Fahrprüfung

  • 'Tschuldigung, aber kaufen kannst du alles. Möglich, daß der Verkauf von nicht normgerechter Motorradkleidung mit dem Werbeargument "Protektorenjacke" als nicht verkehrsfähig juristisch unzulässig ist, dennoch trägt wahrscheinlich die nach Stückzahlen überwiegende Mehrheit, die billigen eben, keine Normenkennzeichnung.

    Überflüssig, zu erwähnen, daß die Protektoren an der Jacke für meinen Roller keine E-Nummer tragen, eine weiche Plastikschale und körperseitig ein dünnes Cordura-Gewebe. Ich fühle mich ganz wohl damit, immerhin sind sie haltbar und auswechselbar in Taschen eingenäht, sitzen gut und für 70 Euro kann man nicht mehr verlangen.

    Helme werden m.W. schlimmstenfalls bei Kontrollen beanstandet, wenn sie die Norm nicht sichtbar gekennzeichnet haben. Auch hier kannst du aber alles kaufen, und wenn's verchromte, nachgemachte Landserhelme sind.

    Vielleicht ist Dein Einwand aber ganz nützlich: also, beim Kauf darauf achten, daß die Protektoren die Normen erfüllen. Mehr dazu habe ich auf Anhieb bei Google gesehen, der Suchstring "Protektoren Schutzklassen – das sollte Schutzkleidung für Motorradfahrer können" führt sofort zu einem informativen Artikel.