Motorrad stottert auf einmal dauernd während der Fahrt

  • Grade folgendes Problem gehabt. Während normaler Fahrt nach etwa 30 Minuten fängt das Motorrad in jedem Gang bei konstant normalem Gas an extrem zu ruckeln. So kann man nicht mehr fahren, das ist lebensgefährlich. Bin dan angehalten, hab ausgemacht. Dann wollt ich anschalten und die Zündung kam nicht mehr kräftig genug, sodass sie nicht mehr ansprang. Und das mit drei Wochen alter Batterie! Nach einer halben Stunde nichts tun sprang sie wieder an. Jedoch beim Fahren wurde das Ruckeln immer mehr. Habe dann außerorts Gas gegeben und bei so über 80 kmh war das weg, bzw hab es nicht mehr gespürt und nciht mehr gehört. Jedoch kurz nachdem ich auf der Autobahn war kurz darauf, spielte mein Display verrückt für wenige Sekunden und das Ruckeln war da auch wieder da. Ich bekam dann halb Panik und bin auf dem Standstreifen angehalten. Hab sie aber nicht mehr ausgehen lassen und bin dann mit 70 auf der Autobahn zur Werkstatt gefahren und hab sie jetzt dort abgestellt bis die wieder öffnen.


    Muss dazu sagen vor einer Woche habe ich schon mal leicht das Gefühl gehabt, dass sie anfängt zu stottern. War dann aber wieder weg.


    Fahre eine CBR600RR PC37 mit 31800 km. Ölwechsel, neue Reifen, Bremsklötze und Batterie ist erst vor 3-4 Wochen gewesen. bei 24000 war eine große Inspektion vom Vorbesitzer.


    Was zur Hölle kann denn das sein, was da los ist?

  • Erstmal :welcome:

    Genau das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war der Laderegler defekt. :wink:
    Ich hab hier im Boardshop einen neuen bestellt und meine RR lief wieder astrein. :D

    Wenn du das Problem aber schonmal hattest und es wieder weg war, dann überprüf auch unbedingt mal deine Masseverbindung an der Batterie. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ah cool das kommt also nicht vom Kettensatz?


    Und wie ich dich recht verstehe kann man den Wechsel des Ladereglers als Laie selbst machen?


    Massenverbindung .... was war da bei dir falsch?

    Muss dazu sagen habe beim Einbau der Batterie es nicht geschafft die Mutter so festzuhalten (so kleine Finger hab ich nicht, dass das klappt), dass ich von oben die Schraube reinschrauben kann und dazwischen die Pol-Dinger. Aber da ich dachte das hält auch ohne festschrauben, hab ichs so gelassen, da ja Kontakt da war.

  • Massenverbindung .... was war da bei dir falsch?

    Bei mir noch nie irgendwas. ;)

    Aber mach doch mal ein Foto, wie du die Kabel an der Batterie verschraubt hast.
    Evtl liegt dein Fehler ja da. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da müsst ich morgen erst zum Händler fahren wo ich sie schonmal hingestellt hab bevor die in 3 Tagen wieder geöffnet haben.

    Aber verschraubt hab ich gar nix, wenn du mich jetzt fragst. Habe die Batterie nur getauscht, dann korrekt die Pole mit den Metalldingern verbunden jeweils, wobei zuerst Minuspol natürlich. Hab die Metalldinger sozusagen nur dran gelegt. Kann das schlecht in Worte fassen. Schrauben konnt ich nicht weil meine Finger nicht unten rein kommen wo man die Mutter festhalten muss damit sie nicht runterfällt vor dem Drehen der Schraube.


    Aber was mich halt wundert, ist, dass das ja 3-4 Wochen ohne Probleme ging. Also kann es doch nicht falsch gewesen sein oder?


    Und Vorbesitzer hatte vor einem Jahr erst Batterie gekauft und seit ich die Honda habe, hab ich schon sofort Probleme beim Anlassen gehabt. Dachte es kommt von der Batterie und hab dann wie gesagt eine neue gekauft. Aber nun schon nach wenigen Wochen die gleichen Probleme.


    Ich glaub den Laderegler lass ich lieber vom Mechaniker auswechseln, weil man ja die Nase abschrauben muss und ich gehört hab dass die schwer weider dran geht.


    Am liebsten würd ich die Metalldinger an die Batterie ja mit einem Kabelbinder festmachen, statt zu schrauben. Aber ist sicher wegen Brandgefahr nicht machbar denke ich oder

  • Ich halte die Mutter immer mit einem Schraubenzieher (Flachkopf) fest und ziehe dann die Schraube an, klappt ganz gut.

    Möglich, bzw. sehr wahrscheinlich wäre noch, das der Kontakt zur Batterie dadurch, das du ihn nur "angelegt" hast, wackelt (abvibriert)

    und so kommt es immer wieder zum "geht"...."geht nicht"...geht"....usw. Du wirst um's richtige Einschrauben der Metalldinger nicht rum kommen....

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich würde alles, was Werwolfi dir vorgeschlagen hat, checken lassen. Er hat bei weitem mehr Ahnung als ich. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Wenn die Kabel nicht verschraubt sind, dann liegt da der Fehler.
    Dass es so lange funktioniert hat, war wohl eher Glückssache...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aber verschraubt hab ich gar nix, wenn du mich jetzt fragst. Habe die Batterie nur getauscht, dann korrekt die Pole mit den Metalldingern verbunden jeweils, wobei zuerst Minuspol natürlich. Hab die Metalldinger sozusagen nur dran gelegt. Kann das schlecht in Worte fassen. Schrauben konnt ich nicht weil

    D.A.S. I.S.T. J.E.T.Z.T. N.I.C.H.T. D.E.I.N. E.R.N.S.T., O.D.E.R.?

  • Muss dazu sagen habe beim Einbau der Batterie es nicht geschafft die Mutter so festzuhalten (so kleine Finger hab ich nicht, dass das klappt), dass ich von oben die Schraube reinschrauben kann und dazwischen die Pol-Dinger. Aber da ich dachte das hält auch ohne festschrauben, hab ichs so gelassen, da ja Kontakt da war.

    Man nimmt ein Stück Holz, z.B. einen 6-mm-Holzdübel oder was man trotz Brummschädel am Neujahrsmorgen an Stäbchen von Sylvesterraketen für's Jahr aufgesammelt hat, schneidet sich einen kleinen Holzkeil draus, steckt die verdammte Mutter fest und schraubt die Kontakte gut an. Die Long-Time-Version ist, dazu etwas Polfett überall anzuwenden, damit nix (Sauerstoff oder dieser weiße Säureschnee) an die Kontakte kommt.

    Und ich mache übrigens das rote Kabel zuerst dran. Solange der schwarze Batterieanschluß (Minus) "in der Luft hängt" und mit nichts Kontakt hat, kann auch nichts passieren, wenn man mit Rot und z.B. einem Schraubenzieher einen Kurzschluß an irgend ein Rahmenteil (Masse) baut.

  • D.A.S. I.S.T. J.E.T.Z.T. N.I.C.H.T. D.E.I.N. E.R.N.S.T., O.D.E.R.?

    ... Sorry meinte natürlich den pluspol zuerst. Habe das immer beachtet.


    Danke für eure bisherigen Tipps. Werde nachher dran gehen.

    Bin jedenfalls extrem froh, dass das ruckeln angeblich nicht von kettensatz oder Motor herkommt.

  • Man nimmt ein Stück Holz, z.B. einen 6-mm-Holzdübel ...

    ... man nimmt ein Fetzen straffen Schaumstoff und popelt den zu einem Klümpchen zusammen und steckt die Mutter (die eine Vierkantmutter sein sollte) mit dem Schaumstoffklümpchen hinten dran an ihren Platz. Dann kann man die Schraube rein- und rausdrehen so oft man will und muss nicht erst auf das nächste Sylvester warten :aengstlich:


    H.


    PS:

    Das Massekabel nicht anzuschrauben ist eine höchst abenteuerliche Idee ! Da bin ich ja mal gespannt, ob noch etwas kaputt gegangen ist.

  • Moin,

    dann würde ich morgen gleich in der Werkstatt anrufen und sagen das die die Batterie befestigen mögen,

    wenn die Fehler suchen kostet es Dein Geld,

    wahrscheinlich war das ja schon der Fehler


    Außer den schon genannten Tipps kannst Du den Schlitz wo die Mutter drin steckt auch mit Polfett voll stopfen,

    dann die Mutter in die Masse reinschieben, dann fasst die Schraube auch