Anzugsdrehmomente Ölablassschraube + Ölfilterabdeckung

  • Hallo zusammen,


    Leider besitze ich kein Fahrerhandbuch zu meiner CBR250R. Ich möchte den Ölwechsel selbst durchführen und benötige dazu die Anzugsdrehmomente der Ölablassschraube sowie der 4 Schrauben der Ölfilterabdeckung. Hat jemand diese Werte parat?


    Vielen Dank im Voraus


    Jan

  • 12 Nm und 29 Nm.

    Die 12 Nm erreichts du mit Schraubendreher und aufgesteckter Nuss, also ohne Hebel.

    Bei der Ölablasschraube ziehst du bei 10 cm Hebellänge mit gut 20kg (max29kg) an.

    Neue Aluscheibe verwenden, die sind weich und halten auch bei 20Nm gut dicht.

    Ölablassgewinde werden häufig ruiniert weil gebrauchte Kupferscheiben nicht dichthalten und dann übermässig angeknallt werden.

    Also neue Alu- Scheibe ist bei Ölwechsel immer sehr vorteilhaft, steht aber eh im Handbuch auch.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur noch mal zur Klarstellung: 12 Nm sind für die Ölfiterabdeckung und 29 Nm für die Ölablassschraube?


    Wollte bei der Gelegenheit sowieso mal in eine einstellbare Ratsche für kleinere Drehmomente investieren. Aludichtung und auch die Dichtung für die Ölfilterabdeckung werde ich erneuern, sind ja keine großen Beträge.