfunde.

    Honda CM 400

    EZ. 5 / 1982

    6240 km

    Letzter Kundendienst 4 / 1983

    Stillegung 10 / 1983


    Seit gestern in meinem Besitz:clap:IMG_2040.JPG

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • die instrumente, zumindest der drehzahlmesser, entsprechen nicht dem original

    mfg hermann

  • Abgesehen davon, dass der rote Bereich am Drehzahlmesser sich über die Jahrzehnte seltsam verfärbt hat und auch die Scheibe etwas angegriffen aussieht (sowas habe ich bei keinem meiner DZM), sehe ich da nichts nicht-originales. Und dieser sieht auch genauso aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oh oh sorry

    aus irgendeinem grund habe ich den roten bereich bei 8.500 hineinfantasiert

    mfg hermann

  • Die 20kW-Version mit Nenndrehzahl 7500 über 8500 zu drehen, wird als Tierquälerei bestraft - da ist ein imaginärer roter Bereich so schon richtig.

    Wobei - nach meiner unmaßgeblichen Beurteilung - diese Motoren sowieso ab 6000 vor Schmerzen schreien :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • habe ich als die 43 ps nockenwelle noch drin war auch so empfunden. seit die 27er nw montiert ist bin ich nie wieder in dem 6000er bereich gewesen

    mfg hermann

  • ....und sie sprang bestimmt auf den ersten Knopfdruck an ?.

    Glückwunsch, sieht ja optisch noch ganz gut aus für die Standzeit. Dann mal los und viel Spaß beim Wiederaufbau

    Hallo,

    leider laufen diese Motoren nicht mit Erdöl, das sich aus dem 37 Jahre alten Benzin zurück gebildet hat. Hier ist Entschlammung statt Entrostung angesagt.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Hallo,

    leider laufen diese Motoren nicht mit Erdöl, das sich aus dem 37 Jahre alten Benzin zurück gebildet hat. Hier ist Entschlammung statt Entrostung angesagt.

    Ja, man darf darauf wetten, dass nach dieser Standzeit sogenannte Standschäden vorhanden sind.


    Wie auch immer: Die bisherige Optik lässt hoffen. Frohes Werken!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]