Honda SH125i 2020 Öl

  • Viele verschiedene Öle in 10w30 Jaso mb sind ja nicht auf dem Markt.

    Jaso Mb aber 10w40 gibt es noch. Z.B. von Castrol. Kann man auch 10w40 nehmen? Ist das nicht sogar besser als 10w30?

  • Viele verschiedene Öle in 10w30 Jaso mb sind ja nicht auf dem Markt.

    Jaso Mb aber 10w40 gibt es noch. Z.B. von Castrol. Kann man auch 10w40 nehmen? Ist das nicht sogar besser als 10w30?

    10W40 ist etwas dickflüssiger als 10W30 bei höheren Temperaturen. Für moderne, auf niedrige Reibung optimierte Motoren n.m.M. nicht so Optimal.

    Das Ding mit den Temperaturen kommt aus früheren Zeiten.


    Nehmen kann man viel, da scheiden sich die Geister und wird seit Jahren drüber philosophiert.

    (Vereinfacht: Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand.) siehe Motoröl

  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass sich Der Motorenhersteller bei seiner Empfehlung für Motoröl etwas gedacht hat bzw. sogar getestet hat.

    Warum dann freiwillig ein anderes nehmen weils billiger ist ?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass sich Der Motorenhersteller bei seiner Empfehlung für Motoröl etwas gedacht hat bzw. sogar getestet hat.

    Warum dann freiwillig ein anderes nehmen weils billiger ist ?

    ... weil es kaum ein Angebot auf dem deutschen Markt gibt. Welches Öl nimmst Du denn, Robert?

  • Und dad geht zu dem reduzierten Preis völlig in Ordnung, wie ich finde. Gleich ein paar Fläschen mehr ordern, dann tut der Versand nicht so weh und bis zum übernächsten Ölwechsel ist der Preis dann eh vergessen:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass sich Der Motorenhersteller bei seiner Empfehlung für Motoröl etwas gedacht hat bzw. sogar getestet hat.

    Warum dann freiwillig ein anderes nehmen weils billiger ist ?

    Lieber Klaus, ich lass denn Ölwechsel beim HH meines Vertraues machen nimmt Motorex ein Schweizer Produkt mit der erforderlichen Spezifikation

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Unser Roller ist genügsam. Selbstverständlich darf jeder sein Hobby fröhnen und reinschütten was der Glaube erfordert. Ich wechsle häufig, etwa je 4000km und verwende ein einfaches, mineralisches 10W30 für Autos. So 2.5 teuro der Liter. Motor verbraucht seit fast 40tsd km kaum Öl zwischen den Wechselintervallen. Geht von max auf min, fülle nix nach.

    Gruß

  • ich setze auf Premiumöle von Motul oder Ravenol, dort die Produktreihen ganz oben im Regal. Preis ist bei <1L Füllmenge irrelevant. Gewechselt wird alle 2500km, Danke an Honda für das Weglassen des Ölfilters, einem elementaren, ja sogar fast dem wichtigsten Filter am 2Rad.

    Bei dem ganzen Umweltwahn kann ich mir durchaus vorstellen, dass 2 Rädrige Mobiltät - obwohl 125er das ideale ökonomische Stadzfahrzeug darstellen - noch ganz schnell, schneller als uns allen lieb ist in Richtung Abstellgleis gedrängt wird.

    Daher wird mein SH125 top gepflegt - für den Fall, dass in Zukunft Ersatz schwierig zu erwerben wird.

    Aus selbigem Grund durfte dieses Jahr noch eine Ducati Supersport S in die Garage einziehen. Die trifft es wahrscheinlich als erstes mit etwaigen Umweltverboten.

  • Und dad geht zu dem reduzierten Preis völlig in Ordnung, wie ich finde. Gleich ein paar Fläschen mehr ordern, dann tut der Versand nicht so weh und bis zum übernächsten Ölwechsel ist der Preis dann eh vergessen:D.

    Da kommt dann aber noch die Gebühr für die Altöl Entsorgung dazu. Das kannste ja schlecht dahin bringen wo man es online gekauft hat. Darum geh ich da lieber irgendwo regional kaufen wo ich das Altöl wieder zurück bringen kann.

  • Da kommt dann aber noch die Gebühr für die Altöl Entsorgung dazu. Das kannste ja schlecht dahin bringen wo man es online gekauft hat. Darum geh ich da lieber irgendwo regional kaufen wo ich das Altöl wieder zurück bringen kann.

    Das Altöl nimmt auch der örtliche Recyclinghof umsonst zurück.

    Gute Fahrt

  • Bei uns nicht. Da zahlst du nen Euro pro Liter.

    Ist okay.

    Zum Recycling-Hof muss ich eh gelegentlich, so lange wird gesammelt ( Öl vom Roller, Motorrad, Käfer). Wenn ich nach jesrm Wechsel die Plörre einueln zum Händler karren müsste, dann ist dad für mich auch nicht viel günstiger, aber so spar ich viel Zeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da kommt dann aber noch die Gebühr für die Altöl Entsorgung dazu. Das kannste ja schlecht dahin bringen wo man es online gekauft hat. Darum geh ich da lieber irgendwo regional kaufen wo ich das Altöl wieder zurück bringen kann.

    Wenn man z.B. bei Amazon Öl kauft, dann kann man es bei ATU abgeben, wenn ich es richtig gelesen und verstanden haben.


    Jeder der Öl verkauft muss es zürücknehmen, oder jemanden benennen wo man es wieder kostenlos abgeben kann.



    Die großen Baumärkte hier bei uns haben im Kassenbereich meist eine Gitterbox, wo man sein Altöl umsonst reinstellen/ abgeben kann. Da wird oft gar nicht nach einem Kassenzettel für gekauftes Öl gefragt.


    Entsorgung bei der örtlichen Mülldeponie kostet natürlich eventuell was. So auch bei uns.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: