Kettenradschrauben Nockenwelle Schraubensicherung

  • an solch heiklen (kann massive folgeschaeden verursachen) stellen benutze ich immer loctite 243

    mfg hermann

  • Würd ich machen, ist sicherer - mach ich auch die Tage an meinem Motor.

  • Davon halte ich eigentlich nicht sehr viel. Loctite 243 geht bei 100° auf. Es gibt auch temperaturfestere Mittel, sie sind aber allesamt unnötig, weil

    die Schrauben mit 2,5 Kilo angezogen werden können (Stahl bzw. Guß), die Gefahr, daß die aufgehen ist Null.

  • na da hab ich aber andere erfahrungen

    um eine (allerdings groessere) schraubverbindung loesen zu koennen musste ich ueber 150° celcius einbringen um die verbindung uberhaupt loesen zu koennen.

    und wer garantiert denn dass die schraube mit dem maximalen (richtigen) drehmoment angezogen wird?

    deshalb ich ein sichern an solchen stellen durchaus angebracht.

    andere motoren haben an diesen stelle sicheungsbleche.

    mfg hermann

  • Richtig, bei 150° ist loctite 243 wirkungslos. Schon bei 100° ist eine Verbindung aber meist problemlos lösbar, natürlich abhängig vom Einzelfall.

    Den Fall einer gelösten Nockenwellenschraube hatte ich noch nie, die, die ich bisher angezogen habe hielten alle, teilweise sogar ein sehr langes

    Motorleben lang. Und das ohne Drehmomentschlüssel, der eine hat es eben im Gefühl, der andere reißt ab, Stichwort Grobmotoriker. Da Honda

    damals weder chemische Sicherung noch mechanische Sicherung vorgesehen hat, gehe ich davon aus, daß Schwingungen, die eine ungewollte

    Lösung der Verbindung bewerkstelligen könnten, nicht in Betracht gekommen sind. Ein wenig Vertrauen in die Kompetenz der Japanerlein ist

    deshalb zuweilen durchaus angebracht.

  • Das sind von der Steigung wie auch vom Material keine normalen M6.

    Das ist Feingewinde und mindestens 10.9 Qualität bei den Schrauben.

  • Die Schrauben wurden seinerzeit immer ohne Schraubensicherung montiert. Bei ordnungsgemäßer Befestiung blieben die auch dort, wo sie hingehören.

  • Seit einigen Jahrzehnten hat Honda Schraubensicherung am Nockenwellenrad vorgeschrieben..... kann also zumindest nicht schaden z.B. Loctite 2400 ggfs. mit Aktivator

    Beständig gegen 125°C heißem Motoröl, lösbar meist ohne Erwärmen

  • Das sind von der Steigung wie auch vom Material keine normalen M6.

    Das ist Feingewinde und mindestens 10.9 Qualität bei den Schrauben.

    Trugschluß! Es sind ganz gewöhnliche ISO Schrauben, eine davon ist allerdings als Paßschraube mit 6,5 mm Bund, 4 mm lang ausgeführt, zumindest

    bei den 250/350 K Motoren, bei den G- Motoren vermutlich auch. Feingewinde ist Quatsch, die Schrauben werden nicht auf Zug belastet sondern auf

    Abscheren, 10.9 ist da nicht verkehrt. Ansonsten, wie schon angemerkt, die Japanerlein sind keine Deppen!

  • Seit einigen Jahrzehnten hat Honda Schraubensicherung am Nockenwellenrad vorgeschrieben..... kann also zumindest nicht schaden z.B. Loctite 2400 ggfs. mit Aktivator

    Beständig gegen 125°C heißem Motoröl, lösbar meist ohne Erwärmen

    Wahrscheinlich fehlen da zwei Jahrzehnte. Bis in die 80er Jahre war das überhaupt kein Thema.

  • Trugschluß! Es sind ganz gewöhnliche ISO Schrauben, eine davon ist allerdings als Paßschraube mit 6,5 mm Bund, 4 mm lang ausgeführt, zumindest

    bei den 250/350 K Motoren, bei den G- Motoren vermutlich auch. Feingewinde ist Quatsch, die Schrauben werden nicht auf Zug belastet sondern auf

    Abscheren, 10.9 ist da nicht verkehrt. Ansonsten, wie schon angemerkt, die Japanerlein sind keine Deppen!

    Eine angezogene Schraube ist sie auf Zug belastet. Auf Abscherung beansprucht sind Wellenkeile oder Splinte usw. Und soviel ich weiss geht auf das Gewinde der NW Schrauben keine normale M6 Mutter. Also ist es ein anderes Gewinde. Und zur Schraubensicherung: Schraubensicherung kann auch den Effekt eines definierten Gleitmittels beim Anziehen haben, es hat ja andere Reibeigenschaften als trocken oder eingeölt.

  • Es sind ganz gewöhnliche ISO Schrauben,

    Regelgewinde (DIN 13-1) wäre bei M6 eine Steigung von 1,0.... soweit mich meine grauen Zellen nicht trügen ist das aber eine 0,75er Steigung (Feingewinde DIN 13-2)

    Da beide in einer Norm geregelt sind, sind das sicher "Regelgewinde"

  • Laut Honda sind es - zumindest bei der 250N, um die es Jürgen wohl geht - Schrauben mit 7mm-Gewinde.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.