Honda SH125i 2020 Öl

  • Kurze Frage zum Öl der 2020er Honda SH125i.


    Honda verlangt nach Handbuch 10W30, Spezifikation ziemlich alte SG oder besser. Anscheinend nutzen viele auch 10W40, was auch meine Wahl wäre.


    Früher bin ich in meinem Piaggio immer Motul 300V gefahren, doch dieser hatte einen Ölfilter und einen Intervall von 5000km.

    Der SH 125 hat keinen Ölfilter, demnach will ich keine 5000km oder 6000er Intevalle wie nach Wartungshandbuch fahren. Ich peile so 2500km als Wechselintervall an, je nach Fahrleistung ist das 1x jährlich oder 2x jährlich.



    Ich stelle mir jetzt die Frage nach dem Öl:


    Motul 300V ist mir fast zu schade, obwohl nur weniger als 1 L Ölvolumen laut Handbuch.


    Motul 7100 ist preislich schon deutlich interessanter.


    Alternativ: Louis Procycle 10W40 (Angebot 4L unter 20€, teilsyn.) oder Polo Viscoil 4t 10W40 (5L Angebot 20€).



    Ich will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen um dann nach 50.000km feststellen zu müssen - Motor hat deutlichen Verschleiß.



    Was würdet ihr raten? Gutes Öl und frürh wechseln - oder doch zu vollsynthetischem Premiumöl greifen, und am Ende doch nach 2500km wechseln?

  • Auf gar keinen Fall an die Emfehlungen des Herstellers halten.

    Diese asiatischen Schlitzaugen schlagen, nur um mehr Fahrzeuge zu verkaufen, grundsätzlich

    falsche Viskositätsklassen vor und zu lange Wechselintervalle.


    Aber darauf fallen wir ja nicht herein!


    Die einzige Möglichkeit, das Öl als Grund für den Motorschaden bei 50000 km auszuschließen, ist die Verwendung von teuren vollsynthetischem Premiumölen bei mindestens geviertelten Wechselintervallen.


    Kost halt, aber man ist sich sicher, das Öl wars nicht.

  • Ich habe ausgiebig mit Motul 300V (10W40) getestet. Dieses Öl ist bis ca. 1000 km sehr gut, danach läuft der Motor weniger ruhig. 300V ist eigentlich auch ein Rennöl. Ich benutze jetzt Motul 7100 (10W40) zu großer Zufriedenheit, Top Öl! Ich wechsle das Öl zwischen 1500 und 2000 km, um den Motor zu schonen (kein Ölfilter). Bei jedem zweiten Ölwechsel tausche ich auch das Öl im Getriebe.

    Honda Silverwing 600 & Honda Forza 125

  • Warum haben denn heutzutage immer mehr Leute Probleme damit, Ironie zu erkennen?


    Der Beitrag war nicht doof, sondern scharfsinnig und clever.


    Welches Motoröl bei einem ziemlich neuen Roller? Warum kauft man sich überhaupt ein Roller von Hersteller XY wenn man dessen Betriebsstoffvorgaben nicht vertraut?


    Zudem sollte auch bedacht werden, dass der Roller noch in der Garantiezeit ist. Vielleicht mal die Garantiebedingungen durchlesen, bevor man seblst dran rumschraubt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ist der User Satiriker und ist das hier ne Bühne?


    Ich glaube, das war einfach nur doof. Hier, in einem original Honda Forum.

    Ich glaube du gehst zum lachen in den Keller

  • alex_at

    einfach die herstellerangaben einhalten und gut is.

    falls dir ein10w40 mehr zusagt,damit machst du auch nichts falsch.


    parson

    MfG Parson

  • Zudem sollte auch bedacht werden, dass der Roller noch in der Garantiezeit ist. Vielleicht mal die Garantiebedingungen durchlesen, bevor man seblst dran rumschraubt.

    Sicherlich richtig, ich mach an meinem neuen SH300i auch immer zwischen durch

    mal ein Ölwechsel. Das ist mir sehr wichtig :D

  • einmal jährlich -sofern der Wechselintervall von 6tkm nicht erreicht wird- ist Honda Vorgabe

    Diskussionen über den Preis bei einer Wechselmenge von weniger als einem Liter? :o


    Handbuch - Empfohlenes Motoröl

    Honda4TaktMotorradöl, APIServiceklasse SG oder höher,

    außer alsenergiesparend oderumweltschonend gekennzeichnete Öle, SAE10W30, JASOT903 StandardMB

  • Huhu, wie lustig!


    Damals hat man bei Fahrzeugen ohne Ölfilter nur mineralisch genommen. Weil der Dreck sich in der Ölwanne absetzt und nicht dank hochleistungsölen wieder in der schwebe gehalten wird.


    Ernsthaft, lass es von Honda wechseln solange da Garantie drauf ist.


    Gruss Rudi

  • Also in meinem Handbuch (SH125JF09) steht 10W40 und ein riesige Tabelle was noch alles geht. 10W40 ist für unsere Breiten der Allrounder. Mineralisch, Teil-, oder vollsynthetisch. Bisher war immer teilsynthetisch (LiquiMoli) dran. Ich meine aber auch, dass mineralisch vielleicht besser ist. Da könntet ihr auch mal was zu sagen.Ich bin noch am Probieren.

  • Also in meinem Handbuch (SH125JF09) steht 10W40 und ein riesige Tabelle was noch alles geht. 10W40 ist für unsere Breiten der Allrounder. Mineralisch, Teil-, oder vollsynthetisch. Bisher war immer teilsynthetisch (LiquiMoli) dran. Ich meine aber auch, dass mineralisch vielleicht besser ist. Da könntet ihr auch mal was zu sagen.Ich bin noch am Probieren.

    Das ist noch ein älteres Modell. Bei den neuen Modellen ist die Technik doch etwas fortgeschritten. Es gibt keinen elektrischen Lüfter mehr für den Kühler, der ist jetzt seitlich und bläst dauerhaft, solange der Motor läuft. Die Teile innen sind auf möglichst geringe Reibung getrimmt. Selbstverständlich kann jeder soviel mit dem Motoröl experimentieren, wie er mag, solange er es an seinem Eigentum testet.


    Ich selbst halt mich an die Herstellervorgabe und den Rat eines Asiatischen Tuners, der auch Mopeds für Rennen fit gemacht hat. Schau das das Benzin/Luftgemisch stimmt wegen der inneren Kühlung, Gib dem Moped gutes Öl, tausch das rechtzeitig und der Motor hält ewig. Einfaches Konzept und bei dem bisschen Ölinhalt, kann ich den höheren Preis verschmerzen. Allerdings fahre ich auch viel und werde rel. schnell Kilometer dazubekommen, da brauch ich für mich ein sicheres Gefühl beim Fahren. Schließlich möchte ich derzeit nicht so schnell das Fahrzeug wechseln , außer.... es kommt demnächst ein neueres, interessanteres Modell, das mehr bietet und mich anfixen würde.


    Ich beneide die Asiaten, das bei denen Bluetooth Funktion freigeschaltet ist. Solche Spielerein würde ich interessant finden. Da enthällt uns Honda was. Um zum Öl zurückzukommen, ich nehme entweder das Orig. Honda 10W30 MB oder von Motul Scooter Power 10W-30MB.

    Über den Rest, dürfen sich die Experten streiten rum diskutieren.