Seltsames Geräusch beim Abkühlen der Maschine

  • Hi!

    Ich bin nicht besorgt, aber die CB (SC-80) macht ja schon seltsame Geräusche beim Abkühlen

    (Zündung OFF), höre Anhang...

    Ca 3x pro Minute, ertönt das in dieser 1-minütigen Aufnahme (hier verstärkte) Geräusch.

    (Im Hintergrund ist noch ein Minibagger draußen in Aktion, das ist natürlich nicht gemeint)

    Ist das bei Euch auch so?

    Wer kann mir das erklären? Luft im Kühlwasser?

    Herzliche Grüße, Mathias


    P.S. @Admin: Da man ja öfter mal ineteressante Motorgeräusche hat, .mp3 (natürlich keine Musik) solltest Du bitte freischalten.

    Musik oder andere urheberrechtlich geschützte Inhate generell verbieten (ist ja bei jpeg's das gleiche)

  • Hi!


    P.S. @Admin: Da man ja öfter mal ineteressante Motorgeräusche hat, .mp3 (natürlich keine Musik) solltest Du bitte freischalten.

    Musik oder andere urheberrechtlich geschützte Inhate generell verbieten (ist ja bei jpeg's das gleiche)

    Ist das als Bereitschaft zu verstehen,

    künftig in diesem Forum die Aufgabe des "Abhörspezialisten" zu übernehmen?

    Schliesslich muss vor der Freigabe geprüft werden, ob nicht doch "Metallica" eine Abmahnung verschicken könnte?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar (LOL) - wenn das Hochladen von Musik generell verboten ist, agiert der Hochladende illegal und ist verantwortlich. Kein vernünftiger Forenuser würde als "Geräusch" einen Song hochladen, das lohnt sich doch heute nicht mehr (früher war das anders als BitTorrent & AudioMule & Co. ... - das waren noch Zeiten!)


    Ich weiß die Rechtsprechung nimmt den Forumsträger in Mittäterhaft - aber zes würde niemals einen Fall oder eine Verhandlung geben.

  • Und genau was ist der Grund, dass du hier fordern kannst ?!

  • orgelmatt


    Du gebrauchst die Begriffe "Vernunft" und "niemals" leichtfertig.


    Die Kanzlei Waldorf Frommer schlägt sich die Schenkel vor Lachen blau,
    wenn sie dein Statement liest.


    Ich vermute, jetzt brauchst du den neuen Job im Forum nicht antreten.
    Aber was weiss ich schon.... ;)




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    meinst du das Verstärkte (ich nenn' es mal) "Nebelhorn" Geräusch nach dem "klicken" Geräusch?
    Kann ich mir nicht erklären, da es aber sehr regelmäßig kommt, scheint das ein extra herbeigeführtes Geräusch zu sein (Bspw. ein Schalter oder so, der normalerweise natürlich NICHT so klingen sollte, aber im "Abkühlmodus" halt alle 20 Sek. schält). Es klingt auf jeden Fall merkwürdig und ungesund, da hast du recht. Was das jetzt genau ist? Keine Ahnung.:nixweiss:
    Viel Erfolg bei der Suche - vllt kann ja ne Werkstatt bei dir ums Eck eine "Hörprobe" machen und dir sagen, ob das nicht doch (wider erwarten) normal ist.
    Grüße

  • Das Knistern und Kacken eines sich abkühlenden Motorrades gehört für mich seit jeher zu der vertrauten Geräuschkulisse des Motorradfahrens.

  • Hi!


    Bitte lasst uns die OFF-TOPIC-Diskussion einfach beenden, war blöd' von mir, darauf einzugehen - schließlich konnte ich als zip mein Geräusch hochladen - damit kann ich ja zufrieden sein. Man kann ja auch eine YT- oder html-Lösung schalten...


    Es geht mir um das Geräusch - das, @ hondaschlumpf, eben nicht in die geliebte knisternde und knackende Welt eines sich abkühlenden Motors passt. Ich als Musiker und Tontechniker bin eben ein wenig "Geräusch-Fetischist".

    So - klar kann man ja auch ein kleines Video draus machen ;-) :CB 1000R - SC-80 - Seltsame Geräusche


    oder zum Kopieren: 'https://youtu.be/YOYVa3qsaXA'

  • Sorry, ich wollte eigentlich nur den Link, kein Schaufenster... ich könnte ja mal die Batterie abklemmen und dann hinhören...


    Schaufenster konnte ich entfernen.

  • Hm, kein Plan was das sein soll aber meine Neo macht diese Geräusche nicht!:| Fahr am besten in die Werkstatt, die sollten bescheid wissen.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • :bow: Sorry.

    Ich räume ein, dass mich als Besitzer auch interessieren würde, welche Fahrzeugkomponente dieses "Nebelhorn" auslöst.


    Schön, dass sich auch ohne Risiko für den Boardbetreiber eine Möglichkeit gefunden hat,

    die Kategorie "Geräuschthread" zu bereichern. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn ein wassergekühlter Motor sich abkühlt, verringert sich auch das Volumen der Kühlflüssigkeit. Dadurch entsteht (bei geschlossenen Kühlsystemen) etwas Unterdruck. Zum Druckausgleich gibt's ein Ventil, was ggfs. kurzzeitig öffnet und etwas Luft einströmen lässt, dann wieder schliesst und bei fortschreitender Abkühlung wieder kurzzeitig öffnet ...


    Bei Autos habe ich da schon in meiner Werkstattzeit Pfeifer, Jauler, Zischer und Heuler gehabt und durfte beruhigend auf die Halter einwirken - alles gesund, keine bösen Geister oder Gespenster unter der Motorhaube ... :roll1:

    Bei Motorrädern halte ich Wasserkühlung aber sowieso für Teufelszeug und rate in diesem Fall zu öffentlichem Exorzismus auf dem Scheiterhaufen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei einer CRF1000 - da war es die Benzinpumpe.

    Warum weshalb hat mich dann nicht mehr interessiert - also keine Ahnung warum ...

    sigpic2_2.gif

  • Wow, hut ab, Einsicht:) und freundlich geblieben.alles gut :) klasse