CB750C RC06, Zündfunke wird über die Jahre immer schwächer

  • Hol dir erst mal Denso Kerzen,genauso teuer wie die NKG aber Widerstsandsfähiger,sollten die Denso X24 sein.....fang erst mal so an...

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • So, der letzte Beitrag ist ungefähr ein Monat her. Ich denke, das Problem ist tatsächlich gelöst.

    Ich habe der Honda 4 Iridium-Zündkerzen spendiert (keine Veränderung), die neuen Zündspulen aus dem Aftermarket wieder rausgeschmissen und die alten wieder eingesetzt, den Tank komplett entleert und ausgewaschen, den Benzinhahn ausgewachsen und die Benzinleitung erneuert. Die Honda sprang normal auf allen vier Zylindern normal an. Dann den Benzinhahn geschlossen und den Motor bis zum Absterben wegen Benzinmangel anstreben lassen. Zwei Wochen später Benzinhahn auf und gestartet: sie läuft auf 4 Zylindern. Wieder die Schwimmerkammern entleert. Nach weiteren 2 Wochen wieder den Benzinhahn auf und gestartet: sie läuft auf vier Zylindern.


    Danke an alle, die sich so vehement für das Schwimmerkammerentleeren eingesetzt haben. Das war tatsächlich die Abhilfe, die funktioniert hat.


    Trotzdem wundere ich mich, warum das passiert. Ich denke, neue Bol d’ors werden nicht so reagiert haben.

    Danke und Gruß


    Dirk

  • Früher war der Sprit anders.

    Der leicht entzündliche Anteil vergaste nicht so schnell und der Sprit löste

    auch selbsttätig leichte Verharzungen die sich über den Winter im Gaser bilden konnten.

  • Hallo,

    während meiner aktiven Zeit durfte ich bei einigen Modellen von Honda erleben, dass die Motorräder gerade nach den Winterpausen auf den Hof geschoben wurden und der Auftrag erteilt wurde, die Schindmähre wieder zum Laufen zu bringen. Alter Sprit raus aus den Vergasern, "neuen" aus dem Tank nachlaufen lassen und mit geladener Batterie gestartet. Fertig war die Laube. Manche Modelle reagierten allerdings empfindlicher auf alten Sprit als andere.

    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, ist aber auch eine echte Anekdote:

    Kunde bringt auf dem Hänger seine CBR 1000 F zur Durchsicht für den Saisonstart. War nicht wirklich viel dran zu tun. Die obligatorische Probefahrt war dann das Erlebnis. Nachdem der Motor Temperatur hatte, wunderte ich mich bei der Fahrt zurück zur Werkstatt, dass die Passanten und die Autofahrer mich irgendwie komisch ansahen. Beim Blick nach hinten sah ich dann das Problem. Die Moppete qualmte wie Sau, also wirklich schlimm...

    Ich stellte das waidwunde Gefährt sofort ab und begab mich zu Fuß zurück zur Werkstatt. Ja lieber Kinder, damals gab es noch keine Mobiltelefone ;-)

    Zurück in der Werkstatt wurde dann der Kunde angerufen. Der sagte dann, alles kein Problem. Vor dem Winter hätte er die Schalldämpfer zur Rostvermeidung mit WD40 (das gab es damals schon) geflutet....

    Noch einen schönen Abend.