CBF 600 PC38 Kettensatzwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Anfang des Jahres meinen Führerschein bestanden und eine günstige (2000€) CBF 600 S/A BJ 2004 mit 24000km erstanden. Nach einem Riss im Vergaser nach ca 1500 km und neuen Reifen (waren wohl auch erst die 2. Bj 2006) habe ich mir gedacht ich wechsle den Kettensatz selbst um etwas Geld zu sparen und die verregneten Tage mit etwas produktivem zu füllen.


    Gesagt getan am Sonntag frisch ans Werk gemacht und mit Hilfe des Reparaturhandbuchs, Forenposts und natürlich ZAM's Channel den Kettensatz gewechselt. Als ich jedoch die Muttern am Kettenrad auf Drehmoment bringen wollte, merkte ich das 4 von 5 sich nur noch durchdrehen ließen (und das mit einem relativ kurzen Schlüssel). Das kann doch nicht normal so sein!?


    Ein Kollege meinte heute das das so normal wäre und aufgrund der Selbstsicherung der Muttern diese nur einmal verwendbar seien?


    Wenn dem so ist wie bekomme ich die Muttern wieder runter ohne die Felge zu zerstören?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Paul

  • An meiner CBF 500 steckt das Kettenrad auf Gewindestiften, die in den Kettenradträger eingeschraubt sind. Vielleicht hast Du diese beim Lösen der Muttern ebenfalls ein Stück mit herausgedreht. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hab dann auf dem losen Gewindestift 2 Muttern (ohne Kettenrad) gegeneinander gekontert und mit der äußeren den Stift wieder eingeschraubt. Natürlich mit Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel. Dann natürlich die beiden Muttern wieder runtergenommen, bevor ich das Kettenrad montiert habe. Ging ohne Probleme.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Heinz

  • Also ich hab das Kettenblatt gewechselt, deine Probleme hatte ich nicht,

    alte Schraubem rein, mit NM angezogen und fertig.

    schau mal aufs Gewinde, da sieht man doch obs kaputt ist.


    mach mal ein bild von einer schraube in Nah und stell sie hier rein.


    Sind das diese Schrauben?

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich lege Teile, die nicht verkratzt werden sollen, immer auf einen alten Teppich :D

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  • An meiner CBF 500 steckt das Kettenrad auf Gewindestiften, die in den Kettenradträger eingeschraubt sind. Vielleicht hast Du diese beim Lösen der Muttern ebenfalls ein Stück mit herausgedreht. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hab dann auf dem losen Gewindestift 2 Muttern (ohne Kettenrad) gegeneinander gekontert und mit der äußeren den Stift wieder eingeschraubt. Natürlich mit Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel. Dann natürlich die beiden Muttern wieder runtergenommen, bevor ich das Kettenrad montiert habe. Ging ohne Probleme.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Heinz

    Hm, könnte ich mir vorstellen, da die Muttern wirklich fest gesessen haben, aber dann müsste sich ja der Gewindestift mitdrehen wenn ich an der Mutter schraube und das tut dieser nicht...


    Ja genau die Mutttern auf den Gewindestiften am Ritzel, Bild kommt morgen.

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen denen die Durchdrehen und der einen die fest ist, außer das die anderen vlt eine Windung weniger weit gedreht sind.

  • vielleicht hast du nicht weit genug gedreht,

    das sind selbstsichernde Muttern, die gehen 3 einige Gewindegänge leicht rein und dann gehts schwerer,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen dass 4 von 5 schrauben rund sind, niemals.

    ich denke du hast die nicht weit genug reingedreht.

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  • zieh doch mal die muttern so fest wie du meinst, dass sie durchdrehen und probier mal ob das Kettenblatt wackelt

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  • Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir waren 4 der 5 Muttern kaputt (die Gewinde waren nicht mehr vorhanden). Das Drehmoment war viel zu hoch für diese.

    Obwohl ich alles nach Werkstattbuch (108Nm) eingestellt habe. Das Ende vom Lied war das ich Stehbolzen und Muttern mithilfe von einem Schweißgerät verbunden hab um diese zu entfernen und mir beim freundlichen neue bestellen durfte. Dieser hat mir die Bolzen und Muttern samt Kettenrad angezogen mit dem laut ihm "richtigen" Drehmoment von 58Nm.


    Gruß

    Denis

  • Im Bucheli steht auch 108 NM.

    Beim letzten Kettensatzwechsel hab ich auch diesen Wert genutzt und es ist nix passiert.

    Und dass sich die Gewindestifte lösen können, stimmt auch. Dann dreht man sie eben, wie oben teils beschrieben, wieder ein. Notfalls nimmt man noch Locktide dazu.

    So what . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das passt maximal als Anzugsdrehmoment der Zentralschraube einer Einarmschwinge oder der Verschlußmutter eines Ritzels - niemals für die Kettenblatt Stehbolzen und Muttern

  • Nein du täuscht dich, dass passt für die Kettenradmutter.


    Gewinde ist M12 bei der CBF 600.

    Auch bei der CRF 1000 ist das Gewinde M12 --> Anzugsdrehmoment ist dort 100Nm (Gewinde und Auflagefläche Mutter geölt)

  • Wie Papa Charly schon gesagt hat 108 Nm

    so hab ich meine auch angezogen und nix ist passiert

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    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Bei M12 ist das maximale Drehmoment bei Festigkeit 8.8 = 86 NM

    Bei > 100 NM müssten die Bolzen schon 10.9er Festigkeit haben, aber das vermeiden die Japaner in der Regel aus Kostengründen.


    Ist ja auch nicht nötig:

    an anderen Motorrädern werden die Kettenblätter auch nur mit normalem Drehmoment angezogen - warum das bei der CBF so hoch sein soll erschließt sich mir nicht.

    Das man Problme mit überstreckten oder losen Bolzen bekommt hingegen schon...