CB350 K4 - 350cm³ ?

  • Servus,

    ich habe nun den Brief von der CB in Kisten.

    Dieser weist 350 cm³ auf. Ich lese überall, die CB350 hat nur 325 cm³ - auf dem Typenschild steht "Cylindrage 325 cm³".

    Des weiteren finde ich "Kraftrad, Motorrad mit Leistungsbeschränkung" komisch - 24kW (33 PS).

    Zul. Gesamtgewicht 370 kg - ist das normal? Meite CB250 hat nur 345 kg.


    Kann jemand was dazu sagen?


    Grüße, Chris


    PS: Die CB wurde in den frühen 1990ern aus Frankreich importiert. Ich habe aber weder eine "Carte Gris" oder ein "Certificat d'Immatriculacion".

  • Hallo,


    da steht "Motorrad mit Leistungsbeschränkung" und nicht "...mit Leistungsreduzierung". Das ist einfach eine Aussage bezüglich der FS A2 relevanten Daten. Das Motorrad darf mit A2 gefahren werden.

    Zum Hubraum hat sich Nepomuk schon geäußert; das zGG liegt nach einem Prospekt von 1974, das ich hier habe, bei 345kg.

    Nach meiner Erfahrung ist es völlig normal, dass Papiere von Fahrzeugen mit bewegter Geschichte (und ein- oder mehrfach erneuerten Papieren) fehlerhaft sind. Beispiele aus meinem aktuellen Bestand: ich habe eine CB650 (RC03) von 1981 mit 63PS, da steht 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Bei 63PS wäre die korrekte Angabe 188 km/h.

    Ich habe eine CB125X von 1981, aus I importiert. Ich habe ein Vollgutachten machen lassen, da steht jetzt als Hersteller Honda (J) mit Schlüsselnummer 7100 drin. Hersteller war aber Honda Italia in Atessa.

    Meine vor 12 Jahren gekaufte Garagenfund- CBX550 von 1983 hat 60PS lt. Papieren. Es ist aber eindeutig eine 50PS-Version. Mehrfach gedrosselt und entdrosselt, bei letzten Mal hat der Sachverständige wohl die falsche Zeile erwischt...

    Meine Frau fährt einen Nissan Sunny N13 von 1989, aus der Schweiz importiert. Bei der Erstellung des Vollgutachten hat der Sachverständige Daten des Nissan B12 eingetragen...ich habe reklamiert und ein korrektes Gutachten erhalten....

    Alte Weisheit mit Ewigkeitswert: Papier ist geduldig.

    Gruß

  • "Des weiteren finde ich "Kraftrad, Motorrad mit Leistungsbeschränkung" komisch - 24kW (33 PS)."


    Ich hab ja auch einen 350er Motor drin, der auch eingetragen ist. Bei mir steht aber im Brief "KRAFTRAD O. LB:"

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,

    @ Emil: von wann ist denn dieser Brief mit dem Eintrag "...o.LB."? Bis vor einigen Jahren, ich glaube 2013, waren die Grenzwerte andere als jetzt, die Maximalleistung für A2 war auf 25KW festgelegt. Die in deutschen originalen Papuieren angegebenen 36PS der CB350K ergeben 26KW, damals folglich "o.LB", da 1 KW zu viel.

    Wenn der Brief jünger ist: Papier wehrt sich nicht...

    Gruß

  • Habe letztes Jahr eine Vollabnahme gemacht, da hat der TÜV auch erst "mit Leistungsbeschränkung" eingetragen. Bei der Anmeldung in der Zulassungsstelle wollte der Computer das aber nicht, musste dann nochmal zum TÜV (zum Glück auf der anderen Straßenseite), der hat das dann quasi auf Anweisung der Zulassungsstelle geändert., dann klappte es mit der Anmeldung.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Als es die verschiedenen Motorradführerscheine noch nicht gab, wurden teilweise auch die (versicherungstechnischen) 20kW-Drosselungen als "m. LB." eingetragen - das war dann "mit Leistungsbegrenzung". Und ungedrosselt "o. LB.".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • da steht "Motorrad mit Leistungsbeschränkung" und nicht "...mit Leistungsreduzierung". Das ist einfach eine Aussage bezüglich der FS A2 relevanten Daten. Das Motorrad darf mit A2 gefahren werden.

    Als dieser Schein (der auf dem Foto zu sehen ist) ausgestellt wurde, hat noch niemand auch nur im entferntesten an einen A2 Führerschein gedacht....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,

    @ werwolfi: du hast insoweit Recht, als der betr. Stufenführerschein bis 2013 nicht A2, sondern A beschränkt hieß. Eingeführt, wenn ich mich recht entsinne, 1999. Hab ich ein bisschen vereinfacht.

    Das abgebildete Dokument ist ein KFZ-Brief, kein Schein, und diese wurden m.W. bis 2005 ausgestellt, bevor Zulassungsbescheinigun Teil 1 und 2 kamen.


    @ Nepomuk: Im deutschen Prospekt von 73/74 stehen 36 DIN-PS bei 10500 und 2,55 mkp bei 9500. Das Fahrzeug wurde aber aus F importiert, da war vielleicht die Angabe anderer Zahlen passender...

  • hatten die späten K's nicht Leistungsmaximum 10,5 und maxDrehmoment 9kx ?

    125er vielleicht, 350er garantiert nicht! Die CL 350 war mit 24 kw/33 PS bei 9500 angegeben, zumindest zeitweise. Da ist der Gut(Schlecht)achter

    möglicherweise um eine Zeile/Spalte verrutscht, das ZGG stand vielleicht so in den französischen Papieren. Daß diese fehlen ist nicht verwunderlich,

    die wurden damals rigoros eingezogen, wenn ein deutscher Brief ausgestellt wurde. Zu verhindern war das manchmal nur, wenn man einen riesigen

    Krach und Aufstand veranstaltet hat. Woher die 350 ccm kommen, ist allerdings schleierhaft.

  • >>CB350K4 in Kisten<<

    125er vielleicht, 350er garantiert nicht! Die CL 350

    Er nun wieder!


    Blue: hast du auch das Doppelblatt DINa4quer, Seite 1 der Gebückte mit Vollverkleidung? Und ich dachte, ich bin der einzige im Erdkreis, der sowas noch hat. ;-))

  • Dann bin ich der Dritte im Bunde!

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Bei meiner CB250 B4 steht wirklich 30 PS bei 10500/min im alten Brief, bzw, 22kW bei 10500/min in den neuen Papieren.

    Vor der Überholung gab sie aber über 9000 nicht viel ab. Überholung noch in progress ...


    Für die CB350 in Kisten werde ich mal bei Gelegenheit doch nach französischen Daten recherchieren - ich denke aber, die war bis auf andere Blinker / Rücklicht und einer gelben Schweinwerfer-Birne der deutschen Version gleich.