Honda Lead 125 // Motorschaden // Ersatzteilbeschaffung

  • Hallo zusammen,


    mein Honda Lead 125 JF01 hat sich leider die Tage mit einem Motorschaden verabschiedet.
    Während der Fahrt wurde kein Gas mehr angenommen und ging dann einfach aus. Nach Demontage der Teile und Kompressionsprüfung (ca. 1,5 bar) war klar warum. Der Kolben hat gefressen. Scheinbar wurde kein Öl von der Pumpe gefördert...

    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen. Dies ist für den Roller ja nicht ganz so einfach. Bei diversen Händlern bekomme ich diese nicht mehr. Auch auf verschiedenen Homepages, wo man sonst noch viele "alte" Erastzteile bekommt, ist der Zylinde nicht lieferbar.
    Hat jemand im Forum noch eine Idee oder ggf. noch einen Zylindersatz übrig? Ich würde gerne den Roller wieder herrichten und ans Laufen bringen.


    Vielen Dank schonmal an euch alle :-).


    Kolben.jpg         Zylinder.jpg

  • Hallo Volker,


    danke dir für den Link zum Händler.

    Bei diesem habe ich schon nachgeschaut, da ich dort schon Teile für den Roller bestellt habe.

    Leider hat dieser den Zylinder nicht mehr.

  • Übermaß Kolben gibts auch nicht mehr?

    Auf eBay hätt ich sogar spontan einen gefunden.
    geh zu Honda mit deinen Zylinder, die lassen den schleifen, da sollte es schon einen größeren geben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Hab nun mit einer Werkstatt Kontakt aufgenommen, welche mir ggf. den Zylinder schleifen und einen Kolben einpassen wird.

    Würde mich melden, wenn der Fachmann sich den Zylinder mal angeschaut hat und ob er noch zu retten ist.

  • Normal kein Problem, der sieht nicht schlimm aus. Hatte mal ein gebrauchtes Moped, der Held hat die Clips vom kolbenbolzen vergessen. Diese Bolzen hat sich beidseitig 2 mm In die Laufbahn eingeschliffen. Und lief noch ...

  • wenn ich mir deine Bilder ansehe, könnt der zur Not nur mit neuen Kolben laufen. Nur das Alu von der Laufbahn mit so einer fächerscheibe Für Löcher entfernen. So riefig sieht der gar nicht aus.