CB400T Drehzahlmesser zeigt doppelte Drehzahl

  • Ich habe das den Instrumentenkasten meiner CB400T durch schicke Einzelinstrumente ersetzt. Sieht wesentlich klassischer aus:


    IMG_20201012_103554.jpg   IMG_20201012_103541.jpg  CB 400 Twin_01.jpg


    Die Uhren sind angeblich von einer CB400Four gewesen.

    Jetzt zeigt dummerweise der Drehzahlmesser ca das doppelte der tatsächlichen Drehzahl an. Beispielsweise bei 6000 U/min bei 66 Km/h im fünften Gang.

    Ich suche nun einen DZM der richtig anzeigt. Aber wie erkenne ich bei einem Angebot ob ich den richtigen habe?

  • Hallo,

    hast du einen mechanischen oder, wie ich vermute, einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut? Beim elektronischen muss man die Zylinderanzahl ggf. noch einstellen.

  • anhand der bilder vermute ich den originalen mechanischen drehzahlmesser ( aber nicht von der 400 fuor deren rotor bereich beginnt bei 10.000)

    .eventuell von der 500/750er fuor

    mfg hermann

  • Hi


    Der Motor der CB400T ist fast der gleiche wie der der CM400, Die Unterschiede sind minimal, auf jeden Fall aber nicht beim Drehzahlmesserantrieb.

    Daher sollte der Drehzahlmesser einer CM400 passen.

    ABER: die CM instrumente haben keine eingebauten Kontrollleuchten.

    Falls Du noch einen einer CM brauchst kannst Du mir eine PN schicken


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo GS_man, stimmt. Die Kontrolleuchten brauche ich auch nicht mehr, die sind ja in der mittleren Konsole. Der DZM von der CM hat ein schwarzes Ziffernblatt und passt auch in die Chromschale?

  • Hallo

    Falls du die Mimik aus dem Gehäuse herauskriegst, könntest du versuchen, ihn durch Umsetzen der Zeigernadel (Erhöhen der Federspannung) neu zu eichen. Ob die Spiralfeder das mitmacht, weiß ich nicht.

    Bei meinem Polo 86 steht das beim Tacho noch an. Da funktioniert es.

    Der CM Drehzahlmesser würde zu dem Tacho nicht passen.


    Dein Moped hast du wunderschön umgebaut. Das ist ein großes Kompliment, da ich eigentlich Hardline-Originalheimer bin.

    Leuchten die Kontrollen bei dir dann doppelt?

  • Danke für das Kompliment. Nein die Lämpchen sind im DZM nicht angeschlossen.

    Nee, aufmachen wedre ich dass Gehäuse auf keinen Fall.

  • rolich

    die doppelte drehzahlanzeige erscheint mir etwas zu hoch. bei den 500/750er fuor erfolgt der drehzahlmesserantrieb an der nockenwelle

    (halbe kurbelwellendrehzahl) bei der 400 t von der oelpumpenwelle untersetzung (17/29) 0,586

    wie sich die schneckenraeder und schnecken des antriebs unterscheiben kann ich wegen fehlender fuor leider nicht vergleichen.

    der drehzahlmesser meiner cm 400 hat ein graues zifferblatt.

    ein cm drehzahlmesser waere das am wenigsten aufwendige

    gs_man hat dir ja schon ein angebot geschrieben

    mfg hermann

  • Bei der Fa. Kienzle gibt es kleine Zwischengetriebe für die Anpassung von mechanischen Tachometern. Das könnte bei Deinem mopped auch funktionieren.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Instrumente der CM gibt's in graublau und in schwarz mit grober (500er) und mit feiner (100er) Teilung. Aber den weissen Ring aussenrum haben sie alle nicht.

    Instrumente der G/K-Serie gibt's in grün mit weissem Ring - wie sich der DZM-Antrieb an 'ner T darstellt :nixweiss: hatte davon nur mal 'nen Tacho (Deiner dürfte auch von G oder K sein - T hatte immer 180er Tacho, weil die ungedrosselte Version ja mit 170 angegeben ist). Wahrscheinlich stammt auch der DZM da her ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Instrumente stammen sehr wahrscheinlich von was kleinerem, 125er oder 160/185. Die 250/350 K Serie hatte immer 180 Endwert im Tacho

    wegen der 350er, die mit 165 km/h angegeben war. Die Farbe des Zifferblatts war bis zur K3 die im Bild gezeigte, die K4 hatte grau-grüne

    Zifferblätter. Die Bezeichnungen NEUTRAL und TURN unter den Kontroll-Lampen gab es bei den K-Instrumenten auch nie, soweit ich weiß.

    Die 125er Zifferblätter waren noch längere Zeit blau-grau als die der 250/350/360 und 450 schon grau-grün waren.

  • bei meinen 125er beginnt der rote bereich bei 10.000 b.z.w. 12.000

    also sicher nicht sehr wahrscheinlich..

    mfg hermann

  • Weiß jemand wofür die drei Adern aus dem Tachometer einer cm400 sind? Es ist nicht das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung. Die Farben sind schwarz und grün (ist klar) sowie braun/rot. Außer Beleuchtung ist doch nichts elektrisches drin oder?

    Werde morgen mal ein Foto einstellen.

  • Schwarz und braun/rot haben original am Tacho nix zu suchen - da hat schonmal einer falsche Kabel hingefummelt.


    Instrumentenbeleuchtung ist original braun/weiß und grün und sonst ist da original garnix weiter. Wenn Du den Tacho aus der Chromschale rausnimmst, kannst Du die beiden Gummifassungen aus dem Tachogehäuse ziehen (und die schwarzen Lämpchen gegen klare austauschen :wink1:) und dann siehst Du auch, was da wo angefrickelt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, Olaf das weis ich. Aber schau dir mal die Bilder vom Tacho an:



    CM Tacho hinten.jpg :gruebelx:




    CM Tacho vorne.jpg


    Keine Ahnung wofür die Adern sind. Normalerweise bin ich immer zu schnell mit Saitenschneider dabei und anschließend bereue ich.