CBF 600 PC38 Kettensatzwechsel

  • ,,,,, Canax

    Wieso haben diese "Honda-Spezialisten" nach deinem Dafürhalten "offensichtlich recht" ? Es iist doch gar nichts bewiesen, oder ?

    Stimmt natürlich, allerdings hat der TO offensichtlich unendliche Muttern. Ob nun das Gewinde der Muttern hin ist oder das Gewinde der Bolzen überdreht oder die Bolzen locker sind, wissen wir in der Tat nicht. Besser ausgedrückt wäre wohl -> irgendwas ist offensichtlich dran.

    :nixweiss:

  • .... Die Verwendung eines guten, passenden Drehmomentschlüssels hat da für die Allgemeinheit schon seine Berechtigung....

    Mir ist mit nem billigen Baumarkt Drehmoment Schlüssel auch schon mal ne Schraube vom Ventildeckel beim Golf abgerissen. Mit den beiden guten danach ist mir sowas nie wieder passiert. Da überlappen die Bereiche etwas und es passt von M4 bis zur Zentralmutter an der Einarmschwinge.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Besser ausgedrückt wäre wohl -> irgendwas ist offensichtlich dran.

    Der Band der CB600F ist 2001 erschienen, wurde also in 2000 zu Papier gebracht. Die CB 600F kam in 1998 auf dem Markt.... so besonders groß können die Erfahrungen der Spezialisten nicht gewesen sein. Da die Daten auch bei der CBF 600 PC43 bei den 108Nm blieben, denke ich dass hier der Autor des Bucheli einem Hoax aufgesessen ist.


    Es ist wahrscheinlicher, dass hier ein Drehmomentschlüssel verwendet wurde der 19,90 € kostet und seit 5 Jahren in angespanntem Zustand rumlag. Im übrigen finde ich mit Google auch keine Hinweise auf ein angeblich falsches Drehmoment in der RA

  • Anmerkung: die CB600F verwendet seit 1998 die gleichen Bolzen/Muttern bei ebenfalls 108 Nm.

    Wie auch die CB900F, CBF1000, CB1100, CB1300 und viele weitere Modelle ...

    sigpic2_2.gif

  • Erklärbär:


    Nur mal zum Allgemeinverstaendnis wie das System funktioniert, dann erklaert sich auch warum mit dem Anzugsdrehmoment nicht zu spassen ist.

    Das Motor Drehmoment wird vom Kettenblatt auf den Kettenblatttraeger nur durch Anpresskraft und dadurch sich ergebende Mikro-Verzahnung der beiden Oberflaechen gegeneinander uebertragen.

    Die Anpresskraft wird durch das erforderliche Anzugsdrehmoment mittels der Schrauben erreicht.

    Die Stellen des grössten Anpressdruckes kann man auch gut sehen wenn man die Teile zerlegt vor sich liegen hat. Das sind so ca 4mm um das Schraubenloch herum. Und das mal 5 oder 6 Schrauben. Mehr nicht. Optisch sieht man das zwei Teile miteinander festverbunden waren. Ist da was glatt oder blank und spiegelt sich haben die Teile gegeneinander gearbeitet.


    Was passiert wenn jetzt einer schlauer ist wie die Konstruktionsingenieure und das Anzugsdrehmoment absenkt? (Und das nur weil es ihm zu hoch vorkommt, ohne rechnerischem Nachweis ;) )

    Das Motordrehmoment kann dann nicht mehr vollstaendig durch die Anpresskraft und Mikroverzahnung von einem Bauteil auf das andere Bauteil übertragen werden. Beide Bauteile verschieben sich zueinander, zerstören die Mikroverzahnung und einzig die Schraubenschaefte halten jetzt dagegen.

    Die Konstruktion ist aber nicht auf Scherung ausgelegt und somit verschleisst das schwaechste Teil zuerst.

    Und das sind die Gewinde im Alukettenblatttraeger.

    Das Resultat ist dann so ein Schaden wie ihn der Threaderöffner beschrieben hat.

    Nicht er hat Mist gebaut beim anziehen, sondern er hat nur das Resultat erfahren einer eventuell vorhergehenden Falschmontage.


    Hoffe ich konnte das einigermassen verstaendlich rueberbringen.


    Übrigens bei Alufelgenmontage im PKW Bereich und auch beim Motorrad ist das benötigte Schraubendrehmoment immer zwischen 100 und 125 Nm, je nach Hersteller. Das wird gebraucht um eben die richtige Anpresskraft zu realisieren. Stahlfelgen werden mit mehr Drehmoment angezogen.


    Noch mal was zu Drehmomentschlüsseln, in der Reihenfolge:

    - Einer ist besser wie keiner (und hört auf zu glauben das man das aus dem Handgelenk macht)

    - Drei aufeinander aufbauende sind besser wie einer

    - Immer den auswaehlen bei dem man das benötigte Drehmoment im mittleren Aktionsbereich des Schlüssels einstellen kann. Dort ist er am genauesten.

    - Der teurere ist immer der bessere (kauft man eh nur einmal im Leben). Auf Abgleichprotokoll achten, daraus kann man die Abweichung erkennen.

    - Für PKW Raedermontage oder andere Schwerlastverbindungen nimmt man besser nochmal einen extra Drehmomentschlüssel, damit die anderen genau bleiben.


    Hoffe zur Vernebelung beigetragen zu haben :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Was passiert wenn jetzt einer schlauer ist wie die Konstruktionsingenieure und das Anzugsdrehmoment absenkt? (Und das nur weil es ihm zu hoch vorkommt, ohne rechnerischem Nachweis ;) )

    Jetzt laufen unzählige KTM LC8 Modelle mit deutlich über 100 PS und Motor-Drehmomenten über 100 NM mit einem Anzugsdrehmoment von 50 Nm + Loctite.

    Ohne dass sich deren Bolzen längen.

    Ich wundere mich nach wie vor.

  • @Melkus hast du die ensprechenden bolzen und muttern verglichen ?

    ist auch der lochkreisdurchmesser (fuer die bolzen) der gleiche, ?

    ich denke er ist bei der ktm betraechtlich groesser und somit liegt eine ganz andere hebelwirkung vor .also nicht vergleichbar

    mfg hermann

  • Man sollte das jetzt bitte nicht zu sehr theoretisieren. Das hilft hier keinem CBF 600 Fahrer weiter, wenn wir hier über andere Modelle oder gar Hersteller schreiben.


    CBF 600 PC 38 und PC43 haben an den Kettenradmuttern 108 Nm Drehmoment, einen funktionierenden Drehmomentschlüssel und dessen korrekte Anwendung.vorausgesetzt.

    Der Bucheli Hinweis im Band der CBF 600 enthält einen nicht verifizierbaren Hinweis, der möglicherweise zu einem nicht korrekt montierten Kettenrad führt.Die vielen hier im Forum gewechselten Kettensätze hätten schon längst diesen Hinweis bestätigt. Der Drehmomentwert liegt innerhalb der Honda Typischen Range und passt auch zum Gewinde.


    Für andere Motorräder, andere Hersteller gelten die jeweils dortigen Vorgaben des Herstellers.


    Damit könnte man es hier genug sein lassen und theoretische Betrachtungen an einer allgemeinen Motorradstelle des Forums bei Bedarf weiterführen.

  • Das Resultat ist dann so ein Schaden wie ihn der Threaderöffner beschrieben hat.

    Nicht er hat Mist gebaut beim anziehen, sondern er hat nur das Resultat erfahren einer eventuell vorhergehenden Falschmontage.

    Das habe ich ja auch schon als mögliche Fehlerursache geschrieben.Daß da noch eine "Verzahnung" im Spiel sein muß entzieht sich meinem Wissenstand wäre aber aer durchaus denkbar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo Forum,


    erst mal sorry das ich als Themenersteller mich nicht weiter dazu geäußert hab.


    Wie bereits einige vermutet haben habe ich natürlich den 0815 Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt (29€ mein ich) verwendet.


    Das Rad ist inzwischen von nem Kollegen gerichtet worden. Neue Stehbolzen und neue Muttern (nicht original Honda) und das ganze mit Loctite geklebt. Nicht das ich vor hätte den Kettensatz nochmal neu zu machen.


    Schlussendlich hat mich der Spaß 50€ Ersatzteile und nen Kasten Bier gekostet.


    Danke an alle die Tipps gegeben haben.