Versicherung für Forza350 fair kalkuliert ?

  • Moin.


    Ich war heute bei einem "Versicherungsberater" bei mir um die Ecke und hab zu ihm mit meinem Smart (Bj.09/70ps) gewechselt. Zahle statt 325€ jetzt nur noch 253€ in der Haftpflicht (35%). Soweit so gut. Nun hab ich auch gleich noch mal gefragt was mich denn ein 30ps Roller als Zweitfahrzeug kosten würde ? Die Antwort:" Sie kommen dann automatisch in SF3 bei 65% und würden für das ganze Jahr inklusive Teilkasko 162€ bei 6tkm Fahrt Zahlen. Bei einem 60ps Motorroller wäre es 183€." Erstaunlicherweise ist der Kaufpreis des Fahrzeug völlig egal.


    Ist das fair ? Sind die geringen Preisunterschiede zwischen den PS-Klassen normal ? Mit wieviel % wurde euer erstes Zweitfahrzeug eingestuft ? Danke für die Hilfe.


    :helpx:

  • Die Unterschiede sind eben von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Denke da musst Du Dich selbst auf den Weg machen und vergleichen/anrufen.

    Bin damals bei der LVM gelandet weil sie sehr gute Konditionen hatten für Zweiräder. Ob ich Heute da noch gut aufgehoben bin? Aber ich habe eine sehr kompetente Betreuung dort. Er checkt jedes Jahr alle meine Verträge und meldet sich wenn etwas korrigiert werden muss.

    Zahle für meinen 300er Forza mit VK und Schutzbrief € 150 p.a. Beitragssatz 24 + 29% (TK VK) Bei der 1000er CBFF lag ich bei € 600 für Saison-KZ 3/11

    Bei den kleineren Hubräumen ist das immer erträglich und ein paar PS mehr oder weniger machen den "Braten nicht Fett"

  • Moin.


    Ich war heute bei einem "Versicherungsberater" bei mir um die Ecke und hab zu ihm mit meinem Smart (Bj.09/70ps) gewechselt. Zahle statt 325€ jetzt nur noch 253€ in der Haftpflicht (35%).

    Uff, mein 530er mit 235Pferdchen kostet gerade mal (26%) 212€/Jahr ...

    Ich würde mal anstatt einem Versicherungsberater zu vertrauen im Internet gegenchecken! Gibt dutzende Onlinevergleiche ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Uff, mein 530er mit 235Pferdchen kostet gerade mal (26%) 212€/Jahr ...


    für einen seriösen Vergleich müsste man aber alle Details ver- / abgleichen


    zB wo wohnhaft / wer fährt damit / wieviel SB bei TK ggf VK / jährlich gefahrene km / wo wird abgestellt ... usw usw


    mittlerweile alles sehr unübersichtlich

    Vermutung: so gewollt um einen (einfachen) Vergleich zu erschweren

  • und lieber ein paar Euro im Jahr mehr zahlen und dafür einen Ansprechpartner vor Ort und nicht eine Hotline bei einem Online-Anbieter.

    Bin mit meinen 3 Kfz auch bei der LVM, da günstiger als die bisherige Allianz (trotz Mitarbeiter-Tarif). Die beiden 2-Räder bleiben bei der Allianz, sind bei der LVM teurer.

  • Das macht aber das Kraut nicht mehr fett (und TK war da ja nicht dabei), die von mir genannten Eckdaten machen den Hauptbetrag aus. Ausserdem hab ich noch vergessen das sogar noch ein Schutzbrief dabei ist (ADAC im Inland).


    Ich nehme immer das günstigste Internet Angebot und lege null Wert auf Ansprechpartner vor Ort. Noch nie schlechte Erfahrung damit gehabt ...

    Letztens hat mich ein alter Kumpel angehauen der auch Versicherungen verklopft und der meinte das er sicher günstiger liegt als ich.

    Tzja, selbst mit allen Verrenkungen war er dann letztendlich doch noch ca. 20€ teurer/Jahr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dieser Thread scheitert schon an der Überschrift.

    Haben Fairness und Versicherungstarife irgendwas gemeinsam?


    Wieviele unterschiedliche Kriterien beeinflussen die Prämie? Alter, Geschlecht, Beruf, Region, Religion, Staatsangehörigkeit, Parteizugehörigkeit, Migrationsvordergrund, Kilowattleistung, Fahrzeugfarbe, Onlinetracker, Highscore bei der Schufa?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Armes Deutschland

    Seh ich nicht so.

    In wie vielen weiteren Ländern auf diesem Planeten gibt es so viele Menschen,

    die sich zusätzlich zu einem Auto noch einen hochpreisigen Roller zu ihrem Vergnügen leisten
    und im Internet über Versicherungsprämien lamentieren können?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jemand mit hat mal gemeint, dass er für einen SH150i weniger Versicherung zahlt als er für seinen ehemaligen SH125i gezahlt hat. Einen SH300i hat er auch mal besessen,war ihm aber insgesamt zu teuer mit Versicherung und Wartung.


    Ist es fair dass ein 150er Zweiras mit etwas mehr Leistung günstiger ist als ein 125er, nur weil nen Haufen Jugendliche meinen müssen den coolen Leichtsinnigen auf ihrer 125er zu machen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist es fair, das bestimmte Berufsgruppen (Beamte) weniger als Angestellte, Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft mehr als Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft bezahlen, bzw. eine Versicherung verweigert wird?
    Ist es fair, das in Grossstädten mehr als in Flächengebieten bezahlt werden muss?
    Sind Rabatte für Kombi-Versicherungen fair?


    Das Thema ist was für eine RTL-Talkshow.....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 300 Forza Bauj. 2020

    Haftpflicht bei SF11/27% = 24,11€

    VK 300€ Selbstbeteiligung = 91,81€

    Gesamt = 115,92€

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"