Navi Ladekabel verlegen - Tank abbauen?

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine CBF 600 SA PC43.


    Ich will nun das Ladekabel meines Garmin Navis demnächst verbauen und wollte Fragen, ob es wirklich einfacher ist, den Tank abzubauen oder ob man es auch

    entspannt woanders rumlegen kann.


    Habe bereits schon das Forum durchsucht aber nicht 100% gneaues auf meine Fragen gefunden.


    Ich werde das Navi Kabel aufjedenfall direkt an die Batterie bauen (war an meiner Suzuki Freewind auch absolut kein Problem).


    Falls ich doch den Tank abbauen sollte, ginge das auch, obwohl noch Benzin drin ist oder muss ich den Tank vorher entleeren?

    Soweit ich gelesen habe, soll der Abbau alles in allem kein so großes Ding sein.


    Danke euch im Voraus

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • :welcome: on Board


    Du kannst den Tank vorne lösen, dann einfach ein Stück hoch klappen, der ist durch ein kurzes Seil gesichert... Du kannst ihn mit einen Kantholz oder ähnlichem oben halten. Das geht auch mit vollem Tank, was halt schwerer ist.

    Ich schließe grundsätzlich nichts direkt an die Batterie an. Da unsere CBF auch Heizgriffe hat, die über ein Relais laufen, hängt der Zumo am gleichen Relais, das nur Strom hat, wenn die Zündung an ist.

    Die CBF sollte aber auch einen Stecker für Zubehör haben...


    Falls du einen Zumo mit einer Aktivehalterung hast... die nehmen, so weit ich weiß, immer etwas Strom

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 1 Liter entspricht ungefähr 1kg. Also wäre leichter wenn die Reserve schon leuchtet. Kabel für tankgeber und Schläuche abziehen. Schaube und Bolzen unter dem Sitz vorher abmontieren.

  • Der Tank muss auf keinen Fall ganz runter. Verkleidung runter und wie von Sangalaki beschrieben den Tank vorne anheben reicht völlig. Vermutlich brauchst du nicht mal den Fangdraht lösen.Das Werkstatthandbuch schlägt übrigens vor, den Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug als Stütze für den Tank zu nehmen. Funktioniert auch gut. Pass in jedem Fall auf, dass das sicher sitzt. Wenn der runter kommt sind deine Finger hinüber.

    Martin zeigt in verschiedenen Videos wie das funktioniert. Z.B hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "neuen Alten" und herzlich willkommen an Bord.


    Das Navi habe ich bei allen drei CBFs direkt an der Batterie. Bislang ist nix passiert. Wenn die Batterie alt und schwächer wird, merkt man es dadurch, dass das Navi häufiger abdunkelt -> Spannungsschwankungen. Finde ich gerade bei der PC 43 gut.


    Bei der S-Version würde ich sagen, Tank runter und verlegen, bei der N kann man es auch ohne schaffen. Damit Du Dir die Tupperware vorne nicht gleich zerlegst, schaue Dir bitte das Entdüser-Video in ZAMsChanal an. Hier wird zwar die PC38 zerlegt, aber die vorderen Seitenteile sind identisch.


    Viel Spaß und gutes Gelingen.


    hummel

  • Klasse, Danke für die hilfreichen Antworten.


    So nach meiner Einschätzung ist es wohl alles kein großes Hexenwerk.


    Ich werde berichten!

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Servas,


    warum überhaupt den Umweg über unterm Tank gehen? "Einfach" vorne mit ans Licht anklemmen, dann hast Du auch einen geschalteten Stromkreis...


    Bei meiner PC43 habe ich das aber auch noch unterm Tank verlegt, abgebaut habe ich ihn dafür damals nicht.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hi,


    das hat mehrere Gründe für mich:


    Das Navi Kabel ist bereits komplett fertig für einen Anschluss an die Batterie, weil ich es aus meiner alten Maschine noch ausbaue.


    Dann verstehe ich das nicht so direkt, wie ich das ans Lichtkabel anklemmen soll/kann und bin mir da dann auch zu unsicher.


    Auch wie genau ich das dann mit der Sicherung bzw. diesen Trafo des Kabels machen soll.


    Ich verlege das daher lieber direkt zur Batterie, da bin ich mir sicher und habe keine Probleme mit der Arbeit

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Hallo Leute, da habe ich noch eine Alternative anzubieten. Ich habe vorne eine 12 V Dose in der Verkleidung. Da habe ich einfach einen 12 V Winkelstecker inkl. 8A Sicherung mit dem Navikabel verbunden und gut ist. Den Winkelstecker gibts in der Bucht für kleines Geld.

  • Ich habe das noch günstiger erledigt. Ich habe einen USB Lader für KFZ Dosen geöffnet, da das Kabel angeschlossen und wieder geschlossen. Nun kann ich nebenbei auch noch USB laden.. :)