CBF 600 PC38 Kettensatzwechsel

  • Im WHB steht 108 Nm, ich hab meine Schrauben mit 108 Nm angezogen und einige hier stimmen der genannten Nm zu.


    Also ich weiss jetzt nicht warum man jetzt immer wieder versucht das in Frage zu stellen :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • 108 Nm hätte ich auch als heftig eingestuft aber so wie sich das darstellt stimmt das wohl. Wobei :gruebelx: meine Radmuttern bei der Einarmschwinge werden mit 108 angezogen und das ist schon ne Nummer.

    Dann stellt sich die Frage wie sicher der Drehmomentschlüssel funktioniert alternativ hat man die vielleicht beim letzten Mal schon erheblich vorgeschädigt (eventuell einen Schlagschrauber benutzt denn da hat es schon böse Rückrufe gegeben).

    Bleibt wohl um sicher zu gehen die Stehbolzen und Muttern Neu zu machen.Manchmal bezhalt man Lehrgeld auch beim selber schrauben :mecry:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Im WHB steht 108 Nm, ich hab meine Schrauben mit 108 Nm angezogen und einige hier stimmen der genannten Nm zu.


    Also ich weiss jetzt nicht warum man jetzt immer wieder versucht das in Frage zu stellen :nixweiss:

    Warum man die 108 Nm diskutiert, wenn bspw Yamaha Suzuki und KTM die benötigte Flächenpressung mir Anzugsmomenten zwischen 50 und 75 NM erreichen?


    Ja, gute Frage...

  • 108 Nm hätte ich auch als heftig eingestuft aber so wie sich das darstellt stimmt das wohl. Wobei :gruebelx: meine Radmuttern bei der Einarmschwinge werden mit 108 angezogen und das ist schon ne Nummer.

    Dann stellt sich die Frage wie sicher der Drehmomentschlüssel funktioniert alternativ hat man die vielleicht beim letzten Mal schon erheblich vorgeschädigt (eventuell einen Schlagschrauber benutzt denn da hat es schon böse Rückrufe gegeben).

    Bleibt wohl um sicher zu gehen die Stehbolzen und Muttern Neu zu machen.Manchmal bezhalt man Lehrgeld auch beim selber schrauben :mecry:

    Ich werd meine ganzes Leben nicht vergessen wie ich einen Azubi dabei zugeschaut habe an einer sündteuren Ducati eine M6 Schraube mit Drehmomentschlüssel anzuziehen. Das Ding war 1m lang und der Knabe hatte sichtlich Probleme mit dem Ding zu hantieren. :gruebelx: Ich vertraue bei kritischen Schraubverbindungen wie Bremssattelbefestigungen usw. eher meinen Rechenkünsten und meiner Federwaage. Rechne die Kraft auf 25cm Hebellänge meines Werkzeugs um und ziehe mit der Federwaage an.

  • Naja.... wenn ich Profis zu zuschaue wie sie mit der Federzugwaage die Vorspannung der Lenkkopflager kontrollieren, will ich gar nicht wissen, wie exakt mit einer Federzugwaage ein Drehmoment eingehalten wird. Die Verwendung eines guten, passenden Drehmomentschlüssels hat da für die Allgemeinheit schon seine Berechtigung.

    und einen Azubi der das falsche Werkzeug verwendet, den sollte man nicht tadeln sondern dem Ausbildungsmeister in den Hintern treten.... vormachen, nachmachen KONTROLLIEREN

  • Dieses Drehmoment in Verbindung mit den M12 Schrauben ist bei Honda absolut normal. Was andere Hersteller dort tun ist doch nebensächlich.

    So gesehen ja.

    Aber wenn man etwas tiefer hineindenkt offenbart es doch eine Unschärfe in der Paarung Kettenrad und Nabe...

  • Ok, dann ein paar Beispiele für dich....


    2002er Yamaha R1 = 100 Nm

    Kawa ZR-7S = 74 Nm

    Honda VFR 800FI= 34 Nm


    Jedes Motorrad hat die Drehmomente die am jeweiligen Endantrieb benötigt werden (natürlich passend zur Verschraubung) Es ist müßig von dem einen Modell auf das andere zu schließen. Und welche Unschärfe meinst du denn..... ??

  • Also in meinem bucheli zur PC38 (2. Auflage 2010; S. 81)) steht folgendes:


    Zitat

    "Honda gibt ein Anziehdrehmoment von 108Nm für die selbstsichernden Muttern des hinteren Kettenrads an. Dies ist nach Meinung von Honda-Spezialisten zu hoch. Es besteht die Gefahr, dass die Stehbolzen aus dem Aluminium-Kettenblatt herausgezogen werden!

    Empfehlung: Muttern mit 60 bis 70 Nm festziehen, nach einigen Kilometern (ca. 100 bis 250 km) den Festsitz aller Muttern überprüfen."

    Zitat Ende


    Wer auch immer diese "Honda-Spezialisten" sind, sie haben offensichtlich recht.

  • Vielleicht liest unser Cheffe OLIVER hier mit und könnte das mal klarstellen, das wäre toll.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Dieses Drehmoment in Verbindung mit den M12 Schrauben ist bei Honda absolut normal. Was andere Hersteller dort tun ist doch nebensächlich.

    ManfredK hat es doch schon geschrieben. Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Drehmoment ...

    sigpic2_2.gif

  • ich denke, dass die Werte schon stimmen.

    Ich stell da lieber die Werte der Drehmomentschlüssel in Frage...


    Auch wenn der Vergleich hinkt die Bolle bekommt auch 80 bis 100 NM

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Im Bucheli, 1. Auflage, 2006, steht das auf S.81, r. u. auch schon.

    Da das Buch in Mitredaktion der Zeitschrift Motorrad erarbeitet wurde, liegt meine Vermutung dahingehend, dass die Motorradredakteure ihre Stimme da erhoben haben, weil ihnen das Moment als zu hoch erschien. So what - hat man schon irgendwann von ausgerissenen Bolzen erfahren ?

    Honda schreibt das so vor und sollte ein Bolzen abgehen, muß Honda dafür grade stehen - BASTA.


    ,,,,, Canax

    Wieso haben diese "Honda-Spezialisten" nach deinem Dafürhalten "offensichtlich recht" ? Es iist doch gar nichts bewiesen, oder ?

    <3 vom PC (Papa Charly)